Treiberauswahl bei unbeaufsichtigter Installation
Hallo
ich habe hier ein Dell Latitude 5400 auf dem ich Windows 10 per unbeaufsichtige Installation aufspielen möchte.
Dazu habe ich mir das Image von Windows 10 22H2 herunter geladen. Wenn ich das Image unverändert auf ein USB Stick übertrage mittels Rufus kann ich davon ganz normal starten, und er zeigt mir die bestehenden Partitionen auf dem Notebook an. So das ich die löschen oder formatieren kann.
Nun habe ich auf Basis dieser ISO Datei mittels Sysprep ein Image erstellt. In einer VM und einem anderen Dell Gerät funktioniert es tadellos. Aber auf dem Latitude 5400 zeigt es nach dem Starten an das er einen Treiber benötigt und diesen nicht finden kann.
(Ein für den Computer erforderelicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD, USB oder Festplattentreiber sein ...)
Er lässt mich also nicht weiter, so als hätte er die Festplatte nicht erkannt. Wenn ich aber mit Shift+F10 ein Terminal aufmache und mit Diskpart nachschaue wird mir die Platte mit den bestehenden Partitionen (von der alten Installation) angezeigt.
Und was mir auch auffällt. Wenn ich einmal von dem Stick gebootet habe.... (beim Start drücke ich F12 und wähle die erste Partiton auf dem USB Sicht aus) wird er mir beim zweiten Booten nicht mehr angezeigt. Auch wenn ich das Gerät komplett ausschalte oder im Bios auf Grundeinstellungen gehe. Nichts.
Wenn ich den Stick mit Rufus nochmal neu geschrieben habe bekomme ich den wieder zu sehen.
Meine Frage:
1. Wie kann ich diese Fehlermeldung abschalten das er einen Treiber will uns ihm sagen das er die Platte benutzen soll. Er muss sie ja erkannt haben sonst würde Diskpart keine Partitionen anzeigen.
2. Warum ist der Stick nach einem Start davon nicht mehr bootfähig? Was passiert auf dem Stick oder PC das er nicht mehr als Bootmedium erkannt wird?
(Oder löscht die autounattend.xml den USB Stick?)
Hier der Inhalt der autounattend.xml (ich habe die so eingestellt das sie versucht 3 platten zu löschen falls diese da sind)
ich habe hier ein Dell Latitude 5400 auf dem ich Windows 10 per unbeaufsichtige Installation aufspielen möchte.
Dazu habe ich mir das Image von Windows 10 22H2 herunter geladen. Wenn ich das Image unverändert auf ein USB Stick übertrage mittels Rufus kann ich davon ganz normal starten, und er zeigt mir die bestehenden Partitionen auf dem Notebook an. So das ich die löschen oder formatieren kann.
Nun habe ich auf Basis dieser ISO Datei mittels Sysprep ein Image erstellt. In einer VM und einem anderen Dell Gerät funktioniert es tadellos. Aber auf dem Latitude 5400 zeigt es nach dem Starten an das er einen Treiber benötigt und diesen nicht finden kann.
(Ein für den Computer erforderelicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD, USB oder Festplattentreiber sein ...)
Er lässt mich also nicht weiter, so als hätte er die Festplatte nicht erkannt. Wenn ich aber mit Shift+F10 ein Terminal aufmache und mit Diskpart nachschaue wird mir die Platte mit den bestehenden Partitionen (von der alten Installation) angezeigt.
Und was mir auch auffällt. Wenn ich einmal von dem Stick gebootet habe.... (beim Start drücke ich F12 und wähle die erste Partiton auf dem USB Sicht aus) wird er mir beim zweiten Booten nicht mehr angezeigt. Auch wenn ich das Gerät komplett ausschalte oder im Bios auf Grundeinstellungen gehe. Nichts.
Wenn ich den Stick mit Rufus nochmal neu geschrieben habe bekomme ich den wieder zu sehen.
