Qualitativ hochwertige NAS-Systeme für Privatgebrauch?
Hallo
Bei meinen QNAP NAS-Systemen funktioniert einiges nicht so wie beschrieben und Fehlermeldungen, die man mit Glück angezeigt bekommt, sind wenige Wörter lang.
Bei den auftretenden Fehler ist von abgebrochenen Backups über eine gar nicht funktionierende Cloud-Speicher-Anbindung bis zu einer nicht mehr reagierenden Weboberfläche alles dabei. Mit veralteter Software, die trotz bekannter Sicherheitslücken nicht auf den aktuellen Stand aktualisiert wird, muss man sich bei QNAP auch abfinden.
Bei Fragen an den Support wird man als Privatnutzer auffallend oft zuerst behandelt wie ein vollkommen ahnungsloser Nutzer und nach mehrmaligem hin und her im regelmäßig ausfallenden Issue-Tracking-System von QNAP erhält man keine brauchbare Antwort, sondern wird auf eine kommende Softwareversion vertröstet. Auf eine Korrektur der gemeldeten Fehler in einer kommenden Softwareversion wartet man dann bis St. Nimmerlein.
Gibt es für den Privatgebrauch auch qualitativ hochwertige NAS-Systeme?
Bei meinen QNAP NAS-Systemen funktioniert einiges nicht so wie beschrieben und Fehlermeldungen, die man mit Glück angezeigt bekommt, sind wenige Wörter lang.
Bei den auftretenden Fehler ist von abgebrochenen Backups über eine gar nicht funktionierende Cloud-Speicher-Anbindung bis zu einer nicht mehr reagierenden Weboberfläche alles dabei. Mit veralteter Software, die trotz bekannter Sicherheitslücken nicht auf den aktuellen Stand aktualisiert wird, muss man sich bei QNAP auch abfinden.
Bei Fragen an den Support wird man als Privatnutzer auffallend oft zuerst behandelt wie ein vollkommen ahnungsloser Nutzer und nach mehrmaligem hin und her im regelmäßig ausfallenden Issue-Tracking-System von QNAP erhält man keine brauchbare Antwort, sondern wird auf eine kommende Softwareversion vertröstet. Auf eine Korrektur der gemeldeten Fehler in einer kommenden Softwareversion wartet man dann bis St. Nimmerlein.
Gibt es für den Privatgebrauch auch qualitativ hochwertige NAS-Systeme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 581338
Url: https://administrator.de/forum/qualitativ-hochwertige-nas-systeme-fuer-privatgebrauch-581338.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 01:01 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
um was für ein System handelt es sich?
Leider ist es so, dass die meisten Leute eben genau aus dieser Sparte kommen, ob du dazu gehörst oder nicht, lässt sich aus dem Beitrag noch nicht herauslesen. Da du aber keine Produktbezeichnung und auch keine konkreten Fehler (auch nicht die kurzen, sondern nur die Auswirkungen beschreibst/nennst) tendiere ich dazu, dass du doch eher Endanwender bist.
Grüße
um was für ein System handelt es sich?
Leider ist es so, dass die meisten Leute eben genau aus dieser Sparte kommen, ob du dazu gehörst oder nicht, lässt sich aus dem Beitrag noch nicht herauslesen. Da du aber keine Produktbezeichnung und auch keine konkreten Fehler (auch nicht die kurzen, sondern nur die Auswirkungen beschreibst/nennst) tendiere ich dazu, dass du doch eher Endanwender bist.
Grüße
Moin,
ich würde dir einen Selbstbau mit FreeNAS empfehlen. ECC RAM, vernünftiges Board und CPU.
Dann brauchst nur noch annehmbare platten sowie passendes Gehäuse.
Updates sind BSD mäßig gut und ich hatte da auch noch keine wirklichen Probleme. Die neue Oberfläche wäre vielleicht noch ein Diskussions würdiger Punkt, aber vom Funktionsumfang her wirklich top!
Wenn du tatsächlich ein CloudBackup dran hängen möchtest, kannst du online storage in fast jeder erdenklichen Form daran anbinden.
Gruß
Spirit
ich würde dir einen Selbstbau mit FreeNAS empfehlen. ECC RAM, vernünftiges Board und CPU.
Dann brauchst nur noch annehmbare platten sowie passendes Gehäuse.
