paedi12
Goto Top

QWINSTA Fehler in Powershell

Hallo Zusammen

Ich habe eine Datei test.cmd und eine Datei test1.ps1. Ich will nun mit der test.cmd die test1.ps1 öffnen. Das öffnen funktioniert, nur dann kommt ein Fehler wegen dem QWINSTA, welches ich im test1.ps1 eingebaut habe. "qwinsta: the term "qwinsta" is not recognized as the name of a cmdlet, funktion, script file, or operable program. Check the spelling of the name, or if a path was included, verify that the path is correct and try again."

Im Internet habe ich gelesen, dass das kommen kann, weil die test.cmd die test1.ps1 in einem 32-Bit Powershell öffnet. Ich habe auch selber mal eine PowerShell (x86) geöffnet und den QWINSTA Befehl eingegeben und es kam auch dieser Fehler.

1. Stimmt das, dass das als 32-Bit geöffnet wird?
2. Kann man das irgendwie forcieren, dass das als 64-Bit geöffnet wird?

Grüsse
Paedi12

Content-Key: 1605728512

Url: https://administrator.de/contentid/1605728512

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 149569
Solution 149569 Dec 10, 2021 updated at 15:50:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paedi12:
Im Internet habe ich gelesen, dass das kommen kann, weil die test.cmd die test1.ps1 in einem 32-Bit Powershell öffnet. Ich habe auch selber mal eine PowerShell (x86) geöffnet und den QWINSTA Befehl eingegeben und es kam auch dieser Fehler.

1. Stimmt das, dass das als 32-Bit geöffnet wird?
Nein per Default wird die 64 Bit Version auf einem 64 Bit System gestartet wenn man keinen Pfad zur cmd.exe mitgibt! Wenn sie in 32bit läuft dann ist das nur der Fall wenn man die cmd.exe direkt aus "C:\windows\syswow64\cmd.exe" startet dann läuft diese als 32bit.
2. Kann man das irgendwie forcieren, dass das als 64-Bit geöffnet wird?
Ja, stelle die Standardeinstellungen wieder her (Path Variable prüfen ob c:\windows\system32 dort als erstes steht, und die Dateisystemverknüpfung für die *.cmd bzw. *.bat Verknüpfung in der Registry in HKCR wieder auf Default-Einstellungen setzen)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"