Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid

Mitglied: amagosa81

amagosa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2006, aktualisiert 25.04.2006, 5284 Aufrufe, 7 Kommentare

vorhandenes Raid nutzen

Hallo,

habe folgendes prob.

ich möchte mein bestehendes Raid unter Linux verwenden weiss aber nicht wie?!?

meine Hardware:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: Asus A8V Deluxe WIFI Edition
RAM: 4x Kingston HyperX PC 3200 a 512MB
HDD: 4 x Maxtor SATA 1 a 80GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 160GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 300GB
Grafik: ATI Radeon X800XT 256MB GDR3
Sound: Creative X-FI Platinum

folgende HDD config: Raid0 an VIA onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software

Raid1 an Promoside onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software

BS: Windows XP Prof. SP2 auf Raid1

so nun möchte ich zusätzlich auf dem Raid1 Linux Installieren (Versuche mit KUBUNTU X86-64, FedoraCore 4, UBUNTU und Debian Sarge 3.1)

bei der Installation wird die Hardware sauber erkannt und meiner Meinung nach auch korekt eingebunden, jedoch wird mir der Raid verbund nicht angezeigt sondern die Platten einzeln (bei der Partitionierung)

bitte daher um Hilfe denn Windows soll nur zum Zocken herhalten und Linux zum Arbeiten und irgendwann einmal auch zum Zocken und Windows ganz weg

Kann mir einer sagen was sich da am ehesten eignen würde (Linux zum zocken ohne Emulation) ?

mfG

amagosa81
Mitglied: gijoe
03.03.2006 um 20:35 Uhr
Sry das ich keine hilfreiche antwort habe, aber mich nimmt wunder wie du auf linux zocken willst? via xine oder vmware? aber da haste ja keine Performance?
grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: amagosa81
06.03.2006 um 15:40 Uhr
Hallo,

ATI Treiber (closed code) und jeweiliger linux installer zum jeweiligen Spiel (einfach googlen)

mfG

amagosa81
Bitte warten ..
Mitglied: amagosa81
20.04.2006 um 10:52 Uhr
hallo alle zusammen,

hat denn keiner eine idee wie es funzen könnte??
kann es sein das es wie unter windows auch treiber gibt die man vor der installation als modul in den kernel laden muss??

mfG

amagosa81
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
20.04.2006 um 11:26 Uhr
Hi,
wie viele Platten siehst Du im Festplattenmanager von XP?
Ich vermute, daß Dein Raid1 nicht korrekt eingerichtet ist, da das OS nur sieht, was der Kontroller meldet, und das ist bei Raid (egal, welcher Level) immer nur eine Disk.
Der Treiber ist nur dazu da, daß das OS den Kontroller erkennt, das hat nix mit den Platten zu tun. Das heißt, Du darfst auch z.B. unter DOS mit Fdisk nur eine bzw. zwei (Raid0 und Raid1) Platten sehen, sofern es für die Kontroller DOS- Treiber gibt.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: amagosa81
21.04.2006 um 11:28 Uhr
hallo,

unter win xp läuft es einwandfrei nur linux kann mit meinem verbund nix anfangen erkennt die platten einzeln da ist das problem.

mfG

amagosa81
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.04.2006 um 12:11 Uhr
glaub ich nicht und meine Frage ist auch nicht beantwortet...
Bitte warten ..
Mitglied: amagosa81
25.04.2006 um 12:04 Uhr
hallo,

also noch einmal zur eigentlichen geschichte: hardware wie oben bereits gelistet habe dann über die bios's der controler einen Raid1(onboard promoside) und einen Raid0(onboard VIA) Verbund angeleget dann windows xp prof. sp2 installiert jedoch mit zusätzlichen treiben für die controler da sonst im settup kein datenträger gefunden wird.

unter windows sehe ich die verbünde wie es sein soll (raid 1 1 datenträger 80GB in wirklichkeit 2x 80GB genauso beim raid0 1 datenträger 160GB in wirklichkeit 2x 80GB windows datenträgerverwaltung) ich hoffe das wäre geklärt!

so nun zu Linux:

ich boote von cd/dvd und es erkennt auch die controler aber eben nicht meine verbünde sondern nur die einzelnen platten an den controlern und das ist mein problem

hoffe auf sinvolle Hilfe

mfG

amagosa81
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID "verschwunden"
Frage von EZimmerFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo ihr :-) ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem privaten Server. Der Raidverbund (RAID 5) wird ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...