itguy52
Goto Top

Empfangsadresse (Alias) in Outlook einblenden

Hi zusammen,

ich habe einen M365 Tenant, und einen lizenzierten Nutzer. Für diesen einen lizenzierten Nutzer werden Aliase angelegt.

Hier als Beispiel:

max@mustermann.de hat eine Lizenz, und kann E-Mails empfangen.
Zusätzlich kann max@mustermann.de via Alias auch E-Mails für test@mustermann.de E-Mails empfangen.

Nun wird von extern eine Mail an test@mustermann.de versandt.
Diese Nachricht kommt im Postfach von max@mustermann.de an.

max@mustermann.de sieht in seinem Outlook (egal ob OWA oder Client) allerdings nur, dass die E-Mail an "IHN" geht, und nicht an test@mustermann.de

Gibt es die Option einzublenden, an welchen Alias die Mail versandt wurde?

Danke für Beiträge!
Gruß
ITguy52

Content-Key: 2979825611

Url: https://administrator.de/contentid/2979825611

Printed on: May 21, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Fennek11
Fennek11 Jun 03, 2022 at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hilft das?

Sub EML_Alias() 'EML-Header  

'https://stackoverflow.com/questions/53106887/get-alias-address-from-outlook-recipients  
  
  Dim EML As MailItem
  Dim PropAccess As Outlook.PropertyAccessor

  Set EML = Outlook.Application.ActiveExplorer.Selection(1)
   
    With EML
      Set PropAccess = .PropertyAccessor
      Debug.Print "--------------"  
      Debug.Print PropAccess.GetProperty("http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x007D001E")  
    End With

End Sub

Die betreffende Mail muss ausgewählt sein.

mfg
Member: ITguy52
ITguy52 Jun 03, 2022 at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Der Kollege auf Stackoverflow hat auf jeden Fall das gleiche Problem wie ich.
Aber wenn ich das richtig sehe, hilft ihm das Makro nur im Client-Outlook den eigentlichen Empfänger-Alias anzuzeigen, oder?
Wenn ich den Alias auf einem Smartphone sehen möchte, bin ich weiterhin blank, oder nicht?
Sorry - hatte nicht erwähnt, dass es auch von Mobil und im Web/OWA funktionieren soll... face-smile
Member: colinardo
colinardo Jun 03, 2022 updated at 15:27:58 (UTC)
Goto Top
Servus.
Hatten wir hier schon mal
Verborgene Informationen aus einem E-Mail-Header vor einem E-Mail-Body bei Weiterleitung automatisch reinschreiben - Outlook 2010
Allerdings bekommst du bei "Tenant internen Mails" auch keine keine Info merh darüber im TO-Header, der wird intern auf die original Mailbox umgeschrieben, bei von extern eintreffenden Mails ist der aber weiterhin vorhanden.
Sorry - hatte nicht erwähnt, dass es auch von Mobil und im Web/OWA funktionieren soll...
Auf einem OnPremise-Exchange hätte ich jetzt ein Custom-Transport-Agent empfohlen, die sind aber in M365 nicht möglich. Hier müsstest du dir was mit Automate oder Flow bauen https://docs.microsoft.com/de-de/power-automate/desktop-flows/actions-re ... , oder einen Rechner mit Outlook und obigem Skript ständig laufen lassen welches die Subjects entsprechend abspeichert.
Ich würde aber eher eine separate Mailbox oder einen extern anschreibbaren Verteiler für das Vorhaben einspannen.

Grüße Uwe
Member: FearOfDarkness
FearOfDarkness Jun 04, 2022 updated at 17:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze
Du kannst eine Regel erstellen und für jeden alias einen Ordner machen.
In der Regel gibst du an, dass Mails an alias in den gewünschten Ordner verschoben werden.
So sind Mails an die Alias-Adressen in den gewünschten Ordnern.
Die Regel erkennt den Alias und man sieht sofort an welche Adresse gesendet wurde.


Gruss
Mike
Member: ITguy52
Solution ITguy52 Oct 26, 2022 at 13:17:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Ganze nun wie folgt gelöst:
Für jede Empfängeradresse, die ich haben möchte, wird kein Alias sondern ein neues freigegebenes Postfach angelegt.

Eine Transportregel (angelegt im Exchange Admin Center) leitet alle für meine Domäne empfangene E-Mails in ein Postfach um.

2022-10-26_15h02_20

In Outlook (auch in der App auf dem Smartphone) ist dann als Empfänger im Outlook die tatsächliche Empfänger-E-Mail (die der shared Mailbox) zu sehen (beim Setzen eines Alias wird nur der Hauptpostfachname angezeigt, die empfangende E-Mail-Adresse ist für den Anwender ansonsten nicht sichtbar).

2022-10-26_15h10_59

Ich hoffe, das hilft jemandem weiter, der vielleicht ähnliche Probleme hat!
Danke für eure Beiträge! face-smile