bbsven
Goto Top

PXE Boot von NAS

Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne eine Möglichkeit zur Einrichtung eines Images per PXE daheim einrichten.
Folgender Aufbau ist bereits getan:

Router für DHCP 192.168.100.1
Eine NAS (QNAP TS431KX) Hier läuft ein TFTP Server (feste IP 192.168.100.100)
Des Weiteren sind folgende Einstellungen getroffen:

Stammverzeichnis: public\TFTP
Logverzeichnis: public\TFTP

TFTP Zugriff erlauben: überall

Im Verzeichnis public liegt auch ein entpacktes Win10 ISO Image: public\TFTP\WIN10ISO

Wenn ich nun versuche meinen Laptop per PXE zu booten, erhalte ich die Meldung: "No boot file recieved"

Er erhält scheinbar auch keine IP-Adresse.

Könnte mich jemand unterstützen bei der Einrichtung?
Per Tool "serva" habe ich es auf einem Laptop geschafft, aber für die NAS gibt es so eine Software leider nicht.

Gruß Sven

Content-Key: 23898768766

Url: https://administrator.de/contentid/23898768766

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 27, 2023 updated at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

den TFTP-Server hast du im DHCP-Server konfiguriert?

Gruß

PS: https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.0.x/de-de/dhcp-server-einst ...
Member: BBSven
BBSven Oct 27, 2023 at 11:23:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

auf dem QNAP ist nur TFTP. Der DHCP läuft auf meinem WLAN Router.
Im Router DHCP kann ich keine Einträge zum TFTP finden.
Benötige ich einen zweiten DHCP auf dem QNAP?

Grüße
Sven
Member: BBSven
BBSven Oct 27, 2023 at 11:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,
habe einen zweiten DHCP aufgesetzt mit der festen IP 192.168.100.100
für einen Bereich von .101 bis .200
Als TFTP Server habe ich die 192.168.100.100 eingetragen.
In das Feld Speicherort habe ich den Pfad: "public\tftpboot" eingetragen.

Wenn ich nun den Laptop per PXE starte, kommt die Meldung:
Client IP 192.168.100.102
Gateway IP 192.168.100.1
TFTP.
PXE-MOF: Exiting Intel Boot Agent

Dann passiert nichts mehr. Was fehlt noch?
Member: BBSven
BBSven Oct 27, 2023 at 12:03:02 (UTC)
Goto Top
Hier noch der Inhalt des LOG Files vom TFTP:

TFTP Server SinglePort Version 1.62 Unix Built 1621

[27-Oct-23 13:30:20] starting TFTP service
[27-Oct-23 13:30:20] username: admin
[27-Oct-23 13:30:20] alias / is mapped to /share/CACHEDEV1_DATA/Public/tftpboot/
[27-Oct-23 13:30:20] permitted clients: 192.168.100.101-192.168.100.200
[27-Oct-23 13:30:20] max blksize: 65464
[27-Oct-23 13:30:20] default blksize: 512
[27-Oct-23 13:30:20] default timeout: 3
[27-Oct-23 13:30:20] file read allowed: Yes
[27-Oct-23 13:30:20] file create allowed: Yes
[27-Oct-23 13:30:20] file overwrite allowed: Yes
[27-Oct-23 13:30:20] logging: all
[27-Oct-23 13:30:20] listening on: 127.0.0.1:69
[27-Oct-23 13:30:20] listening on: 192.168.100.100:69
[27-Oct-23 13:36:53] Client 192.168.100.101:2070 /share/CACHEDEV1_DATA/Public/tftpboot/pxeboot, No Such File/No Access
[27-Oct-23 13:38:25] Client 192.168.100.101:2070 /share/CACHEDEV1_DATA/Public/tftpboot/pxeboot, No Such File/No Access
[27-Oct-23 13:41:56] Client 192.168.100.101:2070 /share/CACHEDEV1_DATA/Public/tftpboot/pxeboot, No Such File/No Access
[27-Oct-23 13:52:39] Client 192.168.100.101:2070 /share/CACHEDEV1_DATA/Public/tftpboot/public/tftrpboot, No Such File/No Access
[27-Oct-23 13:59:54] Client 192.168.100.101:2070 /share/CACHEDEV1_DATA/Public/tftpboot/public/tftrpboot/win10, No Such File/No Access


Er kann irgendeine Datei nicht finden...
Member: BBSven
BBSven Oct 27, 2023 at 12:18:46 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand weiterhelfen?
Der DHCP scheint zu funktionieren, nur diese Datei für den TFTP Server nicht.
Was ist das für eine Datei und wo muss man sie ablegen?

