huhjukel
Goto Top

Raid 0 mit zwei Platten / je Kanal eine Platte

Hallo, ich will auf einer Arbeitsstation ein Raid 0 einrichten.

Ich hab dazu den SCSI Raidcontroller 39320A-R von Adaptec angeschafft.

Momentan will ich das Raid mit 2 Platten aufsetzen, später soll es unter Umständen auf 4 Platten erweitert werden (Dass ich alles nochmal machen muss ist mir klar)

Ich hab jetzt an jeden Kanal des Controllers eine Platte angeschlossen, die Platten werden auch gefunden und erkannt, aber ich kann die Pllaten nur zu einem Raid 0 zusammenfassen wenn sie am gleichen Kanal hängen.

Stell ich mich jetzt nur doof an oder ist das tatsächlich so? Wie verhält sich das wenn ich mit 4 Platten arbeiten will? Alle 4 am gleichen Kanal?
Wirkt sich das nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus? Eigentlich wollte ich Platte 1 + 3 auf einen Kanal nehmen und Platte 2+4 auf einen.

Gruß Huhjukel

Content-Key: 41807

Url: https://administrator.de/contentid/41807

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 10, 2006 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Datensicherheit- bzw. redundanz bekommst Du mit einem RAID 0 natürlich nicht, aber die
Platten müssen für ein RAID 0 am selben Bus hängen und Geschwindigkeitsverlust gibt es bei
einem SCSI System dadurch nicht. Sofern es Dein SCSI Controller BIOS unterstützt, kannst Du
bei Erweiterung auf 4 Platten sogar das RAID über das BIOS erweitern, ohne alles neu machen
zu müssen.
Ich halte ja ein RAID 1 für sinnvoller, damit wenigstens ein Minimum an zusätzlicher
Sicherheit gegeben ist.
Bei der Erweiterung auf 4 Platten könntest Du auch ein RAID 10 erstellen, dann könntest
Du mit beiden Kanälen arbeiten.

Gruß

cykes
Member: Huhjukel
Huhjukel Oct 10, 2006 at 07:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

wenn ich dich richtig verstehe, dann müssen auch bei einem Raid 0 mit 4 Platten alle an einem Kanal hängen?

Wegen der Sicherheit mach ich mir keine Sorgen, auf der Maschine sind absolut keine Daten gespeichert, die Daten (inkl. Eigene Dateien) liegen alle auf einem Server.

Mir geht es rein nur um das maximum an erreichbarer Geschwindigkeit für den lokalen temporären Festpllatenzugriff.

Gruß Huhjukel
Member: cykes
cykes Oct 10, 2006 at 07:43:51 (UTC)
Goto Top
Genau, wenn es RAID 0 (mit 2 oder 4 Platten) sein soll, dann müssen die auch alle
an einem Kanal hängen.