QuteCom (ehem. OpenWengo) vs. Skype - VoIP f. Unternehmensnetzwerk
Hallo,
mein Chef ist privat ein Skype-Fan... jetzt möchte er es auch in der Firma einsetzen (was mir aber so gar nicht schmeckt) - deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bin dabei auf QuteCom (OpenWengo/WengoPhone) gestoßen. Leider habe ich auf einige Dinge keine Antworten finden können.
Skype möchte ich wg. Sicherheitsbedenken nicht im Firmennetzwerk erlauben. Ein Dienst der SIP-konform arbeitet wäre mir da schon deutlich lieber, vor allem weil es da auch passende Proxies etc. gäbe - oder ist das trotzdem nicht so besonders empfehlenswert für ein Unternehmensnetzwerk?
Hat hier jemand schon mal QuteCom ausprobiert?
Falls ja:
Kann ich mit QuteCom/WengoPhone mit Skype-Benutzern kommunizieren? (d.h. gibt es irgendeine Art Skype-Gateway zw. dem SIP-Netz und Skype)
Ich habe irgendwo (eine allerdings sehr alte Aussage) gefunden, daß Text-Nachrichten und Konferenzschaltungen mit QuteCom (damals "WengoPhone") gar nicht funktionieren... hat sich das mittlerweile geändert?
Anforderung an eine Alternative wäre natürlich, daß
- Textnachrichten funktionieren
- möglichst auch Dateitransfers funktionieren
- das ganze auch mit Skype-Nutzern möglich ist
Wäre schön mal eure Meinungen zu dem Thema zu hören.
Gruß,
flyingKangaroo
mein Chef ist privat ein Skype-Fan... jetzt möchte er es auch in der Firma einsetzen (was mir aber so gar nicht schmeckt) - deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bin dabei auf QuteCom (OpenWengo/WengoPhone) gestoßen. Leider habe ich auf einige Dinge keine Antworten finden können.
Skype möchte ich wg. Sicherheitsbedenken nicht im Firmennetzwerk erlauben. Ein Dienst der SIP-konform arbeitet wäre mir da schon deutlich lieber, vor allem weil es da auch passende Proxies etc. gäbe - oder ist das trotzdem nicht so besonders empfehlenswert für ein Unternehmensnetzwerk?
Hat hier jemand schon mal QuteCom ausprobiert?
Falls ja:
Kann ich mit QuteCom/WengoPhone mit Skype-Benutzern kommunizieren? (d.h. gibt es irgendeine Art Skype-Gateway zw. dem SIP-Netz und Skype)
Ich habe irgendwo (eine allerdings sehr alte Aussage) gefunden, daß Text-Nachrichten und Konferenzschaltungen mit QuteCom (damals "WengoPhone") gar nicht funktionieren... hat sich das mittlerweile geändert?
Anforderung an eine Alternative wäre natürlich, daß
- Textnachrichten funktionieren
- möglichst auch Dateitransfers funktionieren
- das ganze auch mit Skype-Nutzern möglich ist
Wäre schön mal eure Meinungen zu dem Thema zu hören.
Gruß,
flyingKangaroo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114851
Url: https://administrator.de/contentid/114851
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Skype hat doch ein proprietäres Protokoll, wenn du andere Skype-Nutzer erreichen willst, geht an Skype kein Weg vorbei.
Liegt das Interesse primär auf den Voip oder den Chat Funktionen?
Es gibt zwar seit September ein Skype Asterisk Beta - aber da geht es mehr um die Nutzung von Skype Dial Out und die eigene Erreichbarkeit für Skype Nutzer über die Firmen (Asterisk-) Telefonanlage.
Keine Chatfunktion und inwieweit die Namen von Kontaktlisten so erreicht werden können ist mir auch unklar.
Aber hier ist ein Link
Gruß
LotPings
Liegt das Interesse primär auf den Voip oder den Chat Funktionen?
Es gibt zwar seit September ein Skype Asterisk Beta - aber da geht es mehr um die Nutzung von Skype Dial Out und die eigene Erreichbarkeit für Skype Nutzer über die Firmen (Asterisk-) Telefonanlage.
Keine Chatfunktion und inwieweit die Namen von Kontaktlisten so erreicht werden können ist mir auch unklar.
Aber hier ist ein Link
Gruß
LotPings
Zitat von @flyingKangaroo:
Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten
Naja es gibt seit kurzem noch eine andere Lösung, aber auch das hat mit der deinem Chef bekannten Skype-Funktionalität weniger zu tun.Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten
Skype for SIP
Eigentlich interessiert beides gleichermaßen... sowohl die Chat-Funktion als auch die Telefonie-Funktionen.
Dafür brauchst du den von dir gefürchteten Skype Client.Wieso, gäbe es etwa für die Chat-Funktion eine andere Lösung?
Um Skype Teilnehmer zu erreichen - nicht das ich wüsste.Gruß
LotPings