alikber
Goto Top

QoS für Voip im Netzwerk einrichten

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage face-smile

In unserem Netzwerk wird eine alte TK-Anlage integriert. Besser gesagt mehrere alte Alcatel Mediengateways an die
analoge Telefone angeschlossen sind. So ein Mediengateway wandelt die analoge Signale in digitale und das alles soll über
das Daten Netzwerk zum zentralen Mediengateway als voip gefürt werden. Ich habe mich mit so einem Mediengateway auseinander
gestzt und fest gestellt- es ein linux Rechner. Diese schalte ich untagged in 2 Layer Switche und kreierte dafür ein Vlan.
Die Kommunikation findet soweit statt. Und es wäre alles gut wenn die user eines Tages sich nicht beschweren würden.
Sie beschweren sich über nicht saubere Verbindung und abgehacktes Gespräch mit gelegentlichen Bruchteilen vom gespräch.
Ein TK-Anlagen support rät zur QoS priorisierung der Packete.
Mein TK-Kollege hat folgende Einstellung auf dem Mediengateway entdeckt, siehe Bild.
Man kann das so einschalten, aber der restliche Weg muß ja auch stimmen...
Dafehlt noch VLAN ID. Und wenn wir das so aktivieren muss den SwitchPort dann als tagged definieren?
2- Layer Switche sind Brocade ICX6450- an diese sind Mediengateways angeschlossen.
Ein 3 Layer Core Switch ist bei uns Brocade SuperX (FastIron 800).
Ich weiß inzwischen, dass ich auf 2 layer switches 801.1p einschalten kann und
auf dem Core DSCP/ diffser, aber wie das zusammen funktionieren soll ist mir noch schleierhaft.
Oder sollte durchgehend 801.1p nutzen?
So wie dargestellt kann ich mir momentan kein Rheim draus machen face-smile
Wer kann mir den Weg beleuchten?
Vielen Dank!


voip einstellung

Content-Key: 665212

Url: https://administrator.de/contentid/665212

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Mar 28, 2021 at 17:32:21 (UTC)
Goto Top
Diese schalte ich untagged in 2 Layer Switche und kreierte dafür ein Vlan.

Dafehlt noch VLAN ID.
Nein, da fehlt keine VLAN-ID, weil du ja untagged übergibst. Die VLAN-ID braucht man nur, wenn auch die Verbindung tagged ist.