Danke im Voraus an alle.
Gruß
Sven
Member: aqui
aqui Oct 27, 2023 at 15:48:21 (UTC)
Goto Top
Nur einfach das fertige ISO Image zu booten geht nicht. Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
https://woshub.com/deploy-windows-over-network-pxe-boot/
https://www.youtube.com/watch?v=sb3yU2L5U7Y
Tiny PXE Server kannst du ignorieren wenn du ein NAS TFTP Server hast. Wie Kollege @Kraemer schon sagt musst du die TFTP Server IP über eine DHCP Option an den Client geben.
https://www.itnator.net/pxe-boot-dhcp-einstellungen/
Member: BBSven
BBSven Oct 27, 2023 at 16:15:34 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

ich habe im ordner /public/Win10 ein Image von Windows 10 kopiert.
der Ordner /public ist als Stammordner für den TFTP Server hinterlegt
Der Ordner public ist ebenfalls im DHCP für TFTP eingetragen.

In der Anleitung https://www.itnator.net/pxe-boot-dhcp-einstellungen/
lese ich immer etwas von pxeboot.*

Woher bekomme ich die Datei? Wo soll ich diese auf der NAS speichern?
Ich habe nur einen Laptop und eine NAS zur Verfügung. Keinen Rechner und keinen Raspberry Pi.

Ich komme gerade nicht wirklich weiter....

Gruß
Sven
Member: aqui
aqui Oct 27, 2023 updated at 17:10:41 (UTC)
Goto Top
Diese Dateien liegen im Root Verzeichnis des TFTP Servers und musst du dir erstellen. Ob der TFTP Server auf einem RasPi liegt oder auf einem NAS ist doch völlig egal. Die o.a. Tutorials beschreiben das. Suchen nach "Windows mit pxe booten" hilft. face-wink
Member: BBSven
BBSven Oct 27, 2023 at 17:22:21 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

weisst du wie ich diese Dateien erstellen kann?
Oder kann ich mir diese irgenwo downloaden.
Habe gerade nicht wirklich eine Idee.

Gruss Sven
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 at 18:43:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

also einfach so, hat dir ja z.B. @aqui schon geschrieben, von einer ISO zu booten, auch wenn sie entpackt ist, geht nicht.

eine Möglichkleit wäre MDT:
Deploy a Windows 10 image using MDT

Oder das. Ist aber schon einige Jahre alt:
How To Setup a custom PXE Server on Windows OS
Using Tiny PXE and iPXE to allow UEFI PXE booting

Grüße!
Member: BBSven
BBSven Oct 28, 2023 at 10:05:57 (UTC)
Goto Top
hi mayho,

Danke für deinen Beitrag.
Ziel des ganzen ist nicht das Booten eines Win 10 sondern das er e s über das Netz installiert.
Einen extra server habe ich nicht. Es muss über die NAS gehen, leider.

Ich hoffe du kannst mir da noch weiterhelfen.

Gruß Sven
Member: aqui
aqui Oct 28, 2023 updated at 10:46:36 (UTC)
Goto Top
sondern das er es über das Netz installiert.
Dafür gilt das Gleiche weil du dafür erst die entsprechenden Boot Dateien (MDT) generieren musst:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/deploy-windows-cm/d ...
Windows 10 Deployment über PXE
Es muss über die NAS gehen, leider.
Wieso "leider"?? Das NAS hat doch einen funktionierenden TFTP Server der das alles problemlos kann. PXE Server und TFTP Server meint immer das gleiche. face-wink
Member: BBSven
BBSven Oct 28, 2023 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/deploy-windows-cm/d ...
in diesem Link ist leider nur eine MS Server Struktur angegeben.
Den Configuration manager kann ich nicht auf der NAS ausführen.
Wie kann ich diese Boot Dateien erstellen?

Ich habe gerade keine Idee wie mir diese Anleitung weiterhelfen sollte.

Ja auf der NAS läuft ein TFTP und ein DHCP
Leider kann ich nur das Verzeichnis des TFTP festlegen.

Dort sind auch keine Dateien enthalten.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wo bekomme ich diese Boot Dateien her? ich habe mur eine Laptop mit win 10 zur Verfügung. und meine QNAP-
Sorry ich hoffe du kannst mir da irgendwie helfen.

Gruß
Sven
Member: aqui
aqui Oct 28, 2023 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Das erforderliche PE Image erstellt du mit dem ADK auf einem Windows Rechner und kopierst es dann auf den TFTP Server. Stand oben schon im geposteten Link face-wink
Member: BBSven
BBSven Oct 28, 2023 at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

werde das mal gleich testen. ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.
Besten Dank.

