Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Qnap Ordnerberechtigungen

Mitglied: FragenSieIhrenSystem

FragenSieIhrenSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2018 um 11:49 Uhr, 841 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben ein:
QNAP TS-231P
Vers. 4.3.6.0776

Ziel ist es Subordnern andere Berechtigungen zu geben als dem Überordner.

Ich versuche in den Einstellungen: "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" (also einen Ordner die Freigabe für vers. Benutzer einstellen).
Sobald ich aber "Änderungen auf Dateien und Subordnern anwenden" den Hacken raus nehme erscheint dieser wieder sobald ich Übernehmen drücke.
Es ist unter Freigabeordner->Erweiterte Berechtigungen->Erweitere Ordnerzugriffsrechte aktivieren der Hacken drin.

Logischerweise, dadurch dass die Berechtigungen auf die Subordner angewannt werden kann ich keine speziellen Berechtigungen für die Subordner einstellen.
Kennt jemand das Problem oder kann helfen?
Mitglied: Stefan007
07.12.2018 um 13:41 Uhr
Hi,


kannst du die "Vererbung" rausnehmen, sofern die bei der QNAP vorhanden ist?

https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/kann-ich-zugriffsrechte-f% ...
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
07.12.2018 um 14:04 Uhr
Moin ...

Zitat von FragenSieIhrenSystem:
Kennt jemand das Problem oder kann helfen?

Nein, dazu ist deine Form der Fragestellung nicht wirklich geeignet, hier solltest du dir deutlich mehr Mühe geben.

Grundsätzlich:
Freigaben nie auf Benutzerebene sonder immer Gruppenbasiert!

Zudem kennt das Qnap drei Freigabearten

Einfache Freigabe - Standard
Erweirterte Freigabe - Das sollte deine Vorgabe sein die dich zum erfolg führt
und Windows-ACL - Windows-Berechtigungen halt

Zudem auch Erweiterte Freigabe und Windows-ACL ...

Achtung: Nie einfach wild wechseln sondern erst dann wenn du eine Ahnung hast was dann passiert und was du davon brauchst.

Ansonsten ein wenig mit dem Thema Freigaben beschäftigen und dann kann man eigentlich nicht mehr wirklich viel falsch machen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: FragenSieIhrenSystem
07.12.2018 um 14:05 Uhr
Ja das habe ich gemacht.

Habe inzwischen ein "work around" gefunden.
Imndem man im Oberordner "Nur der Administrator kann Datein und Ordner erstellen" angibt enzieht man quasi Schreibrechte für alle. Das kann aber nicht die finale Lösung sein bzw. ist sehr unschön.
Bitte warten ..
Mitglied: FragenSieIhrenSystem
07.12.2018, aktualisiert um 14:19 Uhr
Moin ...

Zitat von ashnod:
Nein, dazu ist deine Form der Fragestellung nicht wirklich geeignet, hier solltest du dir deutlich mehr Mühe geben.

ok dachte es ist verständlich. Ich benutze erweiterte Berechtigungen ... (sonst kann man keine Subordner-Berrechtigungen konfiguerien?!) Außerdem auf dem System selbst ... also kein Windows-ACL

Danke soweit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
QNAP Virtualisierung
Frage von PharITVirtualisierung8 Kommentare

Hallo allerseits, abgesehen davon, dass die Virtualisierung hiervon nicht der Hit ist, nur eine experimentelle Frage. Können die hohen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Router & Routing
QNAP Persistente Route
gelöst Frage von leon123Router & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in der Linux Welt noch nicht zuhause. Ich würde gerne auf meinem TS-431P2 eine Route ...

SAN, NAS, DAS
Qnap hinter Proxy
gelöst Frage von FFSephirothSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Eine Qnap, hinter einem Datev Proxy, soll per RTRR ihre Daten per Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 6 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement13 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...