jannik0205
Goto Top

ProxMox auf 32 GB SSD betreiben?

Hallo Zusammen!

Hab mir einen Server mit 64GB Arbeitsspeicher und einem Adaptec SmartRaid mit 4x2Tb Platten zugelegt, die zu einem RAID 10 zusammengeschlossen sind.
Daraus möchte ich einen ProxMox VE Host machen, der auf einer 32 Gb großen Sata/DOM läuft. Insgesamt soll da nur eine VM Win Server 2022 drauf, die ich am liebsten auf dem Raid-Controller installieren möchte, weshalb auf der Sata/DOM ausschließlich ProxMox laufen soll. Tatsächlich scheinen 32 Gb mit der Standard-Partitionierung aber nicht zu reichen... die grade einmal 8GB große local Partition ist nach den ersten Updates gnadenlos vollgelaufen, dafür gibt es eine 13 Gb große "local-lvm" Partition, die in meinen Augen komplett überflüssig ist, weil ich alle Images, Backups ... etc. ohnehin auf dem Raid-Controller (bzw die Backups auf Netzwerk Speicher) ablegen möchte.
Kann mir da wer helfen? Werde aus den hier beschriebenen Werten nicht richtig schlau und hab es auch nach einer Neuinstallation mit drastisch veränderten Werten nicht geschafft die "local" Partition ausreichend zu vergrößern.

Insgesamt frage ich mich jetzt ob das was ich geplant habe in dieser Form überhaupt sinnvoll ist und ob es nicht vielleicht besser wäre das System einfach auf einer größeren SSD zu betreiben. Sata/DOM würde mir aber besser gefallen, zumal vorhanden. Bei VM Ware ist das schließlich auch ohne weiteres möglich.....

Schöne Grüße
Jannik

Content-Key: 3756845146

Url: https://administrator.de/contentid/3756845146

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Aug 26, 2022 at 08:49:22 (UTC)
Goto Top
Kannst Doch das lvm Volumen im Nachhinein verkleinern und die lokale Partition vergrößern
Mitglied: 3714160434
Solution 3714160434 Aug 26, 2022 updated at 09:42:34 (UTC)
Goto Top
ThinPool "data" räumen falls da was liegt, und dann
lvremove pve/data
lvextend -r -l +100%FREE pve/root
Member: jannik0205
jannik0205 Aug 26, 2022 at 19:04:40 (UTC)
Goto Top
Ahh danke, das funktioniert! Nur der Schönheit wegen: Der Storage local-lvm wird mir jetzt nach wie vor angezeigt, aber mit ? daneben. Lässt sich diese alte Verknüpfung noch irgendwie entfernen? in der GUI hab ich keinen Weg dafür gefunden.
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 26, 2022, updated at Aug 27, 2022 at 05:53:00 (UTC)
Goto Top
Reboot tut gut.
Member: jannik0205
jannik0205 Sep 02, 2022 at 09:06:56 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, aber so gings. Danke dir aber!