eraiser
Goto Top

Proxy-Einstellungen Windows 10

Hallo

Ich habe eine allgemeine Frage zur Proxy-Konfiguration unter Windows 10.
Was genau bewirkt das Aktivieren eines Proxyservers in den Windows 10-Einstellungen (Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Proxy)?

Oder andersrum, welcher Traffic wird bei aktivem Proxy über diesen geleitet und was nicht?
Wie wird entschieden? Geht alles was als Protokoll HTTP(S) ist via Proxy, Port egal? Oder geht alles was Port 80 und 443 ist über den Proxy?
Wird der Proxy abgefragt und erhält einfach den Traffic mit welchem er umgehen kann?

Weil was ich weis ist, das nicht einfach sämtlicher Traffic über den Proxy läuft.
Aber die Kriterien, was nun weshalb bei aktiviertem Proxy genau über diesen läuft und was nicht, konnte mir bis anhin niemand mitteilen.

Und dann gibt es natürlich noch Software welche Proxys explizit unterstützt. Dort muss dieser dann aber in der Regel auch jeweils separat konfiguriert werden.
Dann wird normalerweise der komplette Traffic der entsprechenden Applikation über den Proxy geleitet.


Gruss
eraiser

Content-Key: 652501

Url: https://administrator.de/contentid/652501

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Snagless
Snagless Feb 15, 2021 updated at 21:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da stehen ja auch ein paar Ausnahmen dabei, VPN oder Einwahlverbinungen und Lokale Verbindungen.

Ansonsten würde ich mal sagen alles. Transparente Proxys als Contentfilter und mit div. Sperren lassen ja auch nur das durch was man als Betreiber zulässt. Bei den genannten Ausnahmen mach ein Proxy ja wenig Sinn. Die Frage ist also weniger was Win10 sendet sondern eher was der Proxy blockiert.
Member: eraiser
eraiser Feb 16, 2021 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Tschuldigung, die Interfaces hab ich nicht erwähnt.
Es geht um die "normalen" Interfaces, also eth und wlan.
Zudem ist der Proxy im Standard-Mode im Netzwerk, nicht transparent.
Bei VPN oder transparentem Proxy sieht das ganze dann natürlich anders aus.

Aber die Frage bleibt:
Was leitet Windows an den Proxy weiter, wenn ein solcher konfiguriert ist?

Was ich weis, das es bei weitem nicht sämtlicher Traffic ist.
Meine Vermutung geht in die Richtung, das nur bestimmte Ports oder Protokolle durch den Proxy geleitet werden.
Oder das die Windows-Proxy-Einstellungen eigentlich Einstellungen sind die einfach nur für die Browser gelten und alles was nicht von einem Browser kommt, wird nie über den Proxy geleitet.
Dann müsste die Frage vielleicht doch anders lauten, etwa so:
Welche Betriebssystem-Applikationen nutzen einen allfällig konfigurierten Proxy?

Ein einfacher Test:
Konfiguriere einen nicht existierenden Proxy in den Windows-Einstellungen.
Von diesem Moment an kannst du keine Webseiten mehr öffnen.
Du kannst aber via cmd ohne Probleme noch immer Namen auflösen und Adressen pingen.
Ebenso funktioniert das Verbinden auf Windows-Shares auch ohne Probleme mit einem "falschen" Proxy.