jannik0205
Goto Top

Windows Server 2022 Essentials und Hyper V

Guten Morgen zusammen,

Habe einen Server und überlege mir Windows Server 2022 zu kaufen. Jetzt steht da "eine virtuelle oder physikalische Installation". Heißt das, wenn ich auf dem Server einen Hyper-V Host installieren würde, wo dann in eine VM der Domaincontroller kommt, waren das zwei Installationen?! Oder nur eine?

Kann man das so machen oder Verstoß ich damit gegen die Lizenz?

Vielen Dank und VG
Jannik

Content-Key: 3205667424

Url: https://administrator.de/contentid/3205667424

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Doskias
Lösung Doskias 29.06.2022 um 07:53:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn du den Server lizensierst, dann darfst du entweder 1 x physisch oder 2 x virtuell installieren. Sollte die physische Installation nur Hyper-V als Aufhaben, dann darfst du eine VM und den physischen Server mit der gleichen Lizenz betreiben. Sprich:

Wenn du deine Umgebung virtualisierst, dann reicht 1 Lizenz für 2 VMs und den Hyper-V aus.

Gruß
Doskias
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 29.06.2022 um 07:56:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

Wenn du den Server lizensierst, dann darfst du entweder 1 x physisch oder 2 x virtuell installieren.

Hallo,
kommt auf die Edition an. Das mit den 2 Virtuellen gilt für den "Standard"
Wichtig hier ist, das wenn du Virtualisierst dann der Hyper-V nur Hyper-V machen darf und sonst nix.
Mitglied: jannik0205
jannik0205 29.06.2022 um 08:27:50 Uhr
Goto Top
Ahhjh klingt logisch.danke!!
Mitglied: Doskias
Doskias 29.06.2022 um 09:00:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Doskias:

Moin,

Wenn du den Server lizensierst, dann darfst du entweder 1 x physisch oder 2 x virtuell installieren.

Hallo,
kommt auf die Edition an. Das mit den 2 Virtuellen gilt für den "Standard"
Wichtig hier ist, das wenn du Virtualisierst dann der Hyper-V nur Hyper-V machen darf und sonst nix.

Stimmt. ich hatte das Essentials überlesen und bin von Standard ausgegangen. Und genau so wichtig:

Du darfst bei Standard zwar die Lizenz bei zwei virtuellen Server nutzen, aber nur auf dem gleichen Host. Hast du zwei Host mit je einer VM, dann brauchst du auch zwei Lizenzen