danielg1974
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QNAP TS-431 XeU (FW: 4.3.6.0805) verschickt keine Mails

Hallo.

Ist hier vielleicht jemand, der sich mit der Funktion "Notification Center" von QNAP auskennt?
Oder generell weiß, was alles beim SMTP-Versand genau passiert?

Wir haben oben genanntes NAS - QNAP TS-431 XeU (FW: 4.3.6.0805).
Das Gerät soll nach ausgeführten Backups eine Benachrichtigung verschicken.
Generell tut es das auch.
Aber über einige Mail-Hoster funktioniert der Mail-Versand nicht, z. B. omg. de, ewe.net.

Ich habe Tests mit verschiedenen Mail-Hostern gemacht:
Versand über smtp.ewe.net (STARTTLS) - funktioniert nicht.
Versand über smtp6.omg.de (ohne TLS/SSL) - funktioniert nicht.

Versand über Gmail - funktioniert.
Versand über sslout.df.eu (meine private Domain mit SSL) - funktioniert.

Zusammen mit dem Mail-Hoster haben wir auch andere SMTP-Server getestet - ohne Erfolg.
Bei QNAP läuft dafür schon ein Ticket, aber auch dort kommt man nicht weiter.
Sie haben die Log-Dateien von mir bekommen.
Die einzige Empfehlung von dort war: Firmware-Update.

Das habe ich auch getan.
Zurücksetzen war ebenfalls erfolglos.

Der Abruf der Mail-Konten über die SMTP-Server von einem Rechner oder POPCon funktioniert einwandfrei.

Warum kann er mit bestimmten Hostern keine Mail versenden?
Stimmen bestimmte Übertragungsprotokolle oder Parameter mit dem Gerät nicht überein?
Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Daniel
smtp_double02

Content-ID: 399151

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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 17:12 Uhr

Kraemer
Kraemer 23.01.2019 um 17:05:15 Uhr
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Moin,
Zitat von @DanielG1974:
Zusammen mit dem Mail-Hoster haben wir auch andere SMTP-Server getestet - ohne Erfolg.
viel interessanter wäre zu wissen, welche Ports wurden genutzt


Der Abruf der Mail-Konten über die SMTP-Server von einem Rechner oder POPCon funktioniert einwandfrei.
per SMTP versendet man - ausschließlich!

Gruß
Pjordorf
Pjordorf 23.01.2019 um 17:39:15 Uhr
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Hallo,

Zitat von @DanielG1974:
Oder generell weiß, was alles beim SMTP-Versand genau passiert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

Aber über einige Mail-Hoster funktioniert der Mail-Versand nicht, z. B. omg. de, ewe.net.
Dann sind deine jeweiligen Einstellungen falsch oder dein QNAP unterstüzt bestimmte Einstellungen nicht.

Der Abruf der Mail-Konten über die SMTP-Server von einem Rechner oder POPCon funktioniert einwandfrei.
SMTP dient ausschliesslich dem Zustellen (Senden) einer Mail an einen Mailserver. Das hat nichts mit dein abruf zu tun. Auch Popcon kann nicht per SMTP Mails abholen.

Warum kann er mit bestimmten Hostern keine Mail versenden?
Falsche Einstellungen?
Und wie deine beiden Bilder schon zeigt, werden hie komplett andere Einstellungen verwendet. Natürlich ist das Konto und evtl. das Passwort jeweils anders. Nutze z.B. dein Outlook und spiele damit mal dein NAS nach. Dann wirst du evtl aus den Fehlermeldungen sehen was genau bei dir Fehlerhaft ist.
https://wiki.mattrude.com/SMTP_Status_Codes

Und dein OMG.de Anbieter sagt
https://www.omg.de/services/support/dns-email-dienste/

Gruß,
Peter
DanielG1974
DanielG1974 23.01.2019 um 18:37:46 Uhr
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Die Ports...
Standard: 25
SSL: 465
TLS: 587

Ich meinte ja auch den Versand. Abruf ist POP3 oder IMAP.
DanielG1974
DanielG1974 23.01.2019 um 18:49:01 Uhr
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @DanielG1974:
Oder generell weiß, was alles beim SMTP-Versand genau passiert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

Aber über einige Mail-Hoster funktioniert der Mail-Versand nicht, z. B. omg. de, ewe.net.
Dann sind deine jeweiligen Einstellungen falsch oder dein QNAP unterstüzt bestimmte Einstellungen nicht.

