itguy52
Goto Top

Proxy via GPO auf PC-Ebene setzen

Hallo Community,

ich habe Clients, welche automatisch einen Proxyserver gesetzt bekommen sollen.
Das Ganze soll auf "PC-Ebene", und nicht auf "User-Ebene" passieren. Sprich, egal welcher User sich an den betroffenen PCs anmeldet, es soll ein Proxy gesetzt werden.
Meldet sich egal welcher User an einem von der GPO nicht betroffenen PC an, soll logischerweise nichts passieren.

Deshalb kann - meinem Verständnis nach - das Ganze nicht auf Benutzer-Ebene via GPO realisiert werden.

Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe keine passende Lösung "out-of-the-box" in den GPOs gefunden, und schon ein .bat-Script geschrieben, welches mir den Proxy erfolgreich setzt. Allerdings bekomme ich es nicht so in die GPOs implementiert, dass es von bestimmten PCs ausgeführt wird, sobald sich irgend ein User einloggt.

Die GPO wird auf eine UO im AD angewandt, welche alle betroffenen PCs beinhaltet.

Bitte um Hilfe! face-smile
Danke!

Content-Key: 41515768158

Url: https://administrator.de/contentid/41515768158

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Oct 11, 2023 updated at 10:47:18 (UTC)
Goto Top
IMHO musst du das für User machen. Du kannst auf Computerebene nur einstellen, dass die User die Proxy-Einstellungen nicht ändern können.

Das hier scheint aber auch hübsch zu sein:
https://www.techtarget.com/searchenterprisedesktop/answer/Group-Policy-s ....
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 11, 2023 at 17:46:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Setze die Einstellungen in den GPP und arbeite mit der Zielgeuppen-Adressierung.
Dort hinterlegst du „wenn Computername = PC4711“

Und in den Sicherheitseinstellungen der GPO selbst dann „authentifizierte Benutzer“.

Die GPO wird dann an die Benutzer-OU gehangen.
Member: Wern2000
Wern2000 Oct 13, 2023 at 08:17:08 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich schon seit Jahren wieso ein Proxy nicht per DHCP übertragen wird.
Member: Dani
Dani Oct 13, 2023 at 18:58:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich frage mich schon seit Jahren wieso ein Proxy nicht per DHCP übertragen wird.
damit Malware den Proxy einfacher findet?!


Gruß,
Dani
Member: ITguy52
ITguy52 Oct 16, 2023 at 12:02:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

Ich frage mich schon seit Jahren wieso ein Proxy nicht per DHCP übertragen wird.

Weil der Proxy nicht für alle PCs im besagten Subnetz gelten soll!