shaby
Goto Top

Prüfung einer Webseite automatisieren (Thread erneut geöffnet)

Habe zwar diese Frage bereits gestsellt, bis heute jedoch noch keine Antwort erhalten, weshalb ich ihn nochmals verfasse

Folgende Ausgangslage:

Bei unserer Firma haben wir ein Dienst Online auf einer Webseite. Wir garantieren unseren Kunden, dass Sie 7 Tage die Woche Zugriff auf diesen Dienst haben. Damit dies auch gewährleistet ist, teste ich jeden morgen, wenn ich mein PC anschalte, ob die Webseite auch läuft.

Jedoch mache ich dies ja nur während den Arbeitstagen und kann nicht jedes Wochenende von zu Hause aus, prüfen ob dies ###. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich irgend eine Automation mache, die mir bei nichtfunktionieren der Seite ein Mail oder besser ein sms auf mein Handy sendet.

Jedoch ist mir bis jetzt noch keine gute Idee gekommen wie ich dies bewerkstelligen könnte Hat jemand eine Idee?

Zusätzliche Informationen:

Client sind Windows XP
Webseite wird extern gehostet
privates E-Mail Konto vorhanden.

grüsse Shaby


alter Thread

Prüfung einer Webseite automatisieren

Content-Key: 42380

Url: https://administrator.de/contentid/42380

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Oct 17, 2006 at 11:28:03 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, Nagios müsste sowas können.
Member: Supaman
Supaman Oct 17, 2006 at 11:35:45 (UTC)
Goto Top
du könntest einen task mit einer batch-datei machen, der eine ftp-verbindung aufbaut und eine bestimtme datei kopiert. schlägt das kopieren fehl, wird per BLAT eine email z.b. an eine email-adresse geschickt, wo eine sms-notification bei eingang aktiviert ist. (gibts bei gmx, web.de und vielen anderen)
Member: Supaman
Supaman Oct 17, 2006 at 11:37:48 (UTC)
Goto Top
oder falls es auch was komemrzielles sein darf: servers alive http://www.woodstone.nu/salive/features.asp#monitoring
Member: Mitchell
Mitchell Oct 17, 2006 at 11:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi Shaby,

leider habe ich keinen Tipp für dich, das mal als erstes face-smile

Das Zweite: Bitte halte auch du dich an die Forumsregeln, die da u.A. lauten:

Kein Doppelposting

Normal würde ich den Beitrag jetzt schließen, aber da ich ja ein guter Kerl bin, schließe ich den alten und verweise hierdrauf. So, Kaffee ist durch...

Mfg

Mitchell
Member: Shaby
Shaby Oct 17, 2006 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
@Supaman

Das mit der FTP Verbindung ist eine tolle Idee. Werde mir mal überlegen, wie ich dies machen kann.

Was genau ist BLAT?

Grüsse Shaby
Member: Shaby
Shaby Oct 17, 2006 at 11:57:33 (UTC)
Goto Top
@ Mitchell

Sorry! Mir war die Regel nicht mehr bekannt. Werde die Regeln nochmals durchlesen und versuche sie auch einzuhalten.

Kompliment ans Forum - Ist wirklich das beste Admin Forum das ich kenne!

Grüsse Shaby
Member: ghofmann
ghofmann Oct 17, 2006 at 12:10:03 (UTC)
Goto Top
Blat ist ein Kommandozeilen-Emailer -> www.blat.net
Member: Shaby
Shaby Oct 17, 2006 at 12:36:04 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, Nagios müsste sowas
können.

Habe mir dies auch mal angeschaut. Sieht sehr interessant aus, ist jedoch leider nur auf Linux Basis. Danke jedoch für dein Tipp.
Mitglied: 6890
6890 Oct 18, 2006 at 06:30:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

also ich hab hier ein script was das macht, bei bedarf melden dann könnt ich das anpassen:

#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use LWP::UserAgent;


my $ua = LWP::UserAgent->new;
$ua->agent("Mozilla Firefox");  
my $req = HTTP::Request->new(GET => 'http://www.irgendwas.de');  
my $res = $ua->request($req);
if ($res->status_line =~ m/^2/) {
   print "alles ok \n";  
   }else{
		print "nix gut\n"  
		# hier mail oder sms schicken;
	}

mfg godlike P
Member: Shaby
Shaby Oct 18, 2006 at 06:39:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

also ich hab hier ein script was das macht,
bei bedarf melden dann könnt ich das
anpassen:

Hallo godlike P

Das wäre ja super. Mit Scripten kenne ich mich noch nicht so aus, weshalb ich froh wäre, wenn du dies noch anpassen könntest.

Aus Sicherheitsgründen kann ich dir jedoch die die definitiven Angaben geben face-wink, werde jedoch dann die Angaben durch meine Ersetzen.

Beispiel FTP: testdomain@test.ch

Benutzer: Muster

Passwort: Passwort

Testdatei für Vergleich oder Kopie: index.html

Wie funtkioniert dieses Script dann genau? Wird dies auch unter *.bat abgespeichert oder muss dies irgendwie kompiliert werden?

Benötigst du noch weitere Infos?

MFG

Shaby
Mitglied: 6890
6890 Oct 18, 2006 at 06:42:10 (UTC)
Goto Top
na willst du einfach checken ob einen webseite verfügbar ias oder willst checken ob der ftp server läuft??

mfg
Member: Shaby
Shaby Oct 18, 2006 at 06:49:26 (UTC)
Goto Top
Möchte nur die Webseite checken. Das mit dem FTP habe ich nur erwähnt, da die Lösung von Supaman so etwas benötigt hatte.