Updates sind BSD mäßig gut und ich hatte da auch noch keine wirklichen Probleme. Die neue Oberfläche wäre vielleicht noch ein Diskussions würdiger Punkt, aber vom Funktionsumfang her wirklich top!
Wenn du tatsächlich ein CloudBackup dran hängen möchtest, kannst du online storage in fast jeder erdenklichen Form daran anbinden.
Gruß
Spirit
Nun - und neben dem was certified schon richtig schreibt das man durchaus annehmen kann das du Endanwender BIST bleibt bei nahezu jedem Hersteller noch die "Pro"-Line (mit div. Marketing-tauglichen Namen). Dann halt als 19" Gerät usw. -> mit dem Unterschied das du da nur fürs Chassis auch mal nen 1000er + hinlegst und das die Stromrechnung demnächst mit nem Kleintransporter kommt... Aber da hast du dann eben entsprechende Support-Verträge usw. - und idR eben auch ne andere Telefonnummer zum Anrufen. ABER: Das zahlst du eben auch! ODER du willst halt billig und am besten für den Support nix zahlen - DANN hast du bei jedem Hersteller mehr oder weniger dasselbe Lied. IdR. kommst du eh nur beim Call-Center an und das heisst nicht das du mit jemanden aus der Firma sprichst.Die gehen ihre Fragebögen durch und fertig...
Merke: Du bekommst was du bezahlst. Es macht keinen Unterschied welches Produkt und/oder welche Dienstleistung du da nimmst...
Merke: Du bekommst was du bezahlst. Es macht keinen Unterschied welches Produkt und/oder welche Dienstleistung du da nimmst...
N'Abend.
Ja. Die Frage ist jetzt, willst du selbst Aufwand reinstecken und somit sehr flexibel bleiben oder reicht dir ein Gerät "von der Stange"? Also eines, das tatsächlich über Jahre hinweg problemlos läuft.
Letztlich musst du aber mit höheren Preisen leben - you get what you pay for.
Hindert dich ja niemand daran, dich für deinen "Privatgebrauch" auch mal im Business-Segment umzuschauen.
Cheers,
jsysde
Ja. Die Frage ist jetzt, willst du selbst Aufwand reinstecken und somit sehr flexibel bleiben oder reicht dir ein Gerät "von der Stange"? Also eines, das tatsächlich über Jahre hinweg problemlos läuft.
Letztlich musst du aber mit höheren Preisen leben - you get what you pay for.
Hindert dich ja niemand daran, dich für deinen "Privatgebrauch" auch mal im Business-Segment umzuschauen.
Cheers,
jsysde
Ich habe hier eine QNAP aus 2012 die nach wie vor die aktuelleste OS Version und alle Updates bekommt. Das finde ich auch völlig angemessen aber ich wäre nicht verwundert wenn im SOHO-Segment das keine Selbstverständlichkeit ist. Dazu hatte ich eigentlich nie den Bedarf an Support, da müsstest du schon etwas konkreter werden.
Ansonsten Synology, ist aber vermutlich nicht viel anders.
Ansonsten Synology, ist aber vermutlich nicht viel anders.
Ich würde sagen hier is egal wen du dran schreibst - is alles dasselbe... Die Frage is eher optisch - gefällt mir das NAS von X oder Y besser... dahinter steckt identischer Kram :D
Und man kann sich leicht ausrechnen das bei den Geräten nich soviel für den Support ausgegeben werden wird - die Firmen sind ja nich aus Nächstenliebe da sondern weil die Gewinn machen wollen. Support kostet aber erst mal nur Geld...
Und man kann sich leicht ausrechnen das bei den Geräten nich soviel für den Support ausgegeben werden wird - die Firmen sind ja nich aus Nächstenliebe da sondern weil die Gewinn machen wollen. Support kostet aber erst mal nur Geld...
Ok - und das soll jetzt WAS bedeuten? Also - du beschwerst dich das die dich als Anfänger behandeln, kannst aber eben keine Fehlerbeschreibung geben... Ich behaupte jetzt einfach mal du hast nen Wackelkontakt auf deiner Steckdose - klar tritt das dann bei JEDEM Gerät auf was dran klemmt... Es kann ja auch sein das du nen Auto-Job eingerichtet hast - alle 10 min nen shutdown-Befehl...
Also - jetzt überlege mal andersrum: DU sitzt im Call-Center/1st Level-Support. Dein Job ist es da noch nicht mal gross das Problem zu lösen sondern das nur richtig einzuordnen. Somit nimmst du deinen Fragebogen und gehst mit dem Kunden Frage für Frage durch... Wenn du da aber jetzt sagst „passiert auf anderen NAS-Systemen auch“ dann kann diese Antwort eben nicht eingetragen werden solang eben da nich steht WAS GENAU du da getan hast. Und selbst wenn die Person am Telefon dir helfen möchte - es wird vermutlich nicht gehen, die wird das Ticket nicht öffnen können...
Das ganze erlebst du auch beim Pro-Support regelmässig wenn du die Call-Center in sonstwo hast. Versuche da teilweise mal ne Ersatzteillieferung zu nem Schiff zu organisieren - die Frage nach „Strasse und Hausnummer“ würde ich ja auch gerne beantworten leider hat nen Schiff sowas idR nicht. Da kommst dann auch nur weiter wenn du irgendeine Anschrift (firma, privatanschrift,...) gibst - und dann den realen Transport selbst organisierst... DA kann das Call-Center aber nix für - die können es halt nicht anders eintragen...
Also - jetzt überlege mal andersrum: DU sitzt im Call-Center/1st Level-Support. Dein Job ist es da noch nicht mal gross das Problem zu lösen sondern das nur richtig einzuordnen. Somit nimmst du deinen Fragebogen und gehst mit dem Kunden Frage für Frage durch... Wenn du da aber jetzt sagst „passiert auf anderen NAS-Systemen auch“ dann kann diese Antwort eben nicht eingetragen werden solang eben da nich steht WAS GENAU du da getan hast. Und selbst wenn die Person am Telefon dir helfen möchte - es wird vermutlich nicht gehen, die wird das Ticket nicht öffnen können...
Das ganze erlebst du auch beim Pro-Support regelmässig wenn du die Call-Center in sonstwo hast. Versuche da teilweise mal ne Ersatzteillieferung zu nem Schiff zu organisieren - die Frage nach „Strasse und Hausnummer“ würde ich ja auch gerne beantworten leider hat nen Schiff sowas idR nicht. Da kommst dann auch nur weiter wenn du irgendeine Anschrift (firma, privatanschrift,...) gibst - und dann den realen Transport selbst organisierst... DA kann das Call-Center aber nix für - die können es halt nicht anders eintragen...
Zitat von @ukulele-7:
Ich habe hier eine QNAP aus 2012 die nach wie vor die aktuelleste OS Version und alle Updates bekommt.
Ich habe hier eine QNAP aus 2012 die nach wie vor die aktuelleste OS Version und alle Updates bekommt.
Hast du dir mal die Softwarestände der installierbaren Pakete so angesehen? Unterirdisch, ehrlich!
QNAP taugt als reines NAS, von allen weiteren Funktionen sollte man die Finger lassen.
Spart Zeit und Nerven!
:wq
N'Abend.
Au contraire.
Da besteht zwischen den Herstellern schon ein (teils deutlicher) Unterschied - selbst, wenn man so ein Kistchen als reines Datengrab benutzen will.
Cheers,
jsysde
Au contraire.
Da besteht zwischen den Herstellern schon ein (teils deutlicher) Unterschied - selbst, wenn man so ein Kistchen als reines Datengrab benutzen will.
Cheers,
jsysde
Zitat von @144144:
Hast du dir mal die Softwarestände der installierbaren Pakete so angesehen? Unterirdisch, ehrlich!
QNAP taugt als reines NAS, von allen weiteren Funktionen sollte man die Finger lassen.
Spart Zeit und Nerven!
Zitat von @ukulele-7:
Spart Zeit und Nerven!
Warum? Das sind Geräte für den PRIVATGEBRAUCH idR. -> wo ist da das Problem? Und jetzt komm nich mit "Sicherheitsfeatures" - wer bei mir Zugang zum Netz hat dem vertraue ich wohl eh schon - falls nicht bietet heute fast jede Plastikbox aus China schon Gast-Netz-Funktionen... Und wenn jemand mein Netz geknackt hat - ich denke mal dann ist die installierte Software aufm NAS auch egal, das meiste sind ja dann Viren/Krypto's die sich über die Freigaben viel mehr freuen...
Zitat von @jsysde:
N'Abend.
