Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 21:54 Uhr, 356 Aufrufe, 17 Kommentare

Hi,
ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" gilt, obwohl ich auf dem NAS am freigegeben Ordner explizit eingestellt habe: Gruppe "everyone" "Zugriffsverweigerung"

Das NAS ist kein Domänenmitglied. Die Windows Clients auch nicht.
Ich habe auf dem NAS Benutzerkonten erstellt, diese entsprechend berechtigt und auf den Windows Clients diese Konten mit CMDKEY für dieses NAS-Ziel eingetragen. Der Zugriff mit diesen Konten funktioniert tadellos. Nur haben die Benutzer über diese "Jeder"-Rechte mehr Zugriff, als sie haben sollen.

Wo kann ich das am NAS abstellen?

nas01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

nas02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

nas03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich ändere das gerade, indem ich vom Client aus mit der MMC "Freigegeben Ordner" mit dem NAS verbunden habe. Aber das muss doch auch direkt auf dem NAS so einstellbar sein?
bzw.
Im Bild 2 sieht man, dass dort nur 2 NAS-Gruppen eingetragen sind. Unter Windows (Bild 3) werden dann aber 2 NAS-Benutzer angezeigt. Ich dachte dann, dass das, was man da am NAS einträgt, ist dann das, was bei Windows unter Freigabe-Berechtigungen erscheint. Aber nein. Da steht "Jeder" mit Vollzugriff drin.
Irgendwie scheint mir die CIFS-Emulation da nicht ganz sauber implementiert zu sein.

Oder, was übersehe ich?

E.
Mitglied: lcer00
03.06.2020 um 22:01 Uhr
Hallo,

hast Du die aktuelle Firmware drauf? Bei einzelnen Updates war immer mal was wegen der NTFS Berechtigungen korrigiert.

Bei QNAP hat das bei mir allerdings noch nie so richtig geklappt. Die Benutzer/Gruppen in der Liste interagieren irgendwie seltsam mit dem Gastzugriff.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: RoyGardner
03.06.2020 um 23:32 Uhr
Was steht bei der Freigabe auf dem NAS unterhalb des Bereichs mit den Berechtigungen im Feld "Gastzugriffsrecht"?
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
03.06.2020 um 23:40 Uhr
Servus Emeriks,

was ist denn hier konfiguriert?
2020-06-03 23_37_52-qnapalt und 4 weitere seiten - persönlich – microsoft​ edge - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 08:14 Uhr
Zitat von manchmalfunktionierts:
was ist denn hier konfiguriert?
"Zugriffsverweigerung"
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 08:15 Uhr
Zitat von lcer00:
hast Du die aktuelle Firmware drauf?
Ja.
Heute morgen hat aber schon wieder ne neue verfügbare gemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 08:15 Uhr
Zitat von RoyGardner:
Was steht bei der Freigabe auf dem NAS unterhalb des Bereichs mit den Berechtigungen im Feld "Gastzugriffsrecht"?
"Zugriffsverweigerung"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2020 um 09:08 Uhr
Sieht mir nach dem Klassiker aus: "Linux User" ist Besitzer, und Besitzer scheren sicht nicht um NTFS-Rechte.
Prüfe bitte, was passiert, wenn Du selbst dort eine Datei erstellst und sie mit einem anderen Konto versuchst zu beschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 10:04 Uhr
@DWW
Du meinst WYSInotWYG ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2020 um 10:16 Uhr
Ist der "Linux User" denn das Konto mit dem Du testest? Denn der ist Besitzer und braucht sich deshalb nicht um Rechte zu scheren.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 10:26 Uhr
Ich habe mit verschiedenen Konten getestet. Dabei ist das erst aufgefallen.
Besitzer ist hier z.Z. immer nur ein und dasselbe Konto, weil die Dateien gerade erst kopiert wurden. Zugegriffen wurde dann mit einem anderen Benutzer, welcher aber nicht überall Zugriff haben sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2020 um 10:36 Uhr
Dann ist es wohl ein Fall für deren Support.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 10:48 Uhr
Na ja, "gelöst" habe ich das, indem ich die Berechtigungen von einem Windows aus geändert habe.
In der Systemsteuerung des NAS steht ja auch

nas04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hätte nur erwartet, dass man das wenigstens für die Freigabe-Wurzel schon auf dem NAS verlässlich einstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
04.06.2020 um 10:54 Uhr
Hallo,

dann hast Du also das Häkchen bei Freigabeordner -> Erweiterte Berechtigungen -> Windows-ACL Unterstützung gesetzt? Bei mir kommt da kein solcher Hinweis. Oder wo stand der?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 10:57 Uhr
Zitat von lcer00:
dann hast Du also das Häkchen bei Freigabeordner -> Erweiterte Berechtigungen -> Windows-ACL Unterstützung gesetzt?
Ja.
Bei mir kommt da kein solcher Hinweis. Oder wo stand der?
Genau da.
Bitte warten ..
Mitglied: RoyGardner
04.06.2020 um 11:00 Uhr
Da steht, dass es nur unter Windows geht und dann fragst du nach, weshalb es schiefgeht, wenn du es im NAS einstellst ...
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
04.06.2020 um 11:16 Uhr
Zitat von RoyGardner:

Da steht, dass es nur unter Windows geht und dann fragst du nach, weshalb es schiefgeht, wenn du es im NAS einstellst ...
wenn das alles so einfach wäre. hier der Hilfetext bei meinem (TS-863U 4.4.1.1216):

qnap_acl - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ist meines Erachtens, sagen wir eine unübliche Herangehensweise an Sicherheitsberechtigungen.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2020 um 11:16 Uhr
Zitat von RoyGardner:
Da steht, dass es nur unter Windows geht und dann fragst du nach, weshalb es schiefgeht, wenn du es im NAS einstellst ...
Bitte meine Frage genau lesen.
Und bitte korrekt unterscheiden zwischen "Freigabe" und "Ordner". Auch wenn ich genau weiß, dass "Freigaben" hier nur eine Emulation sind und Linux das "nur" als seine "Export" kennt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Neue Malware bei QNAP NAS
Tipp von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo QNAP NAS scheinen von Schadsoftware Befallen zu sein. Also - alle fix nachschauen. Grüße lcer

LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Windows Netzwerk

Rechteproblem bei Ordnerumleitung aus QNAP NAS

gelöst Frage von hukimanWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier ein QNAP TS-1885U NAS, dieses ist Mitglied der AD-Domäne. Für sämtliche Benutzer ist per ...

Backup

QNAP NAS - iSCSI LUN - Dateibasiertes Backup

gelöst Frage von ITler7Backup4 Kommentare

Hi, wir haben bei uns mehrere QNAP NAS im Einsatz. Momentan läuft unser Backup wie folgt. VM Backup mit ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...