marcel84
Goto Top

PST Export Exchange 2007

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar sollte ich von unserem Exchange 2007 40 Postfächer in ein PST exportieren.
Nun habe ich folgenden PS Befehl versucht: Export-Mailbox -Identity Benutzername -PSTFolderPath C:\PST\Benutzer.pst
Leider bekomme ich auf dem Exchange Server die Fehlermeldung, dass dies unter 64-bit nicht funktioniert.

Also hab ich es von meiner Workstation (Win XP x86 sp3) via Exchange Verwaltungstools ausprobiert. Allerdings bekomme ich hier dir Meldung, dass der Parameter -PSTFolderPath nicht bekannt ist.

Genaue Meldung: Export-Mailbox : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "PSTFolderPath" entspricht.Bei Zeile:1 Zeichen:54

So nun meine Frage: Wie kann ich dennoch die 40 Postfächer exportieren ohne mich bei jedem einzeln anmelden zu müssen und es manuell zu exportieren? Weil hier wäre mir der Arbeitsaufwand doch ein wenig zu hoch face-smile
Am liebsten wäre mir natürlich ein PS Script....

Besten Dank!

Gruss Marcel

Content-ID: 131938

Url: https://administrator.de/contentid/131938

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr

2hard4you
2hard4you 18.12.2009 um 10:41:11 Uhr
Goto Top
Marcel84
Marcel84 18.12.2009 um 10:48:36 Uhr
Goto Top
Und in wie weit soll mir das jetzt weiterhelfen? Bei denen wird ja der parameter -pstfolderpath erkannt...
xm-bit
xm-bit 18.12.2009 um 11:35:08 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn du dir den Link von 2hard4you anschaust, fällt dir sicherlich auf, das der FolderPath der dort angegeben ist, auf

c:\temp

und nicht auf c:\temp\benutzer.pst geht.

Versuch es dochmal, in deinem Fall mit C:\PST\...

Vielleicht war das dein Problem, warum der FolderPath nicht akzeptiert worden ist..

mfg
Sascha
Marcel84
Marcel84 18.12.2009 um 12:24:39 Uhr
Goto Top
Nein, das Problem ist, dass der PARAMETER nicht akzeptiert wird.
Wenn ich direkt am Exchange Get-Help Export-Mailbox -full eingebe sehe ich den Parameter -PSTFolderPath

Wenn ich dies aber über meine Workstation mache bekomme ich den Parameter -PSTFolderPath nicht!

Gruss Marcel
filippg
filippg 19.12.2009 um 00:35:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn in der Powershell (bzw. EMS) Parameter nicht akzeptiert werden, dann liegt das (falsche Schreibweise mal außer Acht gelassen) eigentlich immer daran, dass der Parameter erst in einem neueren Servicepack-Level verfügbar ist, als man einsetzt.
Im Technet sind die Parameter beschrieben, und meistens steht auch dabei, ab wann sie gelten
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb266964(EXCHG.80).aspx

New in Exchange 2007 Service Pack 1 (SP1)
[...]
You can export mailbox data from a mailbox to a .pst file. To export to a .pst file, use the PSTFolderPath parameter to specify the path to the .pst file to which data will be exported.[...]

Gruß

Filipp
Marcel84
Marcel84 19.12.2009 um 14:35:35 Uhr
Goto Top
Hallo Filipp,

an das habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht, da der Exchange Server bei uns unter SP1 läuft, hier kann ich den Parameter aber nicht verwenden, da 64 bit nicht unterstützt werden.
Nun habe ich ja nur die Verwaltungstools auf meiner Workstation installiert da 32 bit und wollte auch den SP1 installieren, aber wenn ich die Setup ausführe komme ich immer in den Wartungsmodus und kann nur den Server also Hub Tansport, Edge Server, Mailbox Role usw. installieren, von Update ist hier nirgends die Rede...
Wenn ich es dann manuell, also den SP1 runterlade und den installieren will, bekomm ich immer die Meldung, dass ich erst Exchange installieren soll, möchte aber auf meiner Workstation kein Exchange installiert haben...

Kennst du eine Möglichkeit wie ich nur die Verwaltungstools auf SP1 hochziehen kann?

Gruss Marcel
filippg
filippg 19.12.2009 um 14:57:58 Uhr
Goto Top
Hallo Marcel.

unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6be38633-7248- ... gibt es die Mgmt-Tools für E2k7 32bit. Eines der beiden dort angebotenen Files ist "E2K7SP1EN32.exe". Ich würde davon ausgehen, dass das genau der gesuchte Download ist.

Gruß

Filipp

PS: ExMerge ist für Ek27 offiziell nicht supportet, läuft aber afaik (und kann ganz toll PSTs exportieren)
Marcel84
Marcel84 19.12.2009 um 18:31:14 Uhr
Goto Top
Hallo Filipp,

danke für den Link werde ich gleich am Montag ausprobieren!

Dass das mit ExMerge auch gehen soll habe ich auch schon gehört, leider habe ich bis dato noch nie damit gearbeitet!
Kann ich das ExMerge auch von einem Remote Arbeitsplatz aus verwenden oder muss ich das auf der Console installieren?

Gruss Marcel
Marcel84
Marcel84 22.12.2009 um 08:29:02 Uhr
Goto Top
Hab es jetzt mit dem SP1 ausprobiert und es hat wunderbar geklappt!
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage und zwar exportiere ich mit dem Befehl "Export-Mailbox -Identity Benutzername -PSTFolderPath C:\PST\Benutzer.pst"

Da ich aber 40 Postfächer exportieren soll, hätte ich gerne gewusst, ob ich die aus einem csv file auslesen lassen kann, damit ich den Befehl nicht 40 mal ausführen muss face-smile

Danke, Gruss Marcel
filippg
filippg 22.12.2009 um 14:26:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Da ich aber 40 Postfächer exportieren soll, hätte ich gerne gewusst, ob ich die aus einem csv file auslesen lassen
kann, damit ich den Befehl nicht 40 mal ausführen muss face-smile
Die Powershell versteht sich hervoragend auf Batch-Verarbeitung. Und zum Import von .csv-Dateien gibt es auch viele, viele, viele Anleitungen (will heißen: ich werde das hier nicht nochmal runterbeten).

Gruß

Filipp
Marcel84
Marcel84 22.12.2009 um 15:02:08 Uhr
Goto Top
Naja, das Problem ist, dass dies nicht ganz unwichtige Postfächer sind und deswegen kann ich hier nicht im Try and Error Verfahren herumprobieren...
Das Problem ist einfach, dass ich die PS bis jetzt noch nicht wirklich oft verwendet hatte bzw. habe ich sie bis jetzt auch noch nicht benötigt...

Gruss Marcel