RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben
Hallo,
ich würde gerne zwei vorhandene Hyper-V Host zu einem zusammen fügen. Nicht nur die VMs sollen verschoben werden, sondern auch das Storage mit Controller.
Ich hab ungefähr eine Vorstellung wie es durchgeführt wird, aber wollte noch mal nachfragen ob man etwas bestimmtes beachten sollte.
Server 1 (Server 2008R2) hat leider nur einen sehr schlechten RAID Controller ohne Cache und die Performance für 4 VMs ist unter aller Sau. Ein RAID10 für Host+VMs besteht aus 4x500GB 7200rpm Festplatten. Dieser wird mit Veeam gesichert.
Server 2 (Server 2012) hat einen Adaptec 6805 HW RAID Controller mit BBU, aber hier läuft nur eine einzige VM (Server 2008 R2) als Dateiserver. In der VM wird mit Acronis 11.7 gesichert.
Der Server hat 2x RAID10 Arrays: 1x RAID10 (4x500GB) für Host + kleine VM Daten und 1x RAID10 (4x2TB) für die Daten.
Ich denke, man sieht die Nachteile bei jedem einzelnen Server. Der eine hat keine Performance und der andere hat einen guten Controller aber kein großes Nutzen dafür. Außerdem nervt mich Acronis langsam und mit Veeam ist das alles viel flexibler.
Jetzt ergeben sich aber einige Probleme:
- der 2012 nutzt VHDX Dateien, die beim 2008 R2 nicht gelesen werden können
- die VHDX Datei für die eine VM ist 3,6TB groß. Genutzt wird aber nur 1TB. Also deutlich überdimensioniert. Wobei man das über PowerShell und Resize-VHD ja verkleinern kann.
- Funktioniert das Umstecken des Controllers mit Festplatten ohne das die Arrays kaputt gehen?
Idee fürs Vorgehen:
- Backup von allen VMs und gegebenenfalls von den Hosts machen!!!
- die große VHDX Datei auf die notwendige Größe verkleinern
- VM Dateien von Server 1 vorübergehend auslagern damit die später einfach wieder drauf kopiert werden können
- Controller von beiden Servern ausbauen
- Adaptec Controller in ersten Server einbauen
- Festplatten vom Server 2 in gleicher Reihenfolge beim Server 1 einbauen
- Server 2012 auf Server 1 installieren
- alles wieder einrichten, VM Dateien wieder zurück kopieren und importieren
- Beten, das alles funktioniert!
Irgendwelche Ratschläge? Ich werde mir das das nochmal alles etwas detaillierter aufschreiben, damit ich nichts übersehe/vergesse.
Viele Grüße
Burak
ich würde gerne zwei vorhandene Hyper-V Host zu einem zusammen fügen. Nicht nur die VMs sollen verschoben werden, sondern auch das Storage mit Controller.
Ich hab ungefähr eine Vorstellung wie es durchgeführt wird, aber wollte noch mal nachfragen ob man etwas bestimmtes beachten sollte.
Server 1 (Server 2008R2) hat leider nur einen sehr schlechten RAID Controller ohne Cache und die Performance für 4 VMs ist unter aller Sau. Ein RAID10 für Host+VMs besteht aus 4x500GB 7200rpm Festplatten. Dieser wird mit Veeam gesichert.
Server 2 (Server 2012) hat einen Adaptec 6805 HW RAID Controller mit BBU, aber hier läuft nur eine einzige VM (Server 2008 R2) als Dateiserver. In der VM wird mit Acronis 11.7 gesichert.
Der Server hat 2x RAID10 Arrays: 1x RAID10 (4x500GB) für Host + kleine VM Daten und 1x RAID10 (4x2TB) für die Daten.
Ich denke, man sieht die Nachteile bei jedem einzelnen Server. Der eine hat keine Performance und der andere hat einen guten Controller aber kein großes Nutzen dafür. Außerdem nervt mich Acronis langsam und mit Veeam ist das alles viel flexibler.
Jetzt ergeben sich aber einige Probleme:
- der 2012 nutzt VHDX Dateien, die beim 2008 R2 nicht gelesen werden können
- die VHDX Datei für die eine VM ist 3,6TB groß. Genutzt wird aber nur 1TB. Also deutlich überdimensioniert. Wobei man das über PowerShell und Resize-VHD ja verkleinern kann.
- Funktioniert das Umstecken des Controllers mit Festplatten ohne das die Arrays kaputt gehen?
Idee fürs Vorgehen:
- Backup von allen VMs und gegebenenfalls von den Hosts machen!!!
- die große VHDX Datei auf die notwendige Größe verkleinern
- VM Dateien von Server 1 vorübergehend auslagern damit die später einfach wieder drauf kopiert werden können
- Controller von beiden Servern ausbauen
- Adaptec Controller in ersten Server einbauen
- Festplatten vom Server 2 in gleicher Reihenfolge beim Server 1 einbauen
- Server 2012 auf Server 1 installieren
- alles wieder einrichten, VM Dateien wieder zurück kopieren und importieren
- Beten, das alles funktioniert!
