unique24
Goto Top

Raid System meldet Fehler

Wie erkennen welche HD defekt ist?

Hallo Gemeinde,

bereits zum zweiten mal heute ist das Intel Matrix Storage 6.1 in den Status "Überprüfen und Reparieren" gegangen!

Scheint so als würde eine HD mit defekten Sektoren gefunden worden(?)

Wie kann ich aber prüfen, welche HD die Fehler hat? Es ist eine Spiegelung.
Chkdsk kann man darauf anwenden?

Vielen Dank

Hannes

Content-Key: 88959

Url: https://administrator.de/contentid/88959

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bluesguy
bluesguy Jun 02, 2008 at 20:07:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also prinzipell kannst du natürlich chkdsk anwenden, aber das ist sinnlos, Du kannst nämlich nicht auf die physikalischen Laufwerke zugreifen, sondern nur auf das logische Laufwerk, das Die der Intel-treiber zur Verfügung stellt. Und das ist natürlich fehlerfrei.

An defekte Sektoren glaube ich nicht. Moderne Festplatten haben ca. 10 % mehr Speicherplatz, als angegeben. Diese 10 % sind quasi "Reservesektoren", in die defekte Sektoren reingemappt werden. Davon merkt der User garnix.

Ich habe hier den Matrix Storage Manager 7.8, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 6er-Version gleich aussah, als ich die drauf hatte. Du findest in der Übersicht immer die "virtuellen" Laufwerke und darunter die physikalischen. Wenn du die anklickst, bekommst du rechts auch Details dazu. Da müsste er Dir eigentlich sagen, was los ist. Ansonsten kann ich einen Blick in die Ereignisanzeige empfehlen.

Ich würde entweder ein Verkabelungsproblem oder eine sterbende Platte vermuten.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Bernhard