gelöst Proxy Ausnahme Localhost für BEA Anwalt Software

Mitglied: garack

garack (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2019 um 16:23 Uhr, 1331 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Ich habe da eine Frage zur BEA Anwaltssoftware. Diese ist ein über den Browser gesteuertes sicheres Postfach zur Kommunikation
zwischen z.b. Anwälten und Behörden.

Man installiert den Client und ein Zertifikat/Token.

Wenn ein Proxy Server benutzt wird, zeigt die Anleitung u.a. eine manuelle Einstellung für eine Ausnahme auf:

https://www.bea-brak.de/xwiki/bin/view/BRAK/%2300020

Die Ausnahme zeigt auf 127.0.0.1

Nun meine Frage: Damit wird doch der Locahost, also der Windows PC in diesem Fall, nicht mehr über den Proxy kommunizieren, oder?

Das würde ja bedeuten, der Proxy würde quasi ausgeschaltet für den Rechner..Sehe ich das richtig?

Man hat ja einen Proxy aus einem bestimmten Grund...
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 04.01.2019, aktualisiert um 16:52 Uhr
Hallo,
war das BEA nicht wegen gravierender Sicherheitsmängel abgeschaltet worden?
https://www.lto.de/recht/juristen/b/gff-klage-anwaelte-brak-sicherheit-b ...

Man kann auch mit sich selbst über einen Proxy sprechen.
Da weiß ich aktuell nicht wie sich die Browser verhalten.
Eigentlich ist denen das egal welche IP/Host hinter einer Adresse stehen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 04.01.2019 um 16:52 Uhr
Hallo,

die Ausnahme bezieht sich auf Datenverkehr, bei dem der lokale PC Client UND Server ist. Also z.B. die lokal installierte Clientsoftware, die per Browser gesteuert wird (schau mal in die Browseradresszeile, da müsste bei Deinem Bea die 127.0.0.1 auftauchen. Ohne diesen Eintrag würde man den eigenen PC nicht erreichen, da ja alles an den Proxy gehen würde und dieser mit 127.0.0.1 nichts anfangen kann.

Näheres zu 127.0.0.1 findest Du unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Loopback

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
LÖSUNG 04.01.2019 um 16:58 Uhr
Hallo,

nein, nein. Es geht nur darum, dass lokale Anfragen an den PC nicht über den Proxy geleitet werden.

Einfach gesagt, alles was über Internet erreichbar ist, wird über den Proxy geleitet - stimmt so zwar auch weider nicht ganz, aber lassen wie es mal so stehen.

Wenn Ihr einen Proxy habt, kann man es dort doch auch einfach in den Logfiles später kontrollieren. Du wirst dann sehen, dass trotz gesetzter Ausnahme eben nicht der Proxy komplett umgangen wird.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: garack
04.01.2019 um 18:43 Uhr
Super danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Penny.CilinInformationDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Sicherheit

Anwälte sollen BeA sofort deinstallieren

BassFishFoxInformationSicherheit3 Kommentare

Falls einer von Euch Anwälte im Kundenkreis hat. Wer die Software für das Besondere elektronische Anwaltspostfach installiert hat, sollte ...

Verschlüsselung & Zertifikate

BeA-Debakel, die Fortsetzung - Trojaner-Befall nicht ausgeschlossen

kgbornInformationVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Ich stelle es mal hier mit ein, falls Dienstleister mit Anwälten als Klienten hier unterwegs sind. Das besondere elektronische ...

Webentwicklung

Angular Daten an localhost senden

tobmesFrageWebentwicklung1 Kommentar

Hi Experten, ich befasse mich gerade etwas mit AngularJS und habe jetzt ein kleines Problem mit dem absenden von ...

Netzwerke

Verbindung Localhost abgelehnt, MySQL Dokumentmanagementsystem DMS

gelöst decehakanFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Testzwecke wollte ich das DMS Logicaldoc Community-Edition auf mein Windows Client testen. Hab daraufhin MySQL Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Zertifikatskette über LetsEncrypt zur .localhost Domain

gelöst SirkoHFrageVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe einen Webserver (Ubuntu 18.04 LTS) am laufen der über https aus dem Internet erreichbar ist. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT