daho2016
Goto Top

QNAP TS251a - Virtualization oder Container

Hallo Zusammen,

ich erkunde mal wieder einige Funktionen meiner NAS.

Nun bin ich über die beiden Virtualization und Container Station hängen geblieben. Als nicht IT-Prof kann ich mir gerade keinen Reim darauf machen, was hier der Unterschied ist bzw. welche Anwendungszwecke ich je nach dem haben könnte.

Was ich eigentlich probieren wollte:
Ein schlankes Linux direkt auf der NAS ausführen, um bisschen eine Struktur auf den Festplatten zu schaffen. Über Windows mit Freigaben ist das eine mühsige, langwierige Geschichte.

Danke und Gruß

Content-Key: 1375020001

Url: https://administrator.de/contentid/1375020001

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 02, 2023 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Moin @daho2016

meist sind diese kleinen NAS was Prozessorleistung anbetrifft sehr spartanisch auf Stromsparen ausgelegt, nicht auf Leistung. Virtualisierung macht also bei so kleinen NAS selten sinn. Die meisten Netzwerkbasisdienste sind dann eh als APP dabei, wenn man sowas damit machen will.

Ein schlankes Linux ist ja bereits die Systemsoftware auf dem NAS. Warum also ein schlankes Linux auf einem schlanken Linus virtualisieren?

Ich würde eher sowas lassen.

Kreuzberger
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2023 at 14:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daho2016:
Nun bin ich über die beiden Virtualization und Container Station hängen geblieben. Als nicht IT-Prof kann ich mir gerade keinen Reim darauf machen, was hier der Unterschied ist bzw. welche Anwendungszwecke ich je nach dem haben könnte.
https://www.atlassian.com/de/microservices/cloud-computing/containers-vs ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 02, 2023 at 16:10:28 (UTC)
Goto Top
auf einem schlanken Linus
Ganz so schlank wie früher ist der Linus aber nicht mehr...
https://www.ted.com/talks/linus_torvalds_the_mind_behind_linux
Member: MacLeod
MacLeod Oct 02, 2023 at 16:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo
Bei einem Dual Core Centrino mit 1.6Ghz stellt sich die Frage nach Virtualisierung schlichtweg nicht. Nimm eine hauseigene APP oder wenn Du versuchen möchtest, einen Docker container. Der ist fix geladen und auf Knopfdruck wieder gelöscht.
MfG,
MacLeod