Meine Frage:
1. Wie kann ich diese Fehlermeldung abschalten das er einen Treiber will uns ihm sagen das er die Platte benutzen soll. Er muss sie ja erkannt haben sonst würde Diskpart keine Partitionen anzeigen.
2. Warum ist der Stick nach einem Start davon nicht mehr bootfähig? Was passiert auf dem Stick oder PC das er nicht mehr als Bootmedium erkannt wird?
(Oder löscht die autounattend.xml den USB Stick?)
Hier der Inhalt der autounattend.xml (ich habe die so eingestellt das sie versucht 3 platten zu löschen falls diese da sind)
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State">
<!-- https://schneegans.de/windows/unattend-generator/?LanguageMode=Unattended&UILanguage=de-DE&UserLocale=de-DE&KeyboardLayout=0407%3A00000407&ProcessorArchitecture=amd64&ComputerName=&TimeZoneMode=Explicit&TimeZone=W.+Europe+Standard+Time&PartitionMode=Unattended&PartitionLayout=GPT&RecoveryMode=Partition&WindowsEditionMode=Unattended&WindowsEdition=pro&UserAccountMode=Interactive&LockoutMode=Default&WifiMode=Skip&ExpressSettings=DisableAll&WdacMode=Skip -->
<settings pass="offlineServicing"/>
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS">
<SetupUILanguage>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
</SetupUILanguage>
<InputLocale>0407:00000407</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS">
<ImageInstall>
<OSImage>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>3</PartitionID>
</InstallTo>
</OSImage>
</ImageInstall>
<UserData>
<ProductKey>
<Key>xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx</Key>
</ProductKey>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
</UserData>
<RunSynchronous>
<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo SELECT DISK=0"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>2</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo CLEAN"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>3</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo CONVERT GPT"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>4</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo CREATE PARTITION EFI SIZE=100"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>5</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo FORMAT QUICK FS=FAT32 LABEL="System""</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>6</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo CREATE PARTITION MSR SIZE=16"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>7</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo CREATE PARTITION PRIMARY"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>8</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo SHRINK MINIMUM=1000"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>9</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo FORMAT QUICK FS=NTFS LABEL="Windows""</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>10</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo CREATE PARTITION PRIMARY"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>11</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo FORMAT QUICK FS=NTFS LABEL="Recovery""</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>12</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo SET ID="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac""</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>13</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart.txt" echo GPT ATTRIBUTES=0x8000000000000001"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>14</Order>
<Path>cmd.exe /c diskpart /s X:\diskpart.txt >> X:\diskpart.log</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>15</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart1.txt" echo SELECT DISK=1"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>16</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart1.txt" echo CLEAN"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>17</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart1.log" diskpart.exe /s "X:\diskpart1.txt" & exit 0"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>18</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart2.txt" echo SELECT DISK=2"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>19</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart2.txt" echo CLEAN"</Path>
</RunSynchronousCommand>
<Order>20</Order>
<Path>cmd.exe /c ">>"X:\diskpart2.log" diskpart.exe /s "X:\diskpart2.txt" & exit 0"</Path>
</RunSynchronousCommand>
</RunSynchronous>
</component>
</settings>
<settings pass="generalize"/>
<settings pass="specialize">
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS">
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
</component>
</settings>
<settings pass="auditSystem"/>
<settings pass="auditUser"/>
<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS">
<InputLocale>0407:00000407</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS">
<OOBE>
<ProtectYourPC>3</ProtectYourPC>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<HideWirelessSetupInOOBE>false</HideWirelessSetupInOOBE>
<NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
</OOBE>
</component>
</settings>
</unattend>
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91326876663
Url: https://administrator.de/forum/treiberauswahl-bei-unbeaufsichtigter-installation-91326876663.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm dann liegt es wohl an deinem xml file. Wenn WinPE die Festplatte nicht fidet, dann ist vermutlich der Stick disk 0 und schon ist er formatiert.
Diskpart kannst du auch eine anweisungsdatei übergeben (oder muss das mit unattend so gemacht werden?).
Aber mit unattend.xml kenn ich mich nicht aus. Musst du auf andere warten oder nochmal googlen.
