Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prozessor austauschen

Mitglied: MarcoZiebell

MarcoZiebell (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 10.06.2006, 9070 Aufrufe, 5 Kommentare

Kann ich meinen jetztigen Prozessor gegen einen besseren ersetzen, ohne mir gleich ein ganzes Mainboard neu kaufen zu müssen?

Un, um einen dualcore Prozessor zuahaben, muss man da ein spezielles mainboard haben?
Mitglied: cykes
06.06.2006 um 21:23 Uhr
Hi,

welche CPUs Dein Mainboard unterstützt, findest Du im Handbuch.
Da Du nicht geschrieben hast, welches Board Du hast, kann man Dir nur schwer helfen.
Für CPUs einer neueren Generation ist meist ein neues Board, und häufig auch neuer Speicher nötig, wenn Du bisher eine AGP Grafikkarte hattest und auf dem neuen Board nur noch PCI-Express Slots vorhanden sind, dann benötigst Du auch eien neue Grafikkarte.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
09.06.2006 um 21:22 Uhr
Du hast recht, daran habe ich garnicht gedacht!

Also um es kurz zumachen ich habe ein ich hoffe das ist richtig!)
ASrock K7S8X Motherboard mit einem SiS 746FX Chipsatz(ka was das ist!)
diese motherboard hat AGB 8x/ 4x

Was änder sich eigentlich wenn ich mein Mainboard austausche, außer andere steckplätze?
Bitte warten ..
10.06.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

zuerst mal zu Deinem Mainboard, das ist ein Sockel 462 Mainbaord für AMD
(Athlon, Athlon XP, Duron) CPUs. Es unterstützt DDR266,333 und 400 Speichermpodule.

Das bedeutet, daß Du auf diesem Board keine Intel (Pentium, Celeron) CPUs betreiben kannst.

Wenn Du also auf einen Pentium 4 oder Pentium D aufrüsten willst, bruachst Du ein neues
Board, eine neue CPU (klar) und mit ziemlicher Sicherheit auch neue Speichermodule.

Je nach Bpoardtyp des neue Boards auch noch eine neue PCIe Grafikkarte, wenn das neue
Board keinen AGP Slot mehr hat.

Zu Deiner Frage, was sich ändert, eigentlich fast alles, sprich Du soilltest Windows
(vermutlich XP) nach dem Austausch in jedem Fall komplett neu installieren.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber traust Du Dir den Austausch von Mainboard, CPU und
Speicher zu? Es scheint als hättest Du noch nicht so viel Erfahrung, in diesem Fall lass es Dir
von irgendjemandem, der es kann, mal zeigen, dabei kann man durchaus einiges falsch
machen. Viele Fehler merkt man nicht sofort.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
10.06.2006 um 12:53 Uhr
OK danke, aber ich mach gerade ein Praktikum bei SanData, wo ich unteranderem solche sachen (mainboard's) austausche, oder zumindest dabei zusehe wenn sowas passiert!

Aber was ändert sich denn lesitungsmaßig wenn ich ein neues mainboard kaufe?
Und das mit dem Windows sehe ich irgendwie ein, aber ich überlege halt noch ob ich einen neuen Prozessor kaufen soll oder lieber ein neues mainboard kaufen soll??
Bitte warten ..
10.06.2006 um 14:02 Uhr
Hi,

ich wollte damit sagen, daß mit Deinem jetzigen Mainboard nicht mehr viel an Mehrleistung rauszuholen ist, und Du, wenn Du eine neue CPU kaufen willst, auch ein neues Board kaufen
musst.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Austausch möglich?
Frage von KevinWalterCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin, habe da mal eine Frage: Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0 und nutze derzeit 2x Kingston 4 GB ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessor übertakten lief schief
gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
Frage von BergEnteWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
Frage von lcer00Backup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN