paedi12
Goto Top

Laptop hat probleme mit externen Monitoren und Dock

Moin

Ein Mitarbeiter hat das Problem, dass wenn er seinen Laptop (Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6) mit seiner Dock (ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock 40B0 über das mitgelieferte Thunderbolt 4 Kabel verbindet, dass dann:

1. Wenn er den Laptop am Morgen aufstartet die Bildschirme nicht richtig "erkennt". Damit meine ich, dass schnell ein Bild kommt für ca. 1-2 Sekunden, dann wird es wieder schwarz. Nach ca 3 Sekunden kommt dann auf dem Laptop das Bild, verschwindet aber nach knapp 2 Sekunden wieder, das heisst es ist wieder Schwarz für etwa 3 Sekunden, dann ist es wieder auf dem externen Monitor und immer so hin und her. Ich habe Neustarts gemacht, die Kabel ein und ausgesteckt. Irgendwann funktioniert es dann einfach wieder bis er den Laptop wieder von der Dock wegnimmt und herunterfahrt.

2. Der Laptop verliert wenn er gerade möchte, seine Netzwerkverbindung und baut sie nach ein paar Sekunden wieder auf.

Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt?

Danke für eure Antworten!

Gruss und einen guten Morgen
Paedi12

Content-Key: 43199876792

Url: https://administrator.de/contentid/43199876792

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Paedi12
Paedi12 Oct 26, 2023 at 06:20:55 (UTC)
Goto Top
Noch zur Info:

Die Updates habe ich alle gemacht. Treiber sowie Firmware und auch die von Windows.

OS: Windows 11 Business 22H2
Member: kpunkt
kpunkt Oct 26, 2023 at 06:28:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal das Kabel tauschen und hoffen, dass es nicht der Port selber ist.
Hört sich so an, als würde da die Verbindung über den Thunderbolt immer wegbrechen.
Könnte dann auch der Controller selber sein.
Hat ja Ähnlichkeit mit den bekannten USB-Problemen bei Desktops.
Member: LauneBaer
LauneBaer Oct 26, 2023 at 06:41:21 (UTC)
Goto Top
Ich stimme Kollege @kpunkt zu.
Wie sind die Monitore denn an dem Dock dran? HDMI, DP? Kannst du mal eine andere Verbindung versuchen.
Das Verhalten klingt nach einem typischen Handshake Problem.
Member: em-pie
em-pie Oct 26, 2023 at 06:41:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Paedi12:
Die Updates habe ich alle gemacht. Treiber sowie Firmware und auch die von Windows.
OS: Windows 11 Business 22H2

Nur zur Sicherheit:
Schließt das auch ein FW-Update der DockingStation ein?
Member: japper
japper Oct 26, 2023 at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
witzigerweise habe ich ein identisches Problem mit einem Fujitsu Notebook / OEM TB-Dock gehabt.
Monitore mal nicht korrekt erkannt, Netzwerkverbindungen unterbrochen, mal hier und mal da ein USB-Port am Dock nicht erkannt.
Nachdem ich einen Universal TB-Dock angeschlossen habe, waren die Probleme beseitigt.
Hatte vorher auch Updates gemacht, TB-Kabel getauscht usw.

Gruß
Jan