Der Abruf der Mail-Konten über die SMTP-Server von einem Rechner oder POPCon funktioniert einwandfrei.
SMTP dient ausschliesslich dem Zustellen (Senden) einer Mail an einen Mailserver. Das hat nichts mit dein abruf zu tun. Auch Popcon kann nicht per SMTP Mails abholen.

Warum kann er mit bestimmten Hostern keine Mail versenden?
Falsche Einstellungen?
Und wie deine beiden Bilder schon zeigt, werden hie komplett andere Einstellungen verwendet. Natürlich ist das Konto und evtl. das Passwort jeweils anders. Nutze z.B. dein Outlook und spiele damit mal dein NAS nach. Dann wirst du evtl aus den Fehlermeldungen sehen was genau bei dir Fehlerhaft ist.
https://wiki.mattrude.com/SMTP_Status_Codes

Wie oben erwähnt funktioniert der Versand von Mails von einem Rechner (mit Outlook).


Und dein OMG.de Anbieter sagt
https://www.omg.de/services/support/dns-email-dienste/

Gruß,
Peter

Der Mail-Account ist "seeeehr" alt.
Die dort gelisteten Adressen funktionieren ebenfalls nicht.
Das bin ich mit dem Mitarbeiter von "omg.de" schon durchgegangen.
Standard für diese alten Account ist dort: smtp6.omg.de
Für den Abruf: mail6.omg.de.
Alternative Adressen für den Abruf, vom Mitarbeiter von "omg.de" übermittelt:
ns6.omg.de
plesk5.omg.de
Wie gesagt für diese alten Mail-Accounts!

Gruß Daniel
Pjordorf
Pjordorf 23.01.2019 um 18:50:29 Uhr
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Hallo,

Zitat von @DanielG1974:
Die Ports...
Standard: 25
SSL: 465
TLS: 587
Ja das sind die geräuchlichen SMTP Ports. Nutze dein EMail Client um festzustellen wann du die Mails an OMG.de senden kannst bzw. zu sehen warum es nicht geht.

Ich meinte ja auch den Versand. Abruf ist POP3 oder IMAP.
Schon klar, aber so wie es geschrieben hast haben wir es eben anders Verstanden bzw. gelesen. So wie wenn du schreiben solltest "Komm, wir Essen Opa" oder ein "Komm wir Essen, Opa" oder "Komm, wir Essen, Opa" oder doch ein "Komm wir Essen Opa" face-smile

Gruß,
Peter
Kraemer
Kraemer 24.01.2019 um 06:32:49 Uhr
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Zitat von @DanielG1974:

Standard für diese alten Account ist dort: smtp6.omg.de
Für den Abruf: mail6.omg.de
In deinem Screenshot steht mail6 ...
DanielG1974
DanielG1974 24.01.2019 aktualisiert um 08:34:28 Uhr
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Zitat von @Kraemer:

Zitat von @DanielG1974:

Standard für diese alten Account ist dort: smtp6.omg.de
Für den Abruf: mail6.omg.de
In deinem Screenshot steht mail6 ...

Einfach nur um zu testen ob es damit evtl. funktioniert.
Es steht aktuell immer noch smtp6.omg.de drin.
DanielG1974
DanielG1974 24.01.2019 um 09:28:48 Uhr
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Ich habe eben eine VM eingerichtet.
Dort Thunderbird installiert und den Mail-Account eingerichtet.

smtp_thunderbird02

smtp_thunderbird03

smtp_outlook01

Es funktioniert alles so wie es soll. Wieso nicht auf dem NAS?