Nur noch eine Frage: Wenn ich das PE Image erstellt habe, und in das Root Verzeichnis des TFTP Servers
kopiert habe, wo soll ich das eigentlich zu installierende Win10 Image hinschieben?

Gruß
Sven
Member: BBSven
BBSven Oct 28, 2023 updated at 15:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, hallo communitiy,

ich habe das Windows PE Image erstellt und in das Stamm-Verzeichnis des TFTP-Servers /public auf meine NAS kopiert.
Der Eintrag "Startdatei" unter den DHCP einstellungen ist leer. Was muss hier rein?

In dem Link ist auch noch die Rede von einem IPXE Server. Brauche ich den auch? Wenn ja wie bekomme ich den auf der NAS zum Laufen?

Gruß Sven
Member: ChriBo
ChriBo Oct 29, 2023 at 18:03:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
was hast du genau vor ?
Willst du ein vollständiges Windows (Windows to Go)
oder ein "eingeschränktes" Windows (Win PE)
oder eine Windowsinstallation (Win PE + xx)
per Netzwerkboot (PXE) starten ?
und
willst du BIOS boot oder UEFI boot anwenden ?
davon hängen dann die Vorbereitungen und die zu startenden Dateien ab.
-
PXE boot bzw. die Konfiguration erfolgt in mehreren Schritten (ganz grob):
1. per DHCP wird ein TFTP Server und der Name der "PXE Boot Datei" dem Client bekannt gegeben.
Auf dem DHCP Server sind das die Optionen Nextserver oder Bootserver und Bootfilename.
2. Der Client lädt die "PXE Boot Datei".
Diese Boot Datei enthält dann die Information welches Bootmenü wie nachgeladen wird
3. in diesem Bootmenü wird dann beschrieben wie und woher dann die eigentliche Dateien (Windows 10 oä.) geladen werden, neuere Versionen (gpxe bzw. ipxe) können die Dateien auch per HTTP oder nfs etc. laden.
-
Ich weiß das hilft alles nicht weiter.
das Problem ist, es gibt mehrere "PXE versionen" für verschiedene Anwendungen.
Die universellste Version ist aktuell iPXE.
schau mal hier: https://ipxe.org/ bzw. https://ipxe.org/wimboot und https://ipxe.org/howto/winpe (leider nicht ganz einfach zu verstehen und umzusetzen.
Google mal nach <wimboot ipxe> , da gibt es auch einige Videos dazu die weiterhelfen können.
-
zum Üben unter Windows nimm den tinyPXE server http://reboot.pro/files/file/303-tiny-pxe-server/.
Da ist auch viel in den Konfigurationsdateien beschrieben.
-
Genau kann ich dir leider nicht helfen, da ich selber nur die Kombination von WDS und einem angepassten iPXE verwende, ist ähnlich, aber nicht auf einem NAS umsetbar.


Gruß
CH
Member: BBSven
BBSven Oct 29, 2023 at 18:36:42 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

erstmal vielen Dank für deine Hilfr.

Mein Ziel ist es ein aktuelles Win11ISO Image auf der NAS abzulegen welches ich per PXE auf einen Client installieren will - per BIOS ROM Boot durchführen.

Wie gesagt habe ich den DHCP Server auf der NAS zum Laufen bekommen. Client erhält IP Adresse.

Auf meinem QNAP kann ich zwar den TFTP Server aktivieren und das Stamm und LOG Verzeichnis festlegen, mehr jedoch nicht.

Die einzige Option, die ich beim DHCP Server nicht weiß ist eben die genannte Startdatei.

Den TinyPXE bzw das Tool Serva habe ich schon getstet-nützen mir halt nix, da ich die nicht auf die NAS kriege.

Ich werde das morgen nochmal testen.

DAnke schonmal!

Gruß
Sven
Member: mayho33
mayho33 Oct 29, 2023 at 19:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BBSven:
Ziel des ganzen ist nicht das Booten eines Win 10 sondern das er e s über das Netz installiert.

Ja ganz genau! Wie auch von DVD wird zuerst ein PE (Pre Environment) gestartet. Dieses PE startet dann den Installationsprozess (Kopieren) und übergibt nach der ersten Phase bzw. nach einem Neustart an das eigentliche OS zum Booten und fertig einrichten.

Einen extra server habe ich nicht. Es muss über die NAS gehen, leider.
Du brauchst keinen extra Server, aber du brauchst die richtige Technik um das aufzubereiten.
In den letzten 2 Links von mir würde alles stehen. Ist nicht trivial am Anfang.

Ich hoffe du kannst mir da noch weiterhelfen.
Lesen und Verstehen wäre eine gute Variante. 😉👍
Member: aqui
aqui Nov 26, 2023 at 14:11:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen!