Putty SSH to Ubuntu mit openssh private key
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Linux Ubuntu 18.04 VM auf die ich mit folgenden Files on meiner Windows VM mit Putty zugreifen sollte.
File1:
Bisher war das immer so das ich ein *.key File hatte das ich in putty importieren konnte dann einen passphrase eingegeben habe und dann ein ppk file erstellen konnte welchen ich dann im putty im Pfad AUTH angegeben hatte.
Klappt aber hier nicht. Egal wie ich diese beiden Files im Puttygen hinzufügen möchte erscheint der Fehler:
Can´t load private key (no private key)
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Linux Ubuntu 18.04 VM auf die ich mit folgenden Files on meiner Windows VM mit Putty zugreifen sollte.
File1:
-----BEGIN OPENSSH PRIVATE KEY-----
xxx
-----END OPENSSH PRIVATE KEY-----
</codve>
File2:
ssh-rsa vxxxxxxxxxx
Bisher war das immer so das ich ein *.key File hatte das ich in putty importieren konnte dann einen passphrase eingegeben habe und dann ein ppk file erstellen konnte welchen ich dann im putty im Pfad AUTH angegeben hatte.
Klappt aber hier nicht. Egal wie ich diese beiden Files im Puttygen hinzufügen möchte erscheint der Fehler:
Can´t load private key (no private key)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595575
Url: https://administrator.de/forum/putty-ssh-to-ubuntu-mit-openssh-private-key-595575.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 00:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Nur das hier:
in eine Datei speichern und dann in Puttygen über Conversions > "Import key" den OpenSSH private Key importieren, dann über "Save private key" als PPK speichern feddisch.
-----BEGIN OPENSSH PRIVATE KEY-----
xxx
-----END OPENSSH PRIVATE KEY-----

Zitat von @winlin:
Auch schon gemacht. Dann erscheint "could not load priate key (unrecognized key type).
Und das File heisst auch *.key
File entweder beschädigt oder unsupporteter Algo des Key , oder veraltete PuttyGen Version ...Auch schon gemacht. Dann erscheint "could not load priate key (unrecognized key type).
Und das File heisst auch *.key

Viel zu alt!, aktuell ist Release 0.74 !
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
Die alte Version kennt erstens neuere Algos nicht und kann vor allem (für dich relevant) das neuere OpenSSH Format noch nicht importieren, die neue kann das alles, also lade sie und du wirst sehen das es damit klappt!
Neue Version:
Alte Version
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
Die alte Version kennt erstens neuere Algos nicht und kann vor allem (für dich relevant) das neuere OpenSSH Format noch nicht importieren, die neue kann das alles, also lade sie und du wirst sehen das es damit klappt!
Neue Version:
Alte Version

Zitat von @Fabezz:
Den key unter den Agent von Putty eingebunden? Und läuft der Agenda auch?
Den Key auch auf dem Ubuntu Server hinterlegt?
Vielleicht erst mal den Post lesen ...Er hat den Key ja noch nicht mal ins PPK Format umgewandelt 🙈Den key unter den Agent von Putty eingebunden? Und läuft der Agenda auch?
Den Key auch auf dem Ubuntu Server hinterlegt?

Zitat von @Fabezz:
Vielleicht den Post unter deinem Lesen (10.56Uhr).
Da steht dass er es schon gemacht hat
In Puttygen nicht in Putty !Vielleicht den Post unter deinem Lesen (10.56Uhr).
Da steht dass er es schon gemacht hat
Aber man kann hier auch nicht sehen wo es bei ihm hängt.
Doch, er bekommt den private key mit seiner alten Puttygen Version nicht umgewandelt. Er muss sich nur die neueste Version davon ziehen und schon wird der Import in Puttygen und die Umwandlung in eine PPK einwandfrei funktionieren.Probier es einfach mal selbst mit einer 0.67er Puttygen einen modernen OPENSSH Key zu importieren => FUNKTIONIERT NICHT!
Also Thema gegessen.