Irgendwelche Ratschläge? Ich werde mir das das nochmal alles etwas detaillierter aufschreiben, damit ich nichts übersehe/vergesse.
Viele Grüße
Burak
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332740
Url: https://administrator.de/contentid/332740
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn ich es richtig verstehe willst Du den Server 1 mit dem Controller vom Server 2 für alle VMs verwenden?
Für die Performance ist nicht nur der Controller sondern auch der Rest vom Server interessant
Kannst Du den Adaptec zusätzlich einbauen? Falls ja, dann kopiere einfache die VM weg, baue um, installiere das OS und kopiere zurück und die anderen 4VMs sind eh da. Dann verschiebe sie dorthin wo Du willst.
Ich will pro Server eine 10GBit Netzwerkkarte (Kupfer) einen Netzwerkspeicher, dort drauf die vhd(x) und dann ist es mir egal von welchen Server aus zugegriffen wird Tja, den Chef muß ich noch überzeugen
Für die Performance ist nicht nur der Controller sondern auch der Rest vom Server interessant
Kannst Du den Adaptec zusätzlich einbauen? Falls ja, dann kopiere einfache die VM weg, baue um, installiere das OS und kopiere zurück und die anderen 4VMs sind eh da. Dann verschiebe sie dorthin wo Du willst.
Ich will pro Server eine 10GBit Netzwerkkarte (Kupfer) einen Netzwerkspeicher, dort drauf die vhd(x) und dann ist es mir egal von welchen Server aus zugegriffen wird Tja, den Chef muß ich noch überzeugen
Moin,
warum nicht einfach die VM auf Server 2 verkleinern und alle übrigen VMS von Server 1 auf Server 2mit rüberziehen.
Danach Acronis auf Server 2 deinstallieren, VEEAM dort installieren und den Server 2 als primären in den Produktivbetrieb überführen?
oder hat Server 1 etwa mehr RAM/ CPU-Power?
Gruß
em-pie
warum nicht einfach die VM auf Server 2 verkleinern und alle übrigen VMS von Server 1 auf Server 2mit rüberziehen.
Danach Acronis auf Server 2 deinstallieren, VEEAM dort installieren und den Server 2 als primären in den Produktivbetrieb überführen?
oder hat Server 1 etwa mehr RAM/ CPU-Power?
Gruß
em-pie
Ist meine Vermutung
Hallo zusammen,
abzuspeichern dann sollte es kein Problem geben damit, nur sichern musst Du die Einstellungen dann auch vorher.
kann und zwar für einen größere Umstrukturierung. Ist nicht böse gemeint nur man sollte es sich nicht schwerer machen
als man es braucht. Und wenn die Daten irgendwie nur wichtig sind wäre es natürlich auch nicht schlecht das beide Server
die selben Dateien verwalten und dazu kompatibel sind. Denn dann einfach irgend wann einmal auf zwei Server im Cluster
und dahinter ein oder zwei SANs mit allen VMs umzusteigen wäre ja nun auch nicht sooooo schlecht, denn die Server vorne
tauscht man immer mal wieder aus nur die SANs dahinter und der 10 GB Switch die kann man so richtig lange benutzen!!!!!
Also immer nur eine Kopie nehmen und damit versuchen funktioniert alles ist es ja kein Problem, wenn aber nicht hast Du
immer noch die Originaldatei.
@Franz-Josef-II
VMs zuständig oder besser auf diese verteilt und wenn dann einmal zu wenig im Server ist, kann es zu Problemen
kommen, also alles sollte schon gut zusammen spielen! CPU, RAM, Controller und die Größe sowie die Geschwindigkeit
aller SSD/HDDs sollten einfach zueinander passen.
(Homogenisieren)
Gute Switche und reichlich Auswahl sind zur zeit auch gegeben!
Cisco: (SMB/KMU)
Netgear: (SMB/KMU)
Gruß
Dobby
Funktioniert das Umstecken des Controllers mit Festplatten ohne das die Arrays kaputt gehen?
Wenn das ein Controller ist der ein BIOS oder eine Firmware hat, die es einem erlaubt, die Einstellungenabzuspeichern dann sollte es kein Problem geben damit, nur sichern musst Du die Einstellungen dann auch vorher.
der 2012 nutzt VHDX Dateien, die beim 2008 R2 nicht gelesen werden können
Ich würde mal mit dem Chef reden wollen und dann einen Plan machen wollen der sich auch so nennen und sehen lassenkann und zwar für einen größere Umstrukturierung. Ist nicht böse gemeint nur man sollte es sich nicht schwerer machen
als man es braucht. Und wenn die Daten irgendwie nur wichtig sind wäre es natürlich auch nicht schlecht das beide Server
die selben Dateien verwalten und dazu kompatibel sind. Denn dann einfach irgend wann einmal auf zwei Server im Cluster
und dahinter ein oder zwei SANs mit allen VMs umzusteigen wäre ja nun auch nicht sooooo schlecht, denn die Server vorne
tauscht man immer mal wieder aus nur die SANs dahinter und der 10 GB Switch die kann man so richtig lange benutzen!!!!!
die große VHDX Datei auf die notwendige Größe verkleinern
Bitte nur mit einer Kopie arbeiten und versuchen, denn wenn es nicht funktioniert dann bist Du dran und hast nichts mehr!Also immer nur eine Kopie nehmen und damit versuchen funktioniert alles ist es ja kein Problem, wenn aber nicht hast Du
immer noch die Originaldatei.
