ILO ohne kostenpflichtige Lizenz nutzen
Hallo zusammen,
bin am Überlegen einen HPE Server zu kaufen. Als ich mir Gedanken zum Thema Fernwartung gemacht habe, bin ich über den Begriff iLO gestolpert und war fasziniert: Das brauch ich.
Jetzt habe ich gesehen, dass man zusätzlich zum Hardwaremodul noch eine kostenpflichtige Lizenz auf Jahresabo-Basis benötigt...
Da frag ich mich, ob es möglich ist das Ganze halbwegs sauber (von mir aus auch beschränkt auf das aller Nötigste) kostenfrei zu nutzen....
Weiß jemand Rat?
Danke schonmal!
Vg Jannik
bin am Überlegen einen HPE Server zu kaufen. Als ich mir Gedanken zum Thema Fernwartung gemacht habe, bin ich über den Begriff iLO gestolpert und war fasziniert: Das brauch ich.
Jetzt habe ich gesehen, dass man zusätzlich zum Hardwaremodul noch eine kostenpflichtige Lizenz auf Jahresabo-Basis benötigt...
Da frag ich mich, ob es möglich ist das Ganze halbwegs sauber (von mir aus auch beschränkt auf das aller Nötigste) kostenfrei zu nutzen....
Weiß jemand Rat?
Danke schonmal!
Vg Jannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3155511259
Url: https://administrator.de/contentid/3155511259
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, Dell kaufen.
Zitat von @2423392070:
Ja, Dell kaufen.
Ja, Dell kaufen.
iDrac Enterprise kostet auch ein bisschen was.
@jannik0205
Was verstehst du denn unter "beschränkt auf das aller Nötigste"?
Moin,
Gute Idee.
Ja, das brauchst Du.
Wenn man alle Funktionen nutzen möchte. Die ILO Advanced selbst kostet bei HP 175 € einmalig. Jahresabo brauchst Du für den Support. Der lohnt sich aber auch wirklich. Die Grundfunktionen sind kostenlos.
Ich weiß ja nicht, was Du vor hast. Aber ein anständiger Server kostet mindestens 5k+€. Da sollten 175€ noch drin sein.
Liebe Grüße
Erik
Gute Idee.
Als ich mir Gedanken zum Thema Fernwartung gemacht habe, bin ich über den Begriff iLO gestolpert und war fasziniert: Das brauch ich.
Ja, das brauchst Du.
Wenn man alle Funktionen nutzen möchte. Die ILO Advanced selbst kostet bei HP 175 € einmalig. Jahresabo brauchst Du für den Support. Der lohnt sich aber auch wirklich. Die Grundfunktionen sind kostenlos.
Weiß jemand Rat?
Weiß jemand Rat?
Ich weiß ja nicht, was Du vor hast. Aber ein anständiger Server kostet mindestens 5k+€. Da sollten 175€ noch drin sein.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Hier kannst Du die Unterschiede sehen.
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c05269613
Hier kannst Du die Unterschiede sehen.
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c05269613
Hallo, wozu? Stelle mal die Frage in den Raum, da du so wegen der paar Euros am hardern bist. Ist das ein Spielding oder produktiv?
Kommt auf den Verwendungszweck an. Als ESXi Host wird das meiste eh über VMware gemacht. Du brauchst eine Lizenz, um z.B. Datenträger via Remote einzusetzen (Via Webserver z.B.).
Ansonten kann man Remote Console nutzen, um den Start zu beobachten RAID einzurichten etc. Alles meist einmalige Geschichten .
Vlt. schreibst du erstmal den Verwendungszweck.
Räsuper: HPE hat eh grad Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen.
HPE Support Störung
Vlt. Lenovo oder Fujitsu dann nehmen?
mfg Crusher
Kommt auf den Verwendungszweck an. Als ESXi Host wird das meiste eh über VMware gemacht. Du brauchst eine Lizenz, um z.B. Datenträger via Remote einzusetzen (Via Webserver z.B.).
Ansonten kann man Remote Console nutzen, um den Start zu beobachten RAID einzurichten etc. Alles meist einmalige Geschichten .
Vlt. schreibst du erstmal den Verwendungszweck.
HPE Support Störung
mfg Crusher
Zitat von @ArnoNymous:
Zitat von @2423392070:
Ja, Dell kaufen.
Ja, Dell kaufen.
Ja, die Anschaffung ist nicht kostenlos, aber abgesehen von Open Manage Bla Bla gibt es dann für viele Jahre das bessere Produkt mit kostenloser Softwareweitereinwicklung. Die Open Manage Sachen vermisst man aber nicht, weil man dazu bestimmte Serversoftwares betreiben müsste.
Ich persönliche finde dieser Servermanagement-Tools unverzichtbar. Auch bei Clients finde ich Intel AMT sehr nützlich.
Zitat von @Crusher79:
HPE Support Störung
HPE Support Störung
Du meinst wirklich die Fujitsu die auch schon Lieferzeiten vom einem Jahr für Standard X86 Server hat?
/Thomas
Ich behaupte mal für einen Server der im selben Gebäude steht ist iLO primär Komfort. Nice-to-have aber nichts
was man auf einer gebrauchten Kiste "braucht". Oder willst du das Ding aus der Ferne rauf und runter fahren?
+1 dafür, ich habe eine HP ProLiant Gen10 Microserver günstig für ~500 € bekommen und den fertig gemacht,was man auf einer gebrauchten Kiste "braucht". Oder willst du das Ding aus der Ferne rauf und runter fahren?
da läuft bei mir jetzt ClearOS drauf und hat "fett" Platz drauf. Da waren auch andere Sachen wichtiger!
- HP Karte mit 2 NVMes
- HP Karte mit 2 x 10 GB Ports
- 4 Einsätze für 2,5 " SSDs
- größere CPU
Wenn man von außen per VPN auf das Netzwerk zugreift ist das sicherlich auch i.O. wenn man dann einfach
drauf kommt und Einstellungen vornehmen kann.
Dobby