Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy dimensionieren

Mitglied: Dellmatico

Dellmatico (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2010 um 08:02 Uhr, 2701 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag! Ich grüße alle im Forum!

Folgende Überlegung:

In meiner Firma soll eine Cisco ASA Firewall zum Einsatz kommen. Diese übernimmt das Filtern auf Inhalte, Urls und Viruse. Sie besitzt jedoch keinen Proxy. Diesen benötigen wir aber. Nun zu meiner Frage.

Wie muss ich die Hardware für den Proxy dimensionieren?

Zur Spitzenzeit sind 140 User im Netz.

Der Proxy soll nur als Konzentrator ohne Filterfunktion dienen. Ich dachte beim Proxy an Squid. Ich habe hier noch einen Dell PowerEdge 1950 liegen (Xeon E5320, 4GB RAM), den ich aber gerne für ein anderes Projekt nutzen möchte. Könnte man den Proxy vllt auch mit einem Dualcore Xeon abdecken (,oder sogar mit Desktophardware)?

Viele Grüße, dello
Mitglied: wiesi200
12.02.2010 um 08:06 Uhr
Für nen Proxy wie Squid brauchst du nicht viel.

Bei Desktophardware hab ich zwar immer Angst das es bei Dauerbelastung schnell ausfällt aber das ist eine Sache wie wichtig dir die Internetleitung ist.
Zumindest würd ich 24/7 Sata Platten verwenden.
Bitte warten ..
12.02.2010 um 08:55 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit der GL die Ausfallzeiten besprochen. 1-2 Tage werden tolleriert. vllt. kann auch ein alter Server reichen. Kann mir vllt. jemand einen konkreten Tip für die Dimensionen geben (Cpu, Ram, Hdd)?

Meine Idee: 2x Giga NIC, DualCore Cpu > 2GH, RAM > 2GB, 2x 160GB HDD Raid 1

Viele Grüße, Dello
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2010 um 09:13 Uhr
Moin,

ich hab mir mit einem Squid auf SuSE ca. 300 User bedient.
Hardware: P4 2,x Ghz, 1GB RAM, 2x 80GB RAID1

1-2 Tage werden tolleriert
1-2 Tage ohne Web werden tolleriert? Hier ist nach 10 Minuten die Hölle los, wenn der Chef seine Aktien nicht mehr beobachten kann

lg,
Slainte
Bitte warten ..
12.02.2010 um 09:34 Uhr
Da reicht dir eine 100Mbit Karte mit einem kleinen P4.
2GB RAM passt kann aber auch weniger sein.
Festplatten spielt auch nicht die Rolle sollte eftl. für den 24 Stunden Betrieb geeignet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.02.2010 um 09:36 Uhr
Hallo,

ein bis zwei Tage ohne Internet?
geht garnicht.
Ein bis zwei Tage ohne SAP geht gerne!

Hier im Wikipedia Artikel sind die Anforderungen aufgelistet
Deine Hardware dürfte sich langweilen.

brammer
Bitte warten ..
12.02.2010 um 11:22 Uhr
Vielen Danke für die Antworten.

Habe im Altinventar folgenden Server gefunden:

P4 3GHz, 1GB Ram, 2x 80GB Hdd, 1x GBit NIC, 1x 100MBit NIC

sollte wohl damit klappen. Ich halte die tollerierte Ausfallzeit auch für zu hoch. Ich werde natürlich eine deutlich kürzere Zeit anstreben.

Viele Dank erstmal!
Bitte warten ..
12.02.2010 um 11:41 Uhr
Wenn das Teil ausfällt. Kannst du ja in's nächste Geschäft rennen und einen neuen PC kaufen und alles schnell installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
12.02.2010 um 11:42 Uhr
Hallo,

mein Squid für ca. 70 User mit gleichzeitigem Antivirus ist ein Celeron 2GHz mit 512 MB Ram.

Performanceprobleme kenne ich nicht.

Dementsprechend reicht alles, was Du vorgeschlagen hast aus. Ich würde aber bei keiner 24/7-Kiste auf Serverhardware verzichten.

Diese Sprüche von wegen "1-2 Tage Ausfall sind zu verschmerzen" sind meistens eine blanke Lüge. Wenn der Internetzugang dann nicht läuft klingelt Dich die GL aus dem Bett!

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.02.2010 um 12:29 Uhr
Hallo,

wenn dein "Altinventar" ein Server und keine ausrangierte Desktop Kiste ist hast du alles was du brauchst....

brammer
Bitte warten ..
12.02.2010 um 12:58 Uhr
Ist zum Glück ein Rack-Server!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Proxy Problem
Frage von NurWeilEsGehtWindows Netzwerk3 Kommentare

Moin, ich möchte gerne eine Proxy-Server über die GPO verteilen. Dieser soll je nach Benutzer unterschiedlich sein - die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxy-Einstellungen
gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Windows Server
Proxy , Regestry
Frage von 125275Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Win2008R2 Server und jetzt neu einen Client mit Win10 dazubekommen. Mein Problem ist, dass ...

Windows Netzwerk
Proxy Settings sperren
gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile per GPO die Proxy-Settings. (PAC-File) Allerdings können die User im InternetExplorer die Settings "rausnehmen". Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 13 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...