Gruß
Daniel
Kraemer
Kraemer 24.01.2019 um 09:47:13 Uhr
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Zitat von @DanielG1974:
Es funktioniert alles so wie es soll. Wieso nicht auf dem NAS?

naja - das wird nun alles Raterei, da du hier ohne Fehlermeldung aufschlägst
Aber über einige Mail-Hoster funktioniert der Mail-Versand nicht, z. B. omg. de, ewe.net.

Ich tippte nun einfach mal auf Sonderzeichen im Passwort.

Gruß
DanielG1974
DanielG1974 24.01.2019 um 11:05:04 Uhr
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Nein, keine Sonderzeichen im Passwort.
Nur Zahlen, große und kleine Buchstaben.

Gruß
Kraemer
Lösung Kraemer 24.01.2019 um 11:09:27 Uhr
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Das Problem existiert nicht zufällig nur dann, wenn der Port 25 genutzt wird?
colinardo
colinardo 24.01.2019 aktualisiert um 11:32:50 Uhr
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Wieso nicht auf dem NAS?
smtp6.omg.de
Weil das NAS Gott sei Dank nicht alles unverschlüsselt in den Äther bläst. Der Server liefert außerdem ein abgelaufenes TLS-Zertifikat aus und verwendet btw. auch noch verwundbare SSL-Bibliotheken. Verwundert also nicht wirklich. Denen sollte man mal ordentlich auf die Füße treten, aber das machen sicher bald die Skript-Kiddies.

So einem Server würde ich meine Daten nicht im Traum anvertrauen, erst recht nicht wie du das machen willst noch die Zugangsdaten unverschlüsselt über Port 25 über die Leitung blasen...

Grüße Uwe
DanielG1974
DanielG1974 24.01.2019 um 11:47:43 Uhr
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Ich habe mir das Log gezogen.

Aus dem Log:
1,2019-01-24,08:42:54,System,127.0.0.1,localhost,[Notification Center] Failed to send a test message using SMTP Service., 8,1548315774,A008,Notification Center,C001,Service Account and Device Pairing,

Setzt das QNAP evtl. einen Mail-Account mit SSL- oder TLS-Verbindung voraus?
Aber warum gibt es dann die Option "ohne"?
Weil die anderen getesteten Accounts nutzen ja Verschlüsselung und da funktioniert es.

Gruß
DanielG1974
DanielG1974 24.01.2019 um 11:49:43 Uhr
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Zitat von @colinardo:

Wieso nicht auf dem NAS?
smtp6.omg.de
Weil das NAS Gott sei Dank nicht alles unverschlüsselt in den Äther bläst. Der Server liefert außerdem ein abgelaufenes TLS-Zertifikat aus und verwendet btw. auch noch verwundbare SSL-Bibliotheken. Verwundert also nicht wirklich. Denen sollte man mal ordentlich auf die Füße treten, aber das machen sicher bald die Skript-Kiddies.

So einem Server würde ich meine Daten nicht im Traum anvertrauen, erst recht nicht wie du das machen willst noch die Zugangsdaten unverschlüsselt über Port 25 über die Leitung blasen...

Grüße Uwe

Ich habe für diesen Mail-Account nur einen unverschlüsselten Zugang.
Ich glaube ich rede mal mit dem Mail-Hoster.

Gruß
colinardo
colinardo 24.01.2019 aktualisiert um 12:04:11 Uhr
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Zitat von @DanielG1974:
Ich habe für diesen Mail-Account nur einen unverschlüsselten Zugang.
Daran erkennst du wie es mit der Sicherheit auf dessen Systemen bestellt ist. Ein Wunder das die noch laufen. Hast du deine Zugangsdaten mal bei bei https://haveibeenpwned.com/ abgefragt?
Sicher liegen die da schon auf Halde face-wink.
Ich glaube ich rede mal mit dem Mail-Hoster.
Joa, besser ist das. Wenn kein einlenken, schnellstens kündigen! Unverschlüsseltes SMTP auf Client-Mailboxen ist schon lange ein NOGO.

Übrigens: Was auf dem QNap mit dem Account abläuft, kannst du schnell per SSH auf der Konsole in den System- und Auth-logs in Erfahrung bringen wenn du deinen Forscherdrang befriedigen möchtest.