Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prozess KAccess sperrt Tastatur unter KDE

Mitglied: eshe

eshe (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 23.08.2006, 6573 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

auf meinem Fedora FC5 System ist das Problem aufgetreten, dass die Tastatur eines bestimmten Benutzers unter KDE nicht mehr funktioniert bzw. gesperrt ist.

Durch reine Maussteuerung habe ich System - Prozesse nacheinander beendet, um eventuell einen Übeltäter zu finden. So habe ich herausgefunden, dass der Prozess kaccess die Tastatur sperrt. Sobald ich den Prozess beende funktioniert die Tastatur wieder. Dieses Phänomen betrifft nur einen bestimmten Benutzer und kam (zumindest für mein Empfinden) aus heiterem Himmel. Zuvor lief das System ohne Probleme.

Wofür benötigt das System den Prozess kaccess? Hat jemand eine Idee, wie ich mein System wieder zum Laufen bekomme, ohne immerzu den Prozess beenden zu müssen - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Folgende Informationen zu meinem System:

Linux: Fedore Core 5
kernel: 2.6.17-1.2157_FC5 i686
cpu MHz: 1000.000;
cpu model: Athlon(tm) 64 Processor 3000+
MemTotal: 1035428 kB
KDE - Version: 3.5.3-0.4

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.

Viele Grüße
Henrik
Mitglied: UnderworldNow
14.08.2006 um 11:49 Uhr
Ich hatte unter SuSE 10.1 das selbe Problem. Als Lösung funktioniert hat, einfach die Datei "~/.kde/share/config/kaccesssrc" zu löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: eshe
23.08.2006 um 09:58 Uhr
vielen dank, es hat so funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
KDE: OpenSUSE oder Kubuntu
gelöst Frage von ModdryLinux10 Kommentare

Huhu liebe Admins :) Ich habe folgendes Problem Ich habe mal wieder die Ehre den Admin vom Dienst in ...

Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Debian
KDE in Debian VM einrichten
gelöst Frage von istike2Debian7 Kommentare

Hallo, wenn ich versuche in Debian KDE statt Gnome einzurichten klappt es nicht. "apt-get install aptitude tasksel" läuft durch, ...

Windows Netzwerk

Applocker sperrt Freigegebene Anwendungen

Frage von DemonixWindows Netzwerk4 Kommentare

Moin zusammen ich weiß, AppLocker zu implementieren setzt masochistische Neigungen voraus, aber das steht hier nicht zur Debatte :) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware31 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
gelöst Frage von mertaufmbergNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...