Au contraire.
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Au contraire.
Cheers,
jsysde
Welche? Hersteller X hat ggf. ne etwas bessere Datenübertragung - dafür is der Support halt grottig. Beim nächsten hast du (damit RoyGardner glüclich is) immer die tollste und aktuellste Software, leider schlampt die Entwicklung und dir fliegen die Dinger auseinander... Und beim dritten hast du dann nen schnelles NAS, ggf. auch nen guten Support - aber dafür fehlen dir dann ggf. wieder andere Pakete die du möchtest...
Ich persönlich nutze hier Synology und bin damit auch recht zufrieden, macht was es soll (Support habe ich aber auch noch nie beanspruchen müssen). Bei den kleinen 416slim-NASen is aber das erste Problem das eben das ding nur als "Standgerät" nutzbar is - ich nutze es aber eben auch unterwegs weils natürlich auch einfach in jedem Netz läuft und ich ne guten Datentransport habe. Wenn du nich (z.B. mitm Kabelbinder) die Platten sicherst können die sich auch mal aus dem NAS bewegen.. Ob die SW darauf jetzt völlig aktuell ist - kA, interessiert mich nicht, wichtig is das die stabil läuft, is erfüllt... Was mir aber in letzter Zeit z.B. aufgefallen ist is das die Time-Machine gerne mal nen Neustart will-die MAC's melden dann das die Sicherung nich möglich war, neustart des Syno's und alles ok.. Ich bin mir aber sicher das wenn ich mir morgen nen anderes NAS hinstelle das ich eben auch Vor- und Nachteile finden würde. Daher halt die Aussage das es am Ende alles dasselbe is - das heisst NICHT das jedes NAS dieselben Funktionen und dieselben positiven/negativen Dinge hat, das heisst nur das es immer diese Punkte gibt - und je nachdem welchen Namen du (grad im privat-segmenet) draufklebst musst du halt schauen welche Einschränkungen du damit erhälst...
Zitat von @maretz:
Warum? Das sind Geräte für den PRIVATGEBRAUCH idR. -> wo ist da das Problem? Und jetzt komm nich mit "Sicherheitsfeatures" - wer bei mir Zugang zum Netz hat dem vertraue ich wohl eh schon - falls nicht bietet heute fast jede Plastikbox aus China schon Gast-Netz-Funktionen... Und wenn jemand mein Netz geknackt hat - ich denke mal dann ist die installierte Software aufm NAS auch egal, das meiste sind ja dann Viren/Krypto's die sich über die Freigaben viel mehr freuen...
Sicherheit ist zwar auch ein Punkt, aber wohl nicht der entscheidende.
Aber beispielsweise hört der ownCloud-Client auf Mobilgeräten irgendwann auf, mit veralteten Serverversionen zu sprechen. Und eigentlich sollte man so ein Gerät auch für das Internet freigeben können, das wäre mit den Softwareständen jedoch fahrlässig. Und jetzt komm mir nicht damit, dass der Privatanwender das nicht tun sollte. Genau das wird nämlich durch die Werbung suggeriert.
Es wird das Gerät mit gewissen Funktionen beworben, die einfach nicht ordentlich funktionieren. Und warum sollte der Privatanwender nicht auch ein Recht darauf haben, dass das Teil tut, wofür er es gekauft hat?
