Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ProzentCDProzent in Batch schreiben

Mitglied: Dell-XPS

Dell-XPS (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 13:03 Uhr, 2723 Aufrufe, 6 Kommentare

hey leute,

ich hätte da mal ne kleine Frage:
ich schreibe grad eine Batch datei (mal wieder ^^).
Diese erstellt mir eine andere Batchdatei.
Nun hab ich folgendes Problem:
ich will einige Sachen wie:

%IN_BATCH% echo cd ..\Neuer_Ordner
%IN_BATCH% echo REM neun ordner erstellen
...

und so ausgeben.

wie geb ich denn folgendes aus?:
%IN_BATCH% echo SET PATH=%CD%\USER

das SET PATH= geht ja noch, nur wenn ich %CD% ausgeb in die BatchDatei, dann gibt er mir den aktuellen Pfad aus.
hab schon mit '%CD%' und sowas in der Richtung probiert geht aba alles ned
da gibts bestimmt wieder irgend nen kleinen Trick den ich noch nicht gefunden habe.

Gruß Sandy
Mitglied: Korrn
26.08.2011 um 13:09 Uhr
Hallöchen,

die Prozent-Zeichen sind zu escapen. Unter Batch geht das mit '^'.

Aus

01.
%IN_BATCH% echo SET PATH=%CD%\USER
müsste also

01.
%IN_BATCH% echo SET PATH=^%CD^%\USER
werden
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
26.08.2011 um 13:14 Uhr
Hallo Zusammen.

@Korrn#
Nein. In der Kommandozeile, aber nicht im Batch.

@Dell-XPS
Prozentzeichen verdoppeln

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dell-XPS
26.08.2011 um 13:20 Uhr
hay,

vielen dank rubberman

mit den doppelten Prozentzeichen gehts!
Gruß sandy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.08.2011 um 16:28 Uhr
Hallo @All!

Die eigentliche Frage ist zwar beantwortet, allerdings stellt sich für mich bei einer Zeile
SET PATH=%CD%\USER
eine andere Frage: Soll tatsächlich die Systemvariable %PATH% (für diesen Batch) überschrieben werden?
Eine weitere Überlegung: %CD% liefert ja nur den ohnehin gerade aktuellen Ordner - wird diese Information tatsächlich benötigt, oder könnte die Zeile auch einfach so aussehen:
SET MYPATH=USER
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.08.2011 um 20:59 Uhr
Aloha bastla,

*stänker* ob das so sinnvoll wäre, U(1)S(2)E(3)R(4) in eine M(1)Y(2)P(3)A(4)T(5)H(6) Variable zu packen

wer braucht schon Systemvariablen ^_^

Aber irgendwie finde ich diese %cd%-Pfad-in-Variable-Sache total banane. (ausgenommen, er springt per pushd und popd in einem Unterprogramm hin und her

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.08.2011 um 21:13 Uhr
@skye
wer braucht schon Systemvariablen ^_^
Wenn es "Users" gewesen wäre, hätte sich tatsächlich auch diese Frage noch aufgedrängt ...

... und über den Variablennamen "MYPATH" lässt sich sicher diskutieren (Vorrang hatte hier natürlich der Unterschied zu "PATH") - über die Sinnhaftigkeit, überhaupt eine Variable zu verwenden (in den allermeisten Fällen eine gute Idee), weniger - zumindest, wenn wir nix über den Rest des Batches wissen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...