smedge
Goto Top

RAID Problem

Hallo.

Habe folgendes Problem.

Mainboard ist ein ASUS P5B Deluxe. Ein bekannter möchte 2 HDDs mit RAID 0 konfigurieren.

Am Mainboars ist ein SATA RAID Controller wo ich eine der HDDs anschliesen soll, laut Beschreibung.
Die 2te HDD soll man am SATA 1 Controller anschliessen.

Habe alle BIOS Einstellungen so gesetzt wie es beschrieben ist. Aber leider wird immer nur eine 200GB Platte erkannt und die 2te nicht.

Wie haben mittlerweile schon alles Varianten durchprobiert. Kann mir bzw. uns jemand von euch helfen?

Bitte! Wäre nämlich dringend.

Vielen vielen Dank.

lg smedge

Content-Key: 41346

Url: https://administrator.de/contentid/41346

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 03, 2006 at 16:40:04 (UTC)
Goto Top
du musst im bios einstellen: s-ata konfig: configure s-ata as raid und raid-bios=on. dann neustart, dann in der bootreihenfolge den raidcontroller richtig setzen und dann crtl-i während des bootens das bios des raid-controllers aufrufen und da das raid definieren.
Member: smedge
smedge Oct 04, 2006 at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

haben deine einstellungen probiert. wenn man dann ins raid bios geht kennt er allerdings trotzdem nur eine platte. sind schon langsam am verzweifeln. hättest eventuell noch einen tipp?

danke und LG
Member: khan
khan Oct 06, 2006 at 16:55:17 (UTC)
Goto Top
spreche mal für oder eher gegen mein P5B (non deluxe).
Das hat zwar auch einen RAID-Controller und SATA, aber der RAID-Controller hat nur einen Anschluß onboard. Die 2. HD gehört dann als externe HD zum RAID. Meines Erachtens totaler Quatsch, SATA on the go und den Spiegel ständig rein und raus... Beim P5B geht das so aus dem Handbuch hervor, war sogar neu für meinen Großhändler.
Ich habe dann einen RAID-Controller dazu gekauft und das nach alter Väter Sitte gelöst.
MfG