PS: Wir setzen nur den IE ein, du erwähnst in deinem Script noch etwas vom Firefox. Könnte jedoch bei nöten auch installiert werden.
Member: Shaby
Shaby Oct 18, 2006 at 07:17:17 (UTC)
Goto Top
Ah hier noch die wichtigste Info

Webseite ist www.akisnet.ch/ak095

E-Mail Adresse (nehme jetzt mal meine vollgespamte) djshaby@hotmail.com

Grüsse Shaby
Member: Shaby
Shaby Oct 19, 2006 at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
@Godlike P

Habe mal Versucht dein Script anzupassen:

#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use LWP::UserAgent;

my $ua = LWP::UserAgent->new;
$ua->agent("Internet Explorer");
my $req = HTTP::Request->new(GET => 'http://www.akisnet.ch/ak095);
my $res = $ua->request($req);
if ($res->status_line =~ m/^2/) {
print "alles ok \n";
}else{
print "nix gut\n"
                  1. hier mail oder sms schicken;djshaby@hotmail.com
                  }


                  Wie wird dieses Script dann abgespeichert? (welche Endung, wo auf dem Webserver?)

                  Grüsse Shaby
Member: ghofmann
ghofmann Oct 19, 2006 at 08:18:48 (UTC)
Goto Top
Da es ein Perl-Skript ist, nimm die Endung .pl

Aber wie kommst denn drauf, dass das Skript auf den Web-Server soll?!

Du willst doch von irgendeinem PC die Erreichbarkeit Deines Web-Servers prüfen. Also spielst Du das Skript auf Deinen eigenen PC, machst dort ActivePerl drauf, damit es ausgeführt werden kann und rufst es aus einer DOS-Box auf.

Und wenn auf Deinem PC Linux drauf ist, kannst Du Dir ActivePerl natürlich sparen, da bei Linux Perl-Interpreter schon drin ist.
Member: Shaby
Shaby Oct 19, 2006 at 08:31:31 (UTC)
Goto Top
Da es ein Perl-Skript ist, nimm die Endung
.pl

Ok Super das mache ich, habe bis jetzt eben noch überhaupt keine Erfahrung mit Perl gehabt.


Aber wie kommst denn drauf, dass das Skript
auf den Web-Server soll?!

Ich dachte dies muss auf den Webserver, da ja ein Mail zugesandt wird. Lokal ist natürlich viel besser.


Du willst doch von irgendeinem PC die
Erreichbarkeit Deines Web-Servers
prüfen. Also spielst Du das Skript auf
Deinen eigenen PC, machst dort ActivePerl
drauf, damit es ausgeführt werden kann
und rufst es aus einer DOS-Box auf.


Dies werde ich mal übers Wochenende testen. Besten Dank für deine Info.

Und wenn auf Deinem PC Linux drauf ist,
kannst Du Dir ActivePerl natürlich
sparen, da bei Linux Perl-Interpreter schon
drin ist.

Habe ich leider nicht. Habe Windows XP

Grüsse Shaby
Mitglied: 6890
6890 Oct 19, 2006 at 09:35:27 (UTC)
Goto Top
sorry das ichmich noch ni gemeldet hab, aber habe zur zeit auf arbeit saumässig viel zu tun!!!

mfg
Member: Shaby
Shaby Oct 19, 2006 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
@Godlike P

Dies ist kein Prob. kenne dies selber face-sad Ich werde jetzt mal dies probieren und werde mich bei Problemen gerne wieder an dich/euch wenden!

@all

Danke für die vielen Infos und Hinweise

Grüsse Shaby
Member: Shaby
Shaby Oct 20, 2006 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
@ all

Habe jetzt versucht, dass mit dem Perl Script zu realisieren. Folgendes Habe ich bis anhin gemacht:

- Installation Active Perl Version 5.8
- Test Ordner "Webseite Prüfung" auf dem Desktop
- Folgendes Script verwendet (Script von godlike p angepasst auf meine Bedürfnisse)

--

#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use LWP::UserAgent;

my $ua = LWP::UserAgent->new;
$ua->agent("Internet Explorer");
my $req = HTTP::Request->new(GET => 'http://www.akisnet.ch/ak095);
my $res = $ua->request($req);
if ($res->status_line =~ m/^2/) {
print "alles ok \n";
}else{
print "nix gut\n"
  1. hier mail oder sms schicken;djshaby@hotmail.com
}

--

- cmd Konsole geöffnet und das script names testscript.pl geöffnet.

Jetzt kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
Pfad/Pfad Can't find string terminator "'" anywhere before EOF at pfad line 8


Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse Shaby
Member: ghofmann
ghofmann Oct 20, 2006 at 12:22:32 (UTC)
Goto Top
Die URL in Zeile 8 muss halt auch mit einem Hochkomma abgeschlossen werden, also so
my $req = HTTP::Request->new(GET => 'http://www.akisnet.ch/ak095');

Bei mir ist das Skript dann syntaktisch korrekt und lässt sich mit ActivePerl ausführen.
Member: Shaby
Shaby Oct 20, 2006 at 12:40:09 (UTC)
Goto Top
hhrrr immer diese "kleinen" sachen face-wink Danke läuft jetzt auch bei mir.

Noch folgende Frage: Wenn ich die Seite www.akisnet.ch/ak095 angebe, sagt es mir "nix gut" eine andere Seite geht.

Das Problem ist, dass bei dieser Seite noch eine Variable hinzugefügt wird Beispiel:

https://www.akisnet.ch/ak095/(l0k4pxfj1alh2drnrnnasdyi)/HTML/Page.ashx?I ...

Diese Variable ändert sich dann auch, nach jedem neuen Aufruf. Gibt es eine Möglichkeit, dass es mit dieser Variable funktioniert?

Der Mailversand funktioniert leider auch noch nicht.


MFG Shaby