gelöst Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk

Mitglied: ketanest112

ketanest112 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2016 um 15:13 Uhr, 1652 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich komme grad nicht weiter.
Ich habe Proxmox 4.3-7/db02a4de als Virtualisierungshost laufen.

Der Exchange ist wohl mit 60GB ein bisschen knapp bemessen, Journaling Log ist bereits aktiviert, jedoch wird durch die Updates der WinSXS Ordner immer größer.
Um dem vorzubeugen wollte ich die Platte vergrößern. Pustekuchen auf der 120GB SSD. Also dacht ich mir, schiebst du die Primäre Platte vom Exchange auf SSD mit 250GB, vergrößerst sie und gut ist.
Hier auch wieder Pustekuchen. Nach dem verschieben der Platte fährt Windows nicht mehr hoch (Fehler: Disk read error).

Woran liegt das?

Meine derzeitige Plattenkonstellation sieht so aus:

Proxmox Grundsystem auf ner 128GB SSD. Das nicht löschbare Verzeichnis local zeigt auf /var/lib/vz, ist aber deaktiviert.
Proxmox Verzeichnis SSD zeigt auf /var/lib/vz

Software RAID 1 über 2 x 2TB Platten, gemountet als /storage, in Proxmox als storage hinzugefügt.

4 TB Platte, eingebunden als /backup-int, in Proxmox als backup-int hinzugefügt.

SSD mit 250 GB, gemountet als /ssd-250, in Proxmox als ssd250 hinzugefügt.

Nun habe ich folgende VMs:
1x Windows Server 2012 R2 als ADDC, DNS, DHCP und Freigaben
Windows System ist auf der SSD (40GB)
Eine weitere Platte mit 750GB liegt auf storage, hier liegen die Freigabendaten
Eine weitere Platte mit 1000GB liegt auf backup-int, hier werden mit robocopy die Daten gebackupt
Eine weitere Platte mit 450GB liegt auf backup-int, hier tobt sich die Windows Server Sicherung aus

1x Windows Server 2012 R2 mit Exchange im AD
Windows System inklusive Exchange Datenbank liegt mit 60GB auf der SSD.
Eine weitere Platte mit 900GB liegt auf backup-int, hier tobt sich auch die Windows Server Sicherung aus.

1x debian 8 als VPN-Gateway
1 Platte mit 20GB auf Storage
Kein auto Backup

Die Windows Kisten machen jede Nacht um 2 bzw. 3 eine Windows Server Sicherung auf die jeweilige Backup Platte.
Proxmox macht jeden Montag um 6 ein Proxmox-eigenes Backup der 3 Kisten auf backup-int.

Danke schonmal
Ketanest
Mitglied: Chonta
08.11.2016 um 15:19 Uhr
Hallo,

die Meldung kommt von windows selber?
Du hast den Exchange vor der Aktion sauber ausgeschaltet gehabt?
Wie hast Du die Platte vergrößert? Wenn Du mit gparted boodest wird die Platte noch sauber erkannt und Partitionen mit Dateisystemen angezeigt?
Proxmox weiß das es die selbe Platte ist und jetzt woanders liegt und größer ist?
Feste Größe oder dynamisch? > Wenn Dynamisch startet der Rechner wenn die Platte am alten Speicherort liegt?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
08.11.2016 um 15:31 Uhr
Ja, der Exchange war davor sauber heruntergefahren.
Platte vergrößert hab ich ja noch gar nicht, das ist ja die Sache.
Proxmox weiß, dass die Platte woanders liegt, weil ich sie übers Webinterface mit "move disk" verschoben hab.
Fest oder dynamisch verstehe ich nicht?
Stell ich die Config über die Shell wieder auf den alten Speicherort ein, funktioniert es einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.11.2016 um 15:38 Uhr
Fest oder dynamisch verstehe ich nicht?
Belegt die Platte schon ihre maximalkapazität oder nicht?

Stell ich die Config über die Shell wieder auf den alten Speicherort ein, funktioniert es einwandfrei.
Ohne die Platte wieder zurück zu kopieren?

Stimmen die Rechte der Platte am neuen Speicherort? Kann Prxmox da richtig zugreifen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
08.11.2016 um 15:40 Uhr
Achso. Also über ls -la wird die gesamte Plattengröße angezeigt, mach ich ein du -hs aufs image, dann nicht, also dynamisch?

Ja ohne die Platte zurückzukopieren, denn sie wird ja KOPIERT, also liegt am alten UND am neuen Speicherort.

Ja, die Rechte stimmen eigentlich schon. Gehört alles root, auch der alte Plattenspeicherort.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 08.11.2016 um 15:51 Uhr
denn sie wird ja KOPIERT
Sicher ?
Mach die VM aus, kopiere die Datei auf der Shell und stell die konfig auf den neuen Speicherort um.

ls -la sollte auch die echte Größe anzeigen...

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
08.11.2016 um 16:04 Uhr
Geil! Jetzt gehts!
DANKE!

Dann hat proxmox wohl irgendeinen Fehler beim Kopieren des Images.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
KVM
Proxmox KVM Prozesse stürzen ab
gelöst nano1994FrageKVM3 Kommentare

Hallo zusammen, leider schmieren die KVM Prozesse von Proxmox jede 2-3 Monate einmal ab. (Kurioserweise auch nach Neustart nach ...

Drucker und Scanner
Laserjet M603 Disk Error
uridium69FrageDrucker und Scanner6 Kommentare

Wir haben da einen Patienten, ein Drucker HP Laserjet M603. Dieser hat hin und wieder einen Disk Error, (letztes ...

Pascal und Delphi
Free Pascal Compiler - Stream read error
AnkhMorporkFragePascal und Delphi11 Kommentare

Hallo Alle und Moinsen System: Windows 7, x64 Free Pascal Compiler 3.0.4 Lazarus IDE 1.8.4 In der Hoffnung, hier ...

KVM

LVM basierte Linked Clones mit KVM (nicht Proxmox!)

it-fraggleFrageKVM

Hallo, vielleicht habe ich gerade Tomaten auf den Augen. Jedenfalls bekomme ich kein Base-Image für Linked Clones hin, wenn ...

Linux

Proxmox-Unterstützung

markus1970FrageLinux3 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe diesen Beitrag an der richtigen Stelle, ansonsten bitte ich höflichst darum, diesen zu verschieben ...

KVM

Proxmox Hardware

it-levFrageKVM8 Kommentare

Hallo all, ich überlege bei einer Neuinstallation von Proxmox VE 6 das System auf 2 x 146GB 15k gespiegelt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT