Radius Server mit Captive Portal
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an euch und zwar möchte ich meinen Radius Server so einstellen das ein Login per Captive Portal erfolgen muss kann mir jemand helfen ?
Konkret gefragt wie muss ich den Freeradius konfigurieren dass der login über das laufende Captive Portal abgewickelt wird
ich hab mal eine Frage an euch und zwar möchte ich meinen Radius Server so einstellen das ein Login per Captive Portal erfolgen muss kann mir jemand helfen ?
Konkret gefragt wie muss ich den Freeradius konfigurieren dass der login über das laufende Captive Portal abgewickelt wird
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 521116
Url: https://administrator.de/forum/radius-server-mit-captive-portal-521116.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 17:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Einfach mal die Suchfunktion benutzen ! 
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Das Captive Portal muss aber immer von deinem Router oder Switch kommen ! Diverse Switches und Router haben diese Funktion im Setup mit an Bord.
Ein Radius Server und ein Captive Portal sind 2 völlig verschiedenen Baustellen. Kollege @wiesi200 hat es unten ja schon gesagt. Ein CP ist nicht Funktion eines Radius Servers ! Einzig kann ein CP zur User Authentisierung wieder einen Radius Server befragen. Das geht, aber auch nur das. Ein CP ist immer separat zu sehen.
Guckst du auch hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
https://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Das Captive Portal muss aber immer von deinem Router oder Switch kommen ! Diverse Switches und Router haben diese Funktion im Setup mit an Bord.
Ein Radius Server und ein Captive Portal sind 2 völlig verschiedenen Baustellen. Kollege @wiesi200 hat es unten ja schon gesagt. Ein CP ist nicht Funktion eines Radius Servers ! Einzig kann ein CP zur User Authentisierung wieder einen Radius Server befragen. Das geht, aber auch nur das. Ein CP ist immer separat zu sehen.
Guckst du auch hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
https://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
Sorry, aber der Inhalt der obigen Antwort ist vom Inhalt her völlig unverständlich ! 
Nicht nur das die Interpunktion völlig fehlt, der technische Inhalt oder was das beschreiben soll ist völlig wirr.
Nur nochmals die Fakten damit das klar ist:
Nicht nur das die Interpunktion völlig fehlt, der technische Inhalt oder was das beschreiben soll ist völlig wirr.
Nur nochmals die Fakten damit das klar ist:
- CP ist keine Funktion des FreeRadius und kann mit diesem per se nicht realisiert werden !
- CP erfordert ein entsprechendes Feature auf dem AP oder WLAN Controller !
- Das CP selber kann aber den Radius für die User Authentisierung nutzen.