Prüfung einer Webseite automatisieren (Thread erneut geöffnet)
Habe zwar diese Frage bereits gestsellt, bis heute jedoch noch keine Antwort erhalten, weshalb ich ihn nochmals verfasse
Folgende Ausgangslage:
Bei unserer Firma haben wir ein Dienst Online auf einer Webseite. Wir garantieren unseren Kunden, dass Sie 7 Tage die Woche Zugriff auf diesen Dienst haben. Damit dies auch gewährleistet ist, teste ich jeden morgen, wenn ich mein PC anschalte, ob die Webseite auch läuft.
Jedoch mache ich dies ja nur während den Arbeitstagen und kann nicht jedes Wochenende von zu Hause aus, prüfen ob dies ###. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich irgend eine Automation mache, die mir bei nichtfunktionieren der Seite ein Mail oder besser ein sms auf mein Handy sendet.
Jedoch ist mir bis jetzt noch keine gute Idee gekommen wie ich dies bewerkstelligen könnte Hat jemand eine Idee?
Zusätzliche Informationen:
Client sind Windows XP
Webseite wird extern gehostet
privates E-Mail Konto vorhanden.
grüsse Shaby
alter Thread
Prüfung einer Webseite automatisieren
Folgende Ausgangslage:
Bei unserer Firma haben wir ein Dienst Online auf einer Webseite. Wir garantieren unseren Kunden, dass Sie 7 Tage die Woche Zugriff auf diesen Dienst haben. Damit dies auch gewährleistet ist, teste ich jeden morgen, wenn ich mein PC anschalte, ob die Webseite auch läuft.
Jedoch mache ich dies ja nur während den Arbeitstagen und kann nicht jedes Wochenende von zu Hause aus, prüfen ob dies ###. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich irgend eine Automation mache, die mir bei nichtfunktionieren der Seite ein Mail oder besser ein sms auf mein Handy sendet.
Jedoch ist mir bis jetzt noch keine gute Idee gekommen wie ich dies bewerkstelligen könnte Hat jemand eine Idee?
Zusätzliche Informationen:
Client sind Windows XP
Webseite wird extern gehostet
privates E-Mail Konto vorhanden.
grüsse Shaby
alter Thread
Prüfung einer Webseite automatisieren
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42380
Url: https://administrator.de/contentid/42380
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
du könntest einen task mit einer batch-datei machen, der eine ftp-verbindung aufbaut und eine bestimtme datei kopiert. schlägt das kopieren fehl, wird per BLAT eine email z.b. an eine email-adresse geschickt, wo eine sms-notification bei eingang aktiviert ist. (gibts bei gmx, web.de und vielen anderen)
oder falls es auch was komemrzielles sein darf: servers alive http://www.woodstone.nu/salive/features.asp#monitoring
Hi Shaby,
leider habe ich keinen Tipp für dich, das mal als erstes
Das Zweite: Bitte halte auch du dich an die Forumsregeln, die da u.A. lauten:
Kein Doppelposting
Normal würde ich den Beitrag jetzt schließen, aber da ich ja ein guter Kerl bin, schließe ich den alten und verweise hierdrauf. So, Kaffee ist durch...
Mfg
Mitchell
leider habe ich keinen Tipp für dich, das mal als erstes
Das Zweite: Bitte halte auch du dich an die Forumsregeln, die da u.A. lauten:
Kein Doppelposting
Normal würde ich den Beitrag jetzt schließen, aber da ich ja ein guter Kerl bin, schließe ich den alten und verweise hierdrauf. So, Kaffee ist durch...
Mfg
Mitchell
hallo,
also ich hab hier ein script was das macht, bei bedarf melden dann könnt ich das anpassen:
mfg godlike P
also ich hab hier ein script was das macht, bei bedarf melden dann könnt ich das anpassen:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use LWP::UserAgent;
my $ua = LWP::UserAgent->new;
$ua->agent("Mozilla Firefox");
my $req = HTTP::Request->new(GET => 'http://www.irgendwas.de');
my $res = $ua->request($req);
if ($res->status_line =~ m/^2/) {
print "alles ok \n";
}else{
print "nix gut\n"
# hier mail oder sms schicken;
}
mfg godlike P
na willst du einfach checken ob einen webseite verfügbar ias oder willst checken ob der ftp server läuft??
mfg
mfg
Da es ein Perl-Skript ist, nimm die Endung .pl
Aber wie kommst denn drauf, dass das Skript auf den Web-Server soll?!
Du willst doch von irgendeinem PC die Erreichbarkeit Deines Web-Servers prüfen. Also spielst Du das Skript auf Deinen eigenen PC, machst dort ActivePerl drauf, damit es ausgeführt werden kann und rufst es aus einer DOS-Box auf.
Und wenn auf Deinem PC Linux drauf ist, kannst Du Dir ActivePerl natürlich sparen, da bei Linux Perl-Interpreter schon drin ist.
Aber wie kommst denn drauf, dass das Skript auf den Web-Server soll?!
Du willst doch von irgendeinem PC die Erreichbarkeit Deines Web-Servers prüfen. Also spielst Du das Skript auf Deinen eigenen PC, machst dort ActivePerl drauf, damit es ausgeführt werden kann und rufst es aus einer DOS-Box auf.
Und wenn auf Deinem PC Linux drauf ist, kannst Du Dir ActivePerl natürlich sparen, da bei Linux Perl-Interpreter schon drin ist.
sorry das ichmich noch ni gemeldet hab, aber habe zur zeit auf arbeit saumässig viel zu tun!!!
mfg
mfg