jannik0205
Goto Top

Lauter RAID-Controller, SSDs die Lösung?

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Server einrichten, der möglichst leise ist. Und tatsächlich funktionieren die gekauften silent-fans hervorragend; was mir jetzt allerdings die leisen Lüfter wieder kaputt macht, ist der verbaute Adaptec SmartRAID 3101E-4i Controller mit 4x 2Tb Toshiba HDDs. Diese sind zu einem RAID 10 zusammengefasst und werden in Proxmox VE (Läuft auf einer separaten SSD) als Storage verwendet. Mal ganz davon abgesehen, dass es ewig gedauert hat eine Windows Server 2022 VM auf dem RAID zu installieren, macht der Controller bereits bei kleinsten Aufgaben (eine VM im Leerlauf z.B.) laute kratzende Geräusche, die ein Arbeiten im gleichen Raum unerträglich machen. Jetzt frage ich mich, ob das auch softwareseitige Probleme haben kann (Bringt es zum Beispiel etwas den Windows Server "bare metal" zu installieren oder einen anderen Hypervisor zu verwenden?), oder ob das üblich ist, dass HDDs Geräusche machen...

Sollte jedoch von anhaltenden Geräuschen auszugehen sein, würde ich die HDDs gegen SSDs tauschen. Hier bin ich mir wiederum nicht sicher wie gut und vor Allem langlebig SSDs im RAID10 funktionieren.

Weiß wer weiter?

Viele Grüße
Jannik

Content-Key: 3820710348

Url: https://administrator.de/contentid/3820710348

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 02, 2022 at 09:05:47 (UTC)
Goto Top
Das liegt daran, dass der Controller "rechnen" muss. Egal ob es jetzt eine HDD oder SSD ist.
Member: jannik0205
jannik0205 Sep 02, 2022 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
Schon klar, aber kann ja sein, dass Proxmox falsch auf den Controller zugreift. Außerdem geht es mir ja nur darum die Lautstärke zu minimieren, nicht die Berechnungen...
Member: em-pie
em-pie Sep 02, 2022 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

macht tatsächlich der Controller die Geräusche oder sind es die HDDs, die nur 5.400 upm haben und man deren Schreib-/ Lesekopf rattern hört?

Gruß
em-pie
Member: Razer1
Razer1 Sep 02, 2022 at 09:23:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

es ist ja schon wieder Freitag.
Auch wenn dies für ein Fachforum eine Frage ist die man sich selber beantworten kann oder ich werde zu alt.
HDDs machen lärm wenn sie arbeiten müssen und ein RAID-Controller macht immer etwas, geschweigeden das Dateisystem, die Zeiten das kein Zugriff = keine Arbeit für HDDs ist sind lange vorbei.
Willst du es leise bau SSDs ein (Raid Controller muss kompatibel sein) oder stell den Server auf den Gang.

Gruß
Member: jannik0205
jannik0205 Sep 02, 2022 at 09:34:50 (UTC)
Goto Top
Man wird ja wohl noch fragen dürfen face-wink...
Tatsächlich zielte meine Frage darauf ab, ob eine fehlerhafte Konfiguration ein unnötiges hochdrehen der Festplatten zur Folge haben kann, und ob es zu Schwierigkeiten bei SSD-RAIDs kommen kann (Habe darüber im Internet wenig gutes gelesen..) Ich entnehme dem jetzt einfach, dass du dazu raten würdest.
Vielen Dank und viele Grüße
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2022 at 09:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin...

dein Controller macht keine "laute kratzende Geräusche" der hat nix zum Geräusche machen!
ich vermute, das sind deine Festplatten!
Mal ganz davon abgesehen, dass es ewig gedauert hat eine Windows Server 2022 VM auf dem RAID zu installieren,
was sind das für Platten? SAS 6 oder12 oder SATA? 7200er ? Desktop Platten?

oder ob das üblich ist, dass HDDs Geräusche machen...
ja klar... die machen schon mal Lärm bei zugriff!
Hier bin ich mir wiederum nicht sicher wie gut und vor Allem langlebig SSDs im RAID10 funktionieren.
wenn du nicht die billigsten Consumer-SSDs nutzt, sondern Server SSDs ist das kein Problem!
ich würde da eher auf NVMe umsteigen wollen!

Frank
Member: jannik0205
jannik0205 Sep 02, 2022 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Sind die Platte die laut werden
Member: DerMaddin
DerMaddin Sep 02, 2022 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Entschuldige meine naive Frage, aber was ist an dem Raid-Controller laut? Der ist doch passiv gekühlt. Du meinst sicher die HDDs, die im Betrieb laut sind? Ist ganz normal. Die 2 TB Toshiba sind eigentlich noch leise mit ihren 7200 RPM. Da gibt es andere mit 10k oder 15k RPM, die sind dann laut.

Was die Geschwindigkeit angeht, nun das sind zwar Enterprise-Class HDDs aber "nur" als Tier-2 gekennzeichnet und somit nicht für Geschwindigkeitsrekorde bekannt. Bis zu 200 MB/s sind theoretisch machbar. In einem RAID-10 muss nun mal das RAID-0 nochmals gespiegelt werden, was die Schreib-Performance deutlich nach unten bringt.

Willst du leiser und performanter, dann nur SSDs verwenden oder den Server irgendwie akustisch dämmen face-wink
Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 02, 2022 at 09:49:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Server einrichten, der möglichst leise ist. Und tatsächlich funktionieren die gekauften silent-fans hervorragend; was mir jetzt allerdings die leisen Lüfter wieder kaputt macht, ist der verbaute Adaptec SmartRAID 3101E-4i Controller mit 4x 2Tb Toshiba HDDs. Diese sind zu einem RAID 10 zusammengefasst und werden in Proxmox VE (Läuft auf einer separaten SSD) als Storage verwendet. Mal ganz davon abgesehen, dass es ewig gedauert hat eine Windows Server 2022 VM auf dem RAID zu installieren,

Das würde mich schon stutzig machen. Wenn der Server flott genug ist, dann sollte die Installation eines Windows Servers weniger als 10 Minuten dauern.

macht der Controller bereits bei kleinsten Aufgaben (eine VM im Leerlauf z.B.) laute kratzende Geräusche, die ein Arbeiten im gleichen Raum unerträglich machen.
Laute kratzende Geräusche? Du meinst sicherlich, dass das System arbeitet. Windows wuselt ja eigentlich immer irgendwie auf der Disk rum.

Jetzt frage ich mich, ob das auch softwareseitige Probleme haben kann (Bringt es zum Beispiel etwas den Windows Server "bare metal" zu installieren oder einen anderen Hypervisor zu verwenden?), oder ob das üblich ist, dass HDDs Geräusche machen...

Sobald du ein laufendes OS hast, hast du eigentlich immer irgendwelche Operationen auf der Disk. Unter Linux weniger, aber Windows arbeitet eben viel mit der Disk.

Sollte jedoch von anhaltenden Geräuschen auszugehen sein, würde ich die HDDs gegen SSDs tauschen. Hier bin ich mir wiederum nicht sicher wie gut und vor Allem langlebig SSDs im RAID10 funktionieren.

SSDs sind von Haus aus schon so schnell, dass eine Einzel-SSD üblicherweise deutlich schneller ist als dein RAID-10 mit 4 Festplatten. WENN, dann mach ein RAID-1 mit 2 SSDs und aus die Maus. 4 SSDs in RAID-10 machen m. E. keinen Sinn.

Dass dein Proxmox langsam ist, dass du von Ewigkeit sprichst bei einer Windows Server Installation, würde ich mal auf eine ungünstige Konfiguration deines RAIDs tippen. Was ist denn, wenn du dein RAID-10 mit Linux direkt machst? Hast du schon mal Performance-Tests auf den Disks direkt vom Proxmox aus gemacht? Wie sind da die Ergebnisse? Und danach in der VM. Wie ist es da?
Member: NordicMike
NordicMike Sep 02, 2022 at 09:50:26 (UTC)
Goto Top
Sind die Platte die laut werden
Ist das eine Frage oder eine Aussage?

Immer diese Facebook und TikTok Generation ohne Satzzeichen.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2022 at 10:09:09 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @jannik0205:

Sind die Platte die laut werden
Gut erkannt face-smile

Tatsächlich zielte meine Frage darauf ab, ob eine fehlerhafte Konfiguration ein unnötiges hochdrehen der Festplatten zur Folge haben kann.
äh.. da gibbet kein unnötiges hochdrehen. die platten laufen immer mit der gleichen drehzahl- oder was glaubst du?

(Habe darüber im Internet wenig gutes gelesen..) Ich entnehme dem jetzt einfach, dass du dazu raten würdest.
warum hast du dir den Server nicht von einem Fachmann zusammenstellen lassen, dann würde auch alles richtig laufen!
natürlich hast du im Internet, wenig gutes gelesen, das kommt daher, das viele günstige consumer SSD´s verwenden- die haben nicht die IO leistung, und sind nicht für den Server betrieb ausgelegt!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2022 at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Sind die Platte die laut werden
Ist das eine Frage oder eine Aussage?

