Protokollieren von schließenden Fenstern

Mitglied: wurzel95

wurzel95 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021, aktualisiert 16:12 Uhr, 407 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi,

als ITler ist man ein fauler Mensch und versucht alles zu automatisieren. Zur Zeit arbeite ich im Home Office und benutze die Citrix App zum Arbeiten im Home Office. Da wir unsere Arbeitszeiten aufschreiben müssen, versuche ich versuche ich eine Möglichkeit zu finden, der mir das Schließen eines Fensters in einer Datei protokolliert. So kann ich am nächsten Tag einfach die log Datei reinschauen, wann die App gestern beendet wurde.

Noch bin ich am erörtern wie ich die Sache angehe. Ob Scripting oder durch eine App.
Irgendeine Idee?

Viele Grüße
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.01.2021 um 16:08 Uhr
Moin,

Bis zum letzten Satz habe ich gedacht es geht um physikalische Fenster.

Du könntest das über die Aufgabenplung realisieren und prüfen ob die Anwendung läuft. Ist das nicht mehr der Fall, ein Skript ausführen welches dir ein Wert in eine Datei schreibt.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
13.01.2021, aktualisiert um 16:26 Uhr
Oder App mit nem Skript starten und protokollieren, z.B. als VBS
Da gibbet viele Möglichkeiten :-) face-smile....
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
13.01.2021 um 17:27 Uhr
VPN-Verbindungen werden nicht protokolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
13.01.2021 um 18:12 Uhr
Zitat von wurzel95:

als ITler ist man ein fauler Mensch und versucht alles zu automatisieren. Zur Zeit arbeite ich im Home Office und benutze die Citrix App zum Arbeiten im Home Office. Da wir unsere Arbeitszeiten aufschreiben müssen, versuche ich versuche ich eine Möglichkeit zu finden, der mir das Schließen eines Fensters in einer Datei protokolliert. So kann ich am nächsten Tag einfach die log Datei reinschauen, wann die App gestern beendet wurde.

Noch bin ich am erörtern wie ich die Sache angehe. Ob Scripting oder durch eine App.
Irgendeine Idee?

Man könnte das Logging der Workspace App passend aktivieren diese dann analysieren. Die Logdateien sollten sich unter ~/Library/Logs/Citrix Workspace befinden.
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
13.01.2021 um 18:44 Uhr
Zitat von wurzel95:
So kann ich am nächsten Tag einfach die log Datei reinschauen, wann die App gestern beendet wurde.
Um dann genau was zu tun? Es dann aufzuschreiben, was du am Vortag hättest machen können? ;-) face-wink

Noch bin ich am erörtern wie ich die Sache angehe. Ob Scripting oder durch eine App.
Könnte was für dich sein. Schau mal rein. Ganz nach unten scrollen: https://www.tenforums.com/software-apps/139098-can-i-know-when-applicati ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...