Proxy-Einstellungen Windows 10

Mitglied: eraiser

eraiser (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2021 um 16:25 Uhr, 325 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe eine allgemeine Frage zur Proxy-Konfiguration unter Windows 10.
Was genau bewirkt das Aktivieren eines Proxyservers in den Windows 10-Einstellungen (Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Proxy)?

Oder andersrum, welcher Traffic wird bei aktivem Proxy über diesen geleitet und was nicht?
Wie wird entschieden? Geht alles was als Protokoll HTTP(S) ist via Proxy, Port egal? Oder geht alles was Port 80 und 443 ist über den Proxy?
Wird der Proxy abgefragt und erhält einfach den Traffic mit welchem er umgehen kann?

Weil was ich weis ist, das nicht einfach sämtlicher Traffic über den Proxy läuft.
Aber die Kriterien, was nun weshalb bei aktiviertem Proxy genau über diesen läuft und was nicht, konnte mir bis anhin niemand mitteilen.

Und dann gibt es natürlich noch Software welche Proxys explizit unterstützt. Dort muss dieser dann aber in der Regel auch jeweils separat konfiguriert werden.
Dann wird normalerweise der komplette Traffic der entsprechenden Applikation über den Proxy geleitet.


Gruss
eraiser
Mitglied: Snagless
15.02.2021, aktualisiert um 22:18 Uhr
Hallo,

da stehen ja auch ein paar Ausnahmen dabei, VPN oder Einwahlverbinungen und Lokale Verbindungen.

Ansonsten würde ich mal sagen alles. Transparente Proxys als Contentfilter und mit div. Sperren lassen ja auch nur das durch was man als Betreiber zulässt. Bei den genannten Ausnahmen mach ein Proxy ja wenig Sinn. Die Frage ist also weniger was Win10 sendet sondern eher was der Proxy blockiert.
Bitte warten ..
Mitglied: eraiser
16.02.2021 um 12:10 Uhr
Tschuldigung, die Interfaces hab ich nicht erwähnt.
Es geht um die "normalen" Interfaces, also eth und wlan.
Zudem ist der Proxy im Standard-Mode im Netzwerk, nicht transparent.
Bei VPN oder transparentem Proxy sieht das ganze dann natürlich anders aus.

Aber die Frage bleibt:
Was leitet Windows an den Proxy weiter, wenn ein solcher konfiguriert ist?

Was ich weis, das es bei weitem nicht sämtlicher Traffic ist.
Meine Vermutung geht in die Richtung, das nur bestimmte Ports oder Protokolle durch den Proxy geleitet werden.
Oder das die Windows-Proxy-Einstellungen eigentlich Einstellungen sind die einfach nur für die Browser gelten und alles was nicht von einem Browser kommt, wird nie über den Proxy geleitet.
Dann müsste die Frage vielleicht doch anders lauten, etwa so:
Welche Betriebssystem-Applikationen nutzen einen allfällig konfigurierten Proxy?

Ein einfacher Test:
Konfiguriere einen nicht existierenden Proxy in den Windows-Einstellungen.
Von diesem Moment an kannst du keine Webseiten mehr öffnen.
Du kannst aber via cmd ohne Probleme noch immer Namen auflösen und Adressen pingen.
Ebenso funktioniert das Verbinden auf Windows-Shares auch ohne Probleme mit einem "falschen" Proxy.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 18 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...