PST per Script erzeugen lassen
Hallo
ich habe eine Reihe von Benutzern die Outlook nutzen. Dieses greift auf einen lokalen Exchange Server zu. Nun kann ich in Outlook einen Export in PST durchführen so das alle eMails, Termine, Kontakte etc dort abgespeichert werden. Dieses würde ich gern automatisiert erfolgen lassen. So das die Benutzer nur noch ein Script ausführen müssen und anschliessend wird die PST Datei unter einem Benutzername auf Laufwerk u: abgelegt. z.b. U:\testuser.pst
Die Benutzer sollen das nicht manuell durchführen müssen.
ich habe eine Reihe von Benutzern die Outlook nutzen. Dieses greift auf einen lokalen Exchange Server zu. Nun kann ich in Outlook einen Export in PST durchführen so das alle eMails, Termine, Kontakte etc dort abgespeichert werden. Dieses würde ich gern automatisiert erfolgen lassen. So das die Benutzer nur noch ein Script ausführen müssen und anschliessend wird die PST Datei unter einem Benutzername auf Laufwerk u: abgelegt. z.b. U:\testuser.pst
Die Benutzer sollen das nicht manuell durchführen müssen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81347236442
Url: https://administrator.de/forum/pst-per-script-erzeugen-lassen-81347236442.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 00:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass das lokale Outlook das machen soll? Am Exchange direkt geht das viel besser.
Manuel
Nun kann ich in Outlook einen Export in PST durchführen so das alle eMails, Termine, Kontakte etc dort abgespeichert werden. Dieses würde ich gern automatisiert erfolgen lassen.
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass das lokale Outlook das machen soll? Am Exchange direkt geht das viel besser.
Manuel

Da muss noch mehr dazu: Wie oft soll exportiert werden, wann sollen ältere .PST Dateien gelöscht werden, was passiert, wenn der Benutzer nicht abwartet und herunter fährt, was passiert, wenn der Rechner eine Weile nicht im Firmennetzwerk war und somit kein Zugriff auf U:
Das selbst zu basteln und alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist selbst mit PowerShell Kenntnissen kein Zuckerschlecken. Es wäre einfacher mit einem simplen Backupprogramm.
Das selbst zu basteln und alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist selbst mit PowerShell Kenntnissen kein Zuckerschlecken. Es wäre einfacher mit einem simplen Backupprogramm.
Servus.
Rudimentäres Backup des Default-Stores in eine PST mit Bordmitteln am Client via Powershell z.B. so
Grüße Uwe
Rudimentäres Backup des Default-Stores in eine PST mit Bordmitteln am Client via Powershell z.B. so
# ===========================
# Backup Default Outlook Store to PST
# ===========================
# backup pst file
$backupfile = "U:\backup_${env:Username}_$(get-date -F yyyyMMdd_HHmm).pst"
# ------------------------------------------------------
$ErrorActionPreference = 'Stop'
if (Test-Path $backupfile){
write-error "Backup '$backupfile' already exists! Exit." -Category InvalidOperation
return
}
# Get Outlook COM-Object
try{
$ol = [System.Runtime.InteropServices.Marshal]::GetActiveObject("Outlook.Application")
}catch{
$ol = New-Object -Com Outlook.Application
}
# add backup store
$ol.Session.AddStore($backupfile)
$destinationStore = $ol.Session.Stores | ? FilePath -eq $backupfile
if(!$destinationStore){
Write-Error "Backupstore mount failed." -Category InvalidData
return
}
write-host "Starting backup to '$backupfile' ..." -F Cyan
# copy folders to backup store
foreach($folder in $ol.Session.DefaultStore.GetRootFolder().Folders){
try{
write-host "Copying folder '$($folder.FolderPath)' ... " -F Green -NoNewline
[void]$folder.Copyto($destinationStore)
write-host "Done" -F Green
}catch{
write-host "Error: $($_.Exception.Message)" -F Red
}
}
# unmount store from session
$ol.Session.RemoveStore($destinationStore.GetRootFolder())
# cleanup
[void][System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($folder)
[void][System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($ol)
[gc]::Collect()
write-host "Backup done." -F Cyan
Ja, sämtliche Ordner des Default-Stores rekursiv. Kalender Kontakte etc. sind programmiertechnisch quasi auch nur "Ordner".
Zieht es die Daten aus der lokalen PST oder vom Exchange Server?
Sowohl als auch. Es holt die aktuellsten Daten vom Exchange sofern diese noch nicht lokal vorhanden sind/gecacht wurden.