Ich weiß inzwischen, dass ich auf 2 layer switches 801.1p einschalten kann und auf dem Core DSCP/ diffser, aber wie das zusammen funktionieren soll ist mir noch schleierhaft.
Man sollte schon die gleiche Technik verwenden, also DSCP oder 801.1p. Insbesondere weil das MG ja auch das richtige DiffServ-Flag für DSCP liefert. Wichtig ist, dass ALLE Switches diesem vertrauen und es auswerten. Heutige Switches kann man einfach laufen lassen, die haben eine brauchbare Vorkonfiguration enthalten.
Member: alikber
alikber Mar 28, 2021 at 21:10:27 (UTC)
Goto Top
ok, danke tikayevent!
Da ich außer core überall 2-layer switche habe bin wohl gezwungen 801.1p zu nehmen?
Sollte man die switche nicht aktivieren und ggf wie könnte so ein Befehl aussehen?
Die switche sind nämlich schon älter...
Member: aqui
Solution aqui Mar 28, 2021, updated at Mar 29, 2021 at 08:17:10 (UTC)
Goto Top
aber wie das zusammen funktionieren soll ist mir noch schleierhaft.
Das hier lesen und verstehen:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Brocade VLAN Layer2 priority
Die Brocade/Ruckus Switches haben ein Default Priority Profil immer aktiv, die entsprechend 802.1p oder DSCP klassifizierte Pakete von sich aus schon priorisieren ohne das du da etwas machen musst.
Bei DSCP musst du allerdings an einem Layer 2 Port mit einem Telefon oder der Anlage immer das Kommando trust dscp eingeben ! Ansonsten liest ein Layer 2 Switch keinerlei Layer 3 QoS Info.
überall 2-layer switche habe bin wohl gezwungen 801.1p zu nehmen?
Nein, das ist Unsinn. Wenn das Brocade/Ruckus ICXe sind reicht das o.a. trust dscp um die Layer 3 Klassifizierung zu lesen.
Wichtig ist zu wissen welche DSCP ToS Settings die Telefone mitgeben bzw. wie die Anlage dafür eingestellt ist. Bei deinen Telefonen oben wie du selbst sehen kannst ist es der DSCP ToS Wert 46.
Landet wie du auf Seite 15 des u.a. Dokuments sehen kannst per Default in Priority Queue 5 !
Die switche sind nämlich schon älter...
Das spielt keine Rolle ! Wichtig ist das sie die aktuellste Firmware geflasht haben. Ver. 8.0.3s (Patchrelease s) ist die letzte aktuellste Version für die 6450 die du auch draufhaben solltest:
https://support.ruckuswireless.com/software?filter=121#sort=relevancy&f:@commonproducts=[ICX-6430-6450]
Du solltest auch dringenst die entsprechende Doku dazu lesen:
https://support.alcadis.nl/Support_files/Ruckus/ICX//Software%20Manuals/ ...
Member: alikber
alikber Mar 29, 2021 at 06:51:59 (UTC)
Goto Top
An aqui vielen dank für die wertvolle Infos!
Ich probiere es aus.
Member: alikber
alikber Mar 30, 2021 at 10:28:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos, da bin wirklich ein Stück weit weiter gekommen.
Was ich noch nicht verstehe, der Mediengateway, Bild oben, propagiert beide Informationen
802.1 q/802.1p priorität 5 und DSCP ToS Wert 46.
Wozu ist das, das hängt doch nicht zusammen?
Member: aqui
Solution aqui Mar 30, 2021 updated at 11:26:38 (UTC)
Goto Top
Die Hersteller solcher Gateways können ja niemals im Voraus wissen WELCHES der QoS Verfahren ein Nutzer später im Netzwerk nutzt. Folglich haben sie fast immer beide aktiv in ihren Endgeräten.
802.1p als reines Layer 2 Verfahren ist immer Teil des 802.1q Tags. Eine Layer 2 Priorisierung erzwingt also dadurch immer ein 802.1q VLAN Tagging im Voice Netz.
Bei vielen laienhaften Voice Installationen solcher Anlagen ohne QoS Berücksichtigung wird dann oft ignoriert was der 802.1p Tag ist und wie das umzusetzen ist mit dem VLAN Tag und ignorieren dann so ein Setup. Um dann nicht ganz ohne QoS dazustehen wird eben oft von der Herstellern auch noch zusätzlich Layer 3 Priorisierung mit DSCP gemacht. Das aber bedingt dann wieder das man entsprechende Switches haben muss die den Layer 3 Header überhaupt lesen können um den DSCP Wert auslesen zu können den die Anlage und Telefone mitschickt. (Siehe "trust dscp" Port Kommando oben !).
Im Grunde hast du recht und das ist doppelt gemoppelt mit 2 Verfahren und macht keinen Sinn. Man sollte sich für ein Verfahren entscheiden und das dann auch konsequent und vor allem durchgängig umsetzen.
Wie gesagt, Hersteller können das ja nicht vorhersehen welches und nutzen dann die Schrotschuß Taktik um dann nicht von kostenintensiven und eigentlich überflüssigen Support Fragen bei schlechter Voice Qualität überrannt zu werden ! face-wink
Member: alikber
alikber Mar 30, 2021 at 11:07:37 (UTC)
Goto Top
ich habe es nämlich auch dunkel vermutet dass sie das für alle Fälle so liefern!
Dann Schließe ich den Fall- herzliche Grüße an Aqui- Super Erklärungen! face-smile
Member: aqui
Solution aqui Mar 30, 2021 at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Immer gerne... 😉