Raid
vorhandenes Raid nutzen
Hallo,
habe folgendes prob.
ich möchte mein bestehendes Raid unter Linux verwenden weiss aber nicht wie?!?
meine Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: Asus A8V Deluxe WIFI Edition
RAM: 4x Kingston HyperX PC 3200 a 512MB
HDD: 4 x Maxtor SATA 1 a 80GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 160GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 300GB
Grafik: ATI Radeon X800XT 256MB GDR3
Sound: Creative X-FI Platinum
folgende HDD config: Raid0 an VIA onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software
Raid1 an Promoside onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software
BS: Windows XP Prof. SP2 auf Raid1
so nun möchte ich zusätzlich auf dem Raid1 Linux Installieren (Versuche mit KUBUNTU X86-64, FedoraCore 4, UBUNTU und Debian Sarge 3.1)
bei der Installation wird die Hardware sauber erkannt und meiner Meinung nach auch korekt eingebunden, jedoch wird mir der Raid verbund nicht angezeigt sondern die Platten einzeln (bei der Partitionierung)
bitte daher um Hilfe denn Windows soll nur zum Zocken herhalten und Linux zum Arbeiten und irgendwann einmal auch zum Zocken und Windows ganz weg
Kann mir einer sagen was sich da am ehesten eignen würde (Linux zum zocken ohne Emulation) ?
mfG
amagosa81
Hallo,
habe folgendes prob.
ich möchte mein bestehendes Raid unter Linux verwenden weiss aber nicht wie?!?
meine Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: Asus A8V Deluxe WIFI Edition
RAM: 4x Kingston HyperX PC 3200 a 512MB
HDD: 4 x Maxtor SATA 1 a 80GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 160GB
1 x Maxtor IDE UDMA6 300GB
Grafik: ATI Radeon X800XT 256MB GDR3
Sound: Creative X-FI Platinum
folgende HDD config: Raid0 an VIA onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software
Raid1 an Promoside onboard SATA 1 controler(2 x Maxtor SATA 1 80GB) direkt über den controler eingerichtet also ohne Software
BS: Windows XP Prof. SP2 auf Raid1
so nun möchte ich zusätzlich auf dem Raid1 Linux Installieren (Versuche mit KUBUNTU X86-64, FedoraCore 4, UBUNTU und Debian Sarge 3.1)
bei der Installation wird die Hardware sauber erkannt und meiner Meinung nach auch korekt eingebunden, jedoch wird mir der Raid verbund nicht angezeigt sondern die Platten einzeln (bei der Partitionierung)
bitte daher um Hilfe denn Windows soll nur zum Zocken herhalten und Linux zum Arbeiten und irgendwann einmal auch zum Zocken und Windows ganz weg
Kann mir einer sagen was sich da am ehesten eignen würde (Linux zum zocken ohne Emulation) ?
mfG
amagosa81
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27307
Url: https://administrator.de/forum/raid-27307.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wie viele Platten siehst Du im Festplattenmanager von XP?
Ich vermute, daß Dein Raid1 nicht korrekt eingerichtet ist, da das OS nur sieht, was der Kontroller meldet, und das ist bei Raid (egal, welcher Level) immer nur eine Disk.
Der Treiber ist nur dazu da, daß das OS den Kontroller erkennt, das hat nix mit den Platten zu tun. Das heißt, Du darfst auch z.B. unter DOS mit Fdisk nur eine bzw. zwei (Raid0 und Raid1) Platten sehen, sofern es für die Kontroller DOS- Treiber gibt.
Gruß - Toni
wie viele Platten siehst Du im Festplattenmanager von XP?
Ich vermute, daß Dein Raid1 nicht korrekt eingerichtet ist, da das OS nur sieht, was der Kontroller meldet, und das ist bei Raid (egal, welcher Level) immer nur eine Disk.
Der Treiber ist nur dazu da, daß das OS den Kontroller erkennt, das hat nix mit den Platten zu tun. Das heißt, Du darfst auch z.B. unter DOS mit Fdisk nur eine bzw. zwei (Raid0 und Raid1) Platten sehen, sofern es für die Kontroller DOS- Treiber gibt.
Gruß - Toni