Eventuell die Über dieBeten, das alles funktioniert!
Das hilft immer! Es löst meist nicht das Problem selber, aber es beruhigt einen ungemein!@Franz-Josef-II
Stimmt, aber ein Controller ohne Cachemodul benutzt den RAM als Puffer für die Daten und der ist auch für dieVMs zuständig oder besser auf diese verteilt und wenn dann einmal zu wenig im Server ist, kann es zu Problemen
kommen, also alles sollte schon gut zusammen spielen! CPU, RAM, Controller und die Größe sowie die Geschwindigkeit
aller SSD/HDDs sollten einfach zueinander passen.
Kannst Du den Adaptec zusätzlich einbauen? Falls ja, dann kopiere einfache die VM weg, baue um, installiere das OS
und kopiere zurück und die anderen 4VMs sind eh da. Dann verschiebe sie dorthin wo Du willst.
Ich würde auch zu zwei identischen Server OS raten wollen die beiden ein und das selbe VM Format lesen können.und kopiere zurück und die anderen 4VMs sind eh da. Dann verschiebe sie dorthin wo Du willst.
(Homogenisieren)
Ich will pro Server eine 10GBit Netzwerkkarte (Kupfer) einen Netzwerkspeicher, dort drauf die vhd(x) und dann ist es
mir egal von welchen Server aus zugegriffen wird Tja, den Chef muß ich noch überzeugen
Ist auch nicht schlecht oder verkehrt und schafft die ganzen LAGs ab die man sonst aufsetzt!mir egal von welchen Server aus zugegriffen wird Tja, den Chef muß ich noch überzeugen
Gute Switche und reichlich Auswahl sind zur zeit auch gegeben!
Cisco: (SMB/KMU)
- Cisco SG500XG 8x RJ(45) & 8x (SFP+)
- Cisco SG550XG (16x SFP+)
Netgear: (SMB/KMU)
- M7300 als Core Switch mit Layer3 Lizenz oder Layer2 zur Serveranbindung & M5300 Switche
- Netgear M4300 Serie
- Netgear verschiedene Switch Serien (Kupfer & SFP+)
Gruß
Dobby
Somit hat Server 1 mehr Leistung und ausfallsicherer. Server 2 will ich quasi abschaffen oder vielleicht die restliche Hardware
als Backup Server einsetzen.
Kann man sicherlich auch machen, oder aber für weniger VMs benutzen die dann aber dem Betrieb noch weiter dienen!als Backup Server einsetzen.
Radius Server, OpenLDAP Server, IDS Server für Sensoren, PRTG, UBNT WLAN Controller, Nagios2 oder Incinga Server
oder ein Squid-Proxy Server für die Firma, die Einsatzmöglichkeiten sind da unbegrenzt.
Ein SAN Storage wäre auch interessant und würde ich echt gerne mal einsetzen, doch leider wird das sicher eine Anschaffung
im fünfstelligen Bereich.
So kann man das auch sehen, ist schon klar nur eine gebrauchte NetApp die Dir (Euch) hier schon helfen würde geht beiim fünfstelligen Bereich.
ca. 2000 Euro los und das bis hin zu 7.000 Euro, klar kann man auch immer wieder kommen und dann lieber das Geld als
Lohn einstreichen, nur wenn jeamand anderes die Idee hat oder gar mit einem starken NAS auskommt für 3.500 Euro ist
der Kunde auch wieder weg!
Da fällt der Kunde um wenn er das sieht ;).
Und jetzt geht es Ihm besser mit diesem Problem? Wohin willst Du die ganzen Daten umkopieren?Gruß
Dobby
Zitat von @vBurak:
Kann den leider nicht zusätzlich einbauen, da nur 8 HDD Slots zur Verfügung stehen und ich ansonsten das Host-Array vom Server 2 direkt löschen muss. Dann müsste ich diese Dateien wo anders hinkopieren.
Kann den leider nicht zusätzlich einbauen, da nur 8 HDD Slots zur Verfügung stehen und ich ansonsten das Host-Array vom Server 2 direkt löschen muss. Dann müsste ich diese Dateien wo anders hinkopieren.
Ich habe nicht nach den Festplatten gefragt Für die Zeit des Umbaus einfach fliegend einbauen. Geht (wenn es geht, also der Controller eingebaut werden kann) wesentlich schneller als irgendwelche Kopieraktionen.