Ok - und jetzt schauen wir doch mal was wir haben? ownCloud - ok. Was ist denn grad im privat-sektor das grössere Problem an der Kiste? Die Software oder die idR. ungesicherte Einrichtung von dem ganzen Kram?!? Aber gut - was passiert denn mit einem veraltetem Client und einem neuen Server? Hier könnte man jetzt ja auch die Schuld auf den ownCloud-Anbieter schieben (und ich vermute das werden grad im privat-segment die Hersteller tun) -> warum baut der eine SW die nicht mehr kompatibel ist. Auch hier - damit wir uns richtig verstehen: Muss ich das gut finden? Nein. ABER: Ich will nen günstiges Produkt - da muss mir eben klar sein das der Anbieter auch die Pflege der Software möglichst kurz hält... Weitere beispiele? Guck mal in die gesamten Apple-Produktreihen rein. Mein altes iPad4 läuft immer noch ohne Probleme, die Software darauf is auch natürlich hoffnungslos veraltet weil es kein neues iOS usw. mehr gibt... (und da kann man nich zwingend noch von "billig-produkt" sprechen)
Und klar ist es blöd - ABER: Wenn du der Werbung glaubst sorry, dann bist du eh verloren. Wenn das alles so wäre wie in der Werbung erzählt dann bräuchte ich heute kein VPN mehr... Und hat ein Privat-Anwender ein Recht darauf? Auch hier schau dich doch mal um... Eigentlich hast du als Privat-Anwender das Recht zu zahlen und die Schn... zu halten, fertig. Kaufst du dir nen Tesla-Auto werden div. Dinge einfach mal abgeschaltet wenn deine Lizenz ausgelaufen ist... Kaufst du dir nen simplen DVD/BR-Player dann darfst du auch nich einfach jede DVD/BR oder gar ne selbst gebrannte CD spielen... Auch da - muss ich es gut finden? Wenn ich bei meinem Mopped heute auf die Idee komme einfach mal nen Burnout zu machen (warum auch immer ich das tun sollte - die Reifen sind mir dafür viel zu teuer...) dann geht erst mal ne Motorkontroll-Warnung an die in der Werkstatt zurückgesetzt werden muss (oder man hat das passende Gerät selbst). Also nein, ich finde es sicher auch nicht immer gut -> ändert aber nicht wirklich was daran... Das ist keine IT-Erfindung und hat auch nix mit dem Preis zu tun.... Und je älter ein Produkt ist - umso höher ist die Chance das du es am Ende nur noch wegwerfen kannst (vgl. iirc. Sonos Smart-Speaker,...). Nicht weil das Produkt kaputt ist - sondern weil der HERSTELLER entschieden hat den Server abzuschalten und es somit einfach nicht mehr hinhaut...
Und klar ist es blöd - ABER: Wenn du der Werbung glaubst sorry, dann bist du eh verloren. Wenn das alles so wäre wie in der Werbung erzählt dann bräuchte ich heute kein VPN mehr... Und hat ein Privat-Anwender ein Recht darauf? Auch hier schau dich doch mal um... Eigentlich hast du als Privat-Anwender das Recht zu zahlen und die Schn... zu halten, fertig. Kaufst du dir nen Tesla-Auto werden div. Dinge einfach mal abgeschaltet wenn deine Lizenz ausgelaufen ist... Kaufst du dir nen simplen DVD/BR-Player dann darfst du auch nich einfach jede DVD/BR oder gar ne selbst gebrannte CD spielen... Auch da - muss ich es gut finden? Wenn ich bei meinem Mopped heute auf die Idee komme einfach mal nen Burnout zu machen (warum auch immer ich das tun sollte - die Reifen sind mir dafür viel zu teuer...) dann geht erst mal ne Motorkontroll-Warnung an die in der Werkstatt zurückgesetzt werden muss (oder man hat das passende Gerät selbst). Also nein, ich finde es sicher auch nicht immer gut -> ändert aber nicht wirklich was daran... Das ist keine IT-Erfindung und hat auch nix mit dem Preis zu tun.... Und je älter ein Produkt ist - umso höher ist die Chance das du es am Ende nur noch wegwerfen kannst (vgl. iirc. Sonos Smart-Speaker,...). Nicht weil das Produkt kaputt ist - sondern weil der HERSTELLER entschieden hat den Server abzuschalten und es somit einfach nicht mehr hinhaut...
Wie schon mehrfach festgestellt: you get what you pay for ...
Zitat von @144144:
Spart Zeit und Nerven!
Ich nutze sie auch nur als NAS. Es lief noch ein Twonkey der wurde aber nicht mehr gebraucht.Zitat von @ukulele-7:
Spart Zeit und Nerven!
OwnCloud ist jetzt nicht grade das Produkt was total toll und fehlerfrei läuft, vor allem nach einem Update! Wer das nutzt muss sich damit zwangsläufig befassen, ist eben ein Bastelprodukt.
Hallo zusammen,
also, man kann ######### durch hunderte andere Hard- und Softwareanbieter und deren Probleme ersetzen. Ich beispielsweise könnte diese Textvorlage für Acronis und unser AIS, andererseits auch für Linux-Produkte wie Elastic-Stack und OPNSense verwenden. Diese textvorlage brauchst Du nur dann nicht, wenn:
1) Du eine eigene IT-Abteilung betreibst UND Du
2) diese mit ausreichend Mitteln für Komponenten, Wartungsverträge und Support ausstattest.
