waholin
Goto Top

Python oder Powershell

Hallo,

ich würde gerne von den Batch-Sripten (DOS) auf eine andere Entwicklungssprache wechseln.
Da ich nur wenig Batch-Scripte schreibe stellt sich die Frage, welche Sprache für mich die richtige ist. Ich habe in meiner aktiven Laufbahn als Softwareentwickler wirklich viele Sprachen hinter mir, aber hier stehe ich auf dem Schlauch und wollte von Euch wissen, was ihr mir da empfehlen könnt.

Ich freue mich auf eine Antwort.
DANKE

mfg
waholin

Content-ID: 668187

Url: https://administrator.de/contentid/668187

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

CamelCase
Lösung CamelCase 17.09.2024 um 13:45:56 Uhr
Goto Top
Moin,

hängt vom Zweck ab. Administration von Windows-Systemen: PowerShell
Alles andere: Python
waholin
waholin 17.09.2024 um 14:48:53 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Empfehlung

Gruß waholin
ThePinky777
Lösung ThePinky777 17.09.2024 um 17:30:47 Uhr
Goto Top
bischen generauer erklärt:

jeder PC unter windows versteht auf anhieb scripte:
BAT,CMD (nenne es wie du willst, DOS halt)
VBS (VBS Script)
Powershell

da muss man auf dem PC nix installieren und er versteht diese scripts native.

Python musst du halt erstmal installieren damit der PC es versteht und ausführen kann, und das ist das hautpproblem des ganzen warum es in der administration nicht verwendet wird. Weil als admin willst du ja das die scripte teil per zwang ausgeführt werden, sprich du willst dich 100% drauf verlassen das die scripte laufen, und das ist mit "zu installierenden" Script Sprachen nicht 100% garantiert.

Daher oben die aussage "alles andere" Python, weil dann wendest du es ja quasi wie eine Applikation an, zu ganz bestimmten zwecken, und ist es dann auch kein problem wenn man vorher die script sprache installieren muss, weil wenn was nicht geht schaut man halt woran es liegt wie bei jeder anderen applikation auch...
waholin
waholin 20.09.2024 um 19:48:02 Uhr
Goto Top
Hallo

und danke für die ausführliche Erklärung

Gruß waholin