Raid 5 oder 10 für ein SBS System?
Auf dem SBS läuft alles Mögliche...
Hallo zusammen!
Wollte mal euch Profis fragen was in meinem Fall performanter ist auf eine SBS 03 System, es geht wirklich nur um die Performance - Speicher / Kosten nicht berücksichtigen!
Auf dem Server läuft z.b:
- AD
- Wsus
- Exchange
- Wird als Fileserver genutzt
- McAfee Protection Pilot
Also kurzum ein Server für alles in einem kleinen 5 User Netzwerk
Noch eine 2. Frage. Was bewirkt das Aktivieren / Deaktivieren des Write Caches auf Controller?
Komm da nicht ganz mit. Hab irgendwo aufgeschnappt Aktivieren kann die Performance auch negativ beeinflussen.
Achja: ein Raid für alles, auch für die System Partition ;)
Danke für eure Antworten
Hallo zusammen!
Wollte mal euch Profis fragen was in meinem Fall performanter ist auf eine SBS 03 System, es geht wirklich nur um die Performance - Speicher / Kosten nicht berücksichtigen!
Auf dem Server läuft z.b:
- AD
- Wsus
- Exchange
- Wird als Fileserver genutzt
- McAfee Protection Pilot
Also kurzum ein Server für alles in einem kleinen 5 User Netzwerk
Noch eine 2. Frage. Was bewirkt das Aktivieren / Deaktivieren des Write Caches auf Controller?
Komm da nicht ganz mit. Hab irgendwo aufgeschnappt Aktivieren kann die Performance auch negativ beeinflussen.
Achja: ein Raid für alles, auch für die System Partition ;)
Danke für eure Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53113
Url: https://administrator.de/contentid/53113
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde im Bereich Fileserver immer auf das teurere Raid 10 setzen, da der Vorteil beim ausfall einer Platte deutlich zu merken ist. Wenn du ein Raid 5 einsetzt hast du zwar ähnliche Performence jedoch nur die Hälfte der Daten bei einem Ausfall gesichert. Bei einem Raid 10 hast du die größt mögliche Datensicherheit und die beste Performence.
MfG BlackZeRo
MfG BlackZeRo