Diskpart kannst du auch eine anweisungsdatei übergeben (oder muss das mit unattend so gemacht werden?).
Aber mit unattend.xml kenn ich mich nicht aus. Musst du auf andere warten oder nochmal googlen.
Hi,
also zuerst mal die Frage, warum du unbedingt ein SYSPREP machen willst? Hast du irgendwelche Apps vorinstalliert? Irgendwelche "All-User"-Configs eingebaut? Irgendwelche globale Configs die das SYSTEM ändern? Andernfalls ist ein SYSPREP ein total unnötiger Schritt. Nicht mal wenn es darum geht APPX Provisioning-Packages zu entfernen würde ich ein SYSPREP machen. Das geht bequem per Script im SYSTEM-Kontext nach dem OSD (OS-Deeployment).
2. Frage: Warum schaut deine Unattended.xml so komisch aus? Diskpart ist eigentlich nicht notwendig, wenn du mit Windows SIM arbeitest.
Außerdem wird in der PE-Phase ein temporäres X-Laufwerk erstellt. Also via USB booten, TMP-Laufwerk, exisitierende HDD/SSD aufteilen und formatieren... sehr tricky mit Diskpart!
Besser du überlässt es deinem Windows-Setup das zu tun. Dafür erstellst du dir eben wie oben verlinkt eine Unattended.xml mit Windows SIM.
ein vollständiges TUT von MS findest du hier:
Microsoft.Learn -- Answer files (unattend.xml)
Windows SIM ist Teil der Windows ADK. findest du hier:
microsoft.learn -- Herunterladen und Installieren des Windows ADKs
Wie WSIM arbeitet und was wann zu tun ist, findest du hier:
microsoft.learn -- Windows System Image Manager Technical Reference
Ist anfangs sehr viel zu lesen, aber dafür löscht du dir dein Boot-Medium nicht mehr 😉
Und zu guter letzt gibt es eh schon haufenweise Sites über die du dir eine Standard-"autounattend.xml" erstellen kannst. Z.B.:
https://www.windowsafg.com/win10x86_x64_uefi.html
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
Grüße!
also zuerst mal die Frage, warum du unbedingt ein SYSPREP machen willst? Hast du irgendwelche Apps vorinstalliert? Irgendwelche "All-User"-Configs eingebaut? Irgendwelche globale Configs die das SYSTEM ändern? Andernfalls ist ein SYSPREP ein total unnötiger Schritt. Nicht mal wenn es darum geht APPX Provisioning-Packages zu entfernen würde ich ein SYSPREP machen. Das geht bequem per Script im SYSTEM-Kontext nach dem OSD (OS-Deeployment).
2. Frage: Warum schaut deine Unattended.xml so komisch aus? Diskpart ist eigentlich nicht notwendig, wenn du mit Windows SIM arbeitest.
Außerdem wird in der PE-Phase ein temporäres X-Laufwerk erstellt. Also via USB booten, TMP-Laufwerk, exisitierende HDD/SSD aufteilen und formatieren... sehr tricky mit Diskpart!
Besser du überlässt es deinem Windows-Setup das zu tun. Dafür erstellst du dir eben wie oben verlinkt eine Unattended.xml mit Windows SIM.
ein vollständiges TUT von MS findest du hier:
Microsoft.Learn -- Answer files (unattend.xml)
Windows SIM ist Teil der Windows ADK. findest du hier:
microsoft.learn -- Herunterladen und Installieren des Windows ADKs
Wie WSIM arbeitet und was wann zu tun ist, findest du hier:
microsoft.learn -- Windows System Image Manager Technical Reference
Ist anfangs sehr viel zu lesen, aber dafür löscht du dir dein Boot-Medium nicht mehr 😉
Und zu guter letzt gibt es eh schon haufenweise Sites über die du dir eine Standard-"autounattend.xml" erstellen kannst. Z.B.:
https://www.windowsafg.com/win10x86_x64_uefi.html
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
Grüße!