RAID 5 - HDD Partitionierung

Mitglied: tunguska

tunguska (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2011 um 14:42 Uhr, 2634 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo lieber Leser,

ich richte grade meinen Server ein und bin hinsichtlich des folgenden etwas ratlos:

RAID Controller
Hardware: 3ware escalade 9650-SE-12ML
Treiber: 3.00.04.070
Firmware: 4.10.00.021

ServerOS
Software: SBS2011

HDD
4 x Hitachi 2TB HDS72300BLA642 7K3000 SATA 24/7


Die 4 Platten habe ich als RAID5 Verbund in den Controlersettings deklariert.
In der Windows Umgebung kann ich mit den Zustand des Verbunds ansehen, hier ohne Fehler, steht auf OK

Wenn ich nun via Festplattendienstprogramm die Platte (steht hier für den Verbund) partitionieren und formatieren möchte,
habe ich "Datenträger 1" BASIS 5587,90 GB ONLINE

nicht zugeordnet
1. GB 2048
2. GB 3539,90

Vielleicht habe ich nun einen Denkfehler: warum kann ich hier nicht eine Partition über 5587,90 GB erstellen.
Wenn ich nun die Kleinere der beiden aktiviere, kann ich die Größere nicht aktivieren.
Versuche ich es gleich mit der größeren, hab ich den Menüpunkt "neues einfaches Volume" nicht zur Auswahl.


Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Frage an und klärt mich auf.

Vielen Dank
tunguska
Mitglied: tunguska
23.07.2011 um 14:46 Uhr
OK, danke für die schnelle Mail .)

GPT Datenträger ist die Lösung.

Für Kollegen die auch wie ich vor dem gleichen Problem standen: Links den Datenträger1(bei mir) auswählen, rechte Maustaste und "GPT Datenträger erstellen" auswählen.


Das war die Lösung, ,danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server61 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 14 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 17 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...