Dann bist Du erstmal alle Sorgen los.
Auf der Kosten-Nutzenseite kann ich mit QNAP, Acronis, dem AIS, Elastic und OPNSense derzeit gut leben.
Grüße
lcer
Bei meinen ######### funktioniert einiges nicht so wie beschrieben und Fehlermeldungen, die man mit Glück angezeigt bekommt, sind wenige Wörter lang.
Bei den auftretenden Fehler ist von ######### über eine gar nicht funktionierende ######### bis zu einer nicht mehr reagierenden ######### alles dabei. Mit veralteter Software, die trotz bekannter Sicherheitslücken nicht auf den aktuellen Stand aktualisiert wird, muss man sich bei ######### auch abfinden.
Bei Fragen an den Support wird man als Privatnutzer auffallend oft zuerst behandelt wie ein vollkommen ahnungsloser Nutzer und nach mehrmaligem hin und her im regelmäßig ausfallenden Issue-Tracking-System von ######### erhält man keine brauchbare Antwort, sondern wird auf eine kommende Softwareversion vertröstet. Auf eine Korrektur der gemeldeten Fehler in einer kommenden Softwareversion wartet man dann bis St. Nimmerlein.
Gibt es für den Privatgebrauch auch qualitativ hochwertige ######### ?
Bei den auftretenden Fehler ist von ######### über eine gar nicht funktionierende ######### bis zu einer nicht mehr reagierenden ######### alles dabei. Mit veralteter Software, die trotz bekannter Sicherheitslücken nicht auf den aktuellen Stand aktualisiert wird, muss man sich bei ######### auch abfinden.
Bei Fragen an den Support wird man als Privatnutzer auffallend oft zuerst behandelt wie ein vollkommen ahnungsloser Nutzer und nach mehrmaligem hin und her im regelmäßig ausfallenden Issue-Tracking-System von ######### erhält man keine brauchbare Antwort, sondern wird auf eine kommende Softwareversion vertröstet. Auf eine Korrektur der gemeldeten Fehler in einer kommenden Softwareversion wartet man dann bis St. Nimmerlein.
Gibt es für den Privatgebrauch auch qualitativ hochwertige ######### ?
also, man kann ######### durch hunderte andere Hard- und Softwareanbieter und deren Probleme ersetzen. Ich beispielsweise könnte diese Textvorlage für Acronis und unser AIS, andererseits auch für Linux-Produkte wie Elastic-Stack und OPNSense verwenden. Diese textvorlage brauchst Du nur dann nicht, wenn:
1) Du eine eigene IT-Abteilung betreibst UND Du
2) diese mit ausreichend Mitteln für Komponenten, Wartungsverträge und Support ausstattest.
Dann bist Du erstmal alle Sorgen los.
Auf der Kosten-Nutzenseite kann ich mit QNAP, Acronis, dem AIS, Elastic und OPNSense derzeit gut leben.
Grüße
lcer
N'Abend.
Aber ist das bei den "Großen" anders?
Cheers,
jsysde
Zitat von @maretz:
[...]das heisst NICHT das jedes NAS dieselben Funktionen und dieselben positiven/negativen Dinge hat, das heisst nur das es immer diese Punkte gibt[...]
Jepp, das geh' ich mit - getreu dem Motto: "Irgendwas ist ja immer". [...]das heisst NICHT das jedes NAS dieselben Funktionen und dieselben positiven/negativen Dinge hat, das heisst nur das es immer diese Punkte gibt[...]
Aber ist das bei den "Großen" anders?
Cheers,
jsysde
Naja - bei den "grossen" hast du halt zumindest nen Support bei der versucht dir zu helfen - wobei man natürlich nicht vergessen darf das es da auch einfacher ist. Ich denke es wird wenige Firmen geben die nen NAS ausm Pro-Segment holen um da dann die Cloudstation mal eben zu nutzen oder irgendwelche Webserver/VPN-Verbindungen darüber steuern wollen... Daher stellt sich die Frage da natürlich meist auch gar nicht erst (ein wenig wie die Traktionskontrolle an meinem Mopped - schön das die da ist, schön das ich es einstellen könnte... aber seid dem Kauf steht die immer noch auf genau demselben Wert...)