Immer diese Facebook und TikTok Generation ohne Satzzeichen.
nein, das ist ein Orginal Freitag..... face-smile
Frank
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 02, 2022 updated at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
macht der Controller bereits bei kleinsten Aufgaben (eine VM im Leerlauf z.B.) laute kratzende Geräusche,
Ouhh, lass die Katze aus dem Käfig du Tierquäler! 🧐

Cheers
Certguy
Member: wellknown
wellknown Sep 02, 2022 at 10:50:34 (UTC)
Goto Top
Mal zwei blöde Gegenfragen. Wieviel Ram hat den der Server ? Um so weniger Ram um so häufiger wird auf die Festplatten ausgelagert. Welche Rollen laufen den alle drauf ?
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 02, 2022 updated at 14:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @DerMaddin:
Entschuldige meine naive Frage, aber was ist an dem Raid-Controller laut? Der ist doch passiv gekühlt.
Sowas in der Art dachte ich auch. Aktiv gekühlter RAID-Controller? Gab's das mal???

In einem RAID-10 muss nun mal das RAID-0 nochmals gespiegelt werden, was die Schreib-Performance deutlich nach unten bringt.

und nur weil heute Freitag ist: Das ist nicht ganz korrekt. Das Stripeset wird nicht gespiegelt sondern es wird ein Stripeset aus gespiegelten Platten erstellt. Ende Klugschiss face-big-smile

Willst du leiser und performanter, dann nur SSDs verwenden oder den Server irgendwie akustisch dämmen face-wink

genau face-smile

Gruß
Member: commodity
commodity Sep 02, 2022 at 15:38:26 (UTC)
Goto Top
Wenn wirklich der Controller laut sein sollte und Dich das stört, schmeiß ihn raus. Man kann (außerhalb von Rechenzentren) heute durchaus wunderbar schnelle Server mit Soft-Raid und SSD(besser NVME)-Cache bauen. Der macht keine Geräusche. Wenn Du eh schon auf Proxmox bist, sollte das easy goin' sein. Und eine Hardware weniger ist eine Defektquelle weniger.

Thomas Krenn weiß das auch face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 03, 2022 updated at 05:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin Jannik,

das mit den lauten Platten ist schon ungewöhnlich.
Ich habe hinter mir ein NAS mit acht Exos X18 HDD's stehen
Es knattert zwar etwas wenn ich Daten darauf schreibe, aber im absolut erträglichem Bereich.

Ich sehe mehrere mögliche Gründe für dein Problem.

1. Die HDD's sind nicht gut vom Gehäuse entkoppelt.

2. Dir schiesst TRIM dazwischen.

Das kannst du mit dem folgenden Befehl jedoch deaktivieren.

CMD als Administrator
#DISABLE TRIM
#fsutil behavior query disabledeletenotify
fsutil behavior set disabledeletenotify ReFS 1
fsutil behavior set disabledeletenotify NTFS 1


Ja, ich weiss, TRIM ist eigentlich nur bei SSD's relevant, es kommt bei RAID's jedoch sehr oft vor, dass das OS den Disk-Typ "durch den RAID-Kontroller hindurch" nicht korrekt erkennen kann, und pauschal TRIM fährt.
(Bei einem reinen SSD-RAID (Hardware, nicht Software), sollte man TRIM eh immer deaktivieren, weil ein RAID-Kontroller damit eh nichts anfangen kann.)

Wenn du wirklich Ruhe haben möchtest, dann nimm SSD's, packe die in ein RAID5 zusammen und gut ist.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: firefly
firefly Sep 05, 2022 updated at 14:09:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt zwar immer noch Raid-Controller die aktiv per (kleine) Lüfter gekühlt werden und laut sind aber du hast es ja bereits selbst beantwortet, dass es die Festplatten sind.

Laute kratzende Geräusche bei HDs stehen eher für defekte oder bald defekte HDs. Lese doch mal die SMART-Werte der einzelnen HDs aus.

Ich lasse schon seit Jahren nur noch SSDs im Raid laufen (auch mit den alten HD Raid-Controllern, oder als Software-Raid) und habe damit keine Probleme. Es hängt von den SSD-Typen ab, wie gut das RAID läuft. Benutze 24/7 SSDs (z.B. Samsung PRO Versionen). Alternativ kauf dir ein fertiges NAS System z.B. von Symantec und bestücke diese mit SSDs. Dann hast du deine gewünschte Ruhe.

face-smile