ricopausb
Goto Top

RAID Probleme mit embedded Adaptec 8130

moin ...
... unser "Reserve-NAS" ist gerade ein wenig zickig ...
Glücklicherweise sind keine kritischen Daten drauf ...
Und "Ja", ein Backup ist vorhanden ;)

Allerdings denke ich, dass ich das wohl nicht auf dem Gerät tun sollte!

Iomega StorCenter 400e
4 x 400GB
2 x RAID 1 SYSTEM (eine Partition NTFS, Laufwerk C: mit WIN2K3R2)
2 x RAID 1 DATA (eine Partition NTFS), Laufwerk Dface-smile

Beim Boot wird mir das SYSTEM-RAID als "optimal" angezeigt, das NAS bootet aber nicht ...
blinkender Cursor ...

Das DATA-RAID steht auf verify ...
Ein Blick in die Controller Software zeigte, dass die zweite HD des DATA-RAID "rausgeflogen" ist und nun als HotSpare zur Verfügung steht!
Wenn die zweite HD defekt wäre, hätte das DATA-RAID doch degraded sein müssen!?

Also die Kiste erst einmal ausgeschaltet und die beiden HDs des DATA-RAID ausgebaut ...
Egal, an welchen PC ich diese HDs auch anschließe und welches OS oder Tools ich verwende: Die Platten werden mit 0Bytes angezeigt, keine Partition vorhanden ...

Also beide HDs wieder eingebaut und auf dem DATA-RAID das Verify durchlaufen lassen ... keine Probleme, aber immer nch status verify statt degraded.
Also auf der als HotSpare erkannten HD das gleiche getan ... auch alles OK laut Verify ... aber noch immer eine HotSpare ...

Also die als HotSpare erkannte HD gegen eine neue Ausgetauscht und einen Rebuild versucht ...
Klappt nicht ... Controller meldet, dass entweder das RAID gar nicht degraded ist, eine HD des RAID0-Verbundes fehlt oder aber die neue HD zu klein ist ...

Da hat der Controller natürlich recht ... das RAID ist nicht degraded, sondern steht auf verify ... aber da steht es auch noch nach dem x-ten verify ...

Testweise auch die zweite HD ausgebaut und getauscht und ein neues RAID1 erstellt ... problemlos ...

Booten ist noch immer nicht möglich, obwohl nun beide RAID auf "optimal" stehen ...

Ich denke, jede kWh Strom ist ab hier rausgeworfenes Geld, wenn ich ein RAID nicht wieder in Betrieb nehmen kann ...
Und ein Controller, der eine HD aus dem RAID wirft und sie selbständig wieder als HotSwap einbindet ist wohl auch nicht mehr als "vertrauenswürdig" zu betrachten ...

Was sagen denn die Fachleute zu dem Phänomen?
Ich bin ja bestimmt nicht der erste, dem so etwas passiert ist ...

Content-Key: 224150

Url: https://administrator.de/contentid/224150

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock