RAID1 auf bereits installiertem Windwos XP Pro?

Mitglied: RaRi2003

RaRi2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 5263 Aufrufe, 7 Kommentare

Meine IDE Platte verabschiedet sich. Ich möchte sie ersetzten durch ein SATA RAID1.

Hallo @ll!

Ich hab mir 2 SATA Platten zugelegt.
Hab die beiden eingebaut und an den SATA RAID Controler angeschlossen. Im BIOS habe ich den SATA Controler auf RAID eingestellt.
Anschliessend habe ich im Promisse die Konfiguration vorgenommen und die Platten gespiegelt. Das hat auch geklappt.

So weit so gut, aber wie jetzt weiter? Oder hab ich bereits bei der Installation von Win XP Pro etwas verpennt??? Die Platte wird mir einfach nicht angeboten im Explorer nicht - egal was ich mach...

Ich bedanke mich für Eure Antworten schon jetzt!

Ich habe übrigens nach dieser Anleitung gehandelt:

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317& ...
Mitglied: Torsten72
19.07.2006 um 10:56 Uhr
hi,

wo läuft den dein xp - auf einer dritten platte?

ich nehme an, du musst die platten noch aktivieren: verwaltung > computerverwaltung > datenspeicher > datenträgerverw > platte raussuchen und im linken feld rechtsklick > aktivieren,
dann partition anlegen und formatieren


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
19.07.2006 um 11:03 Uhr
Hi t,

Danke für Deine schnelle AW!
Die Platte wird mir leider nicht angezeigt in der Datenträgerverwaltung, auch nicht im Acronis DiscManager (oder wie es auch immer heißen mag...)
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
19.07.2006 um 11:21 Uhr
hi,

wichtig währe noch der treiber für den sata-controller. das windows muss doch wissen, wie es das gerät ansprechen soll. dann sollte das (ein) laufwerk in der datenträgerverwaltung sichtbar werden.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
19.07.2006 um 12:18 Uhr
Hi t,

im Gerätemanager ist ein Raid Controler vorhanden, keine Fragezeichen oder unbekannte Geräte...
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
20.07.2006 um 09:02 Uhr
hi,

werden die platten erkannt, wenn dein raidverband im controller gelösst ist?


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
20.07.2006 um 16:34 Uhr
Hi,

ich habe folgendes herausgefunden:
Der Promise Controler ist im Gerätemanager mit einem Fragezeichen angeziegt - keine Ahnung warum, es ist der korrekte Treiber.
Im Forum hab ich irgendwas gelsen mit nicht angeschlossenen Platten.

Es ist ein Promis 20378.

Die platten wurden mir vor dem Berband nicht angezeigt.
Es handelt sich bei dem Board um ein K8T Neo FiSR2 - falls es irgendwie weiter hilft....

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
21.07.2006 um 21:50 Uhr
Hallo @ll,

ich habe es gewschafft!
Das System läuft wieder.
Ich hab eine weile gebraucht um es zu verstehen, keine Ahnung warum - eventuell ist die Hitze schuld... ;-) face-wink

Naja, ich hab auf dem Borad zwei Controller, einen Via und einen Promise Controller.
Die sind jweils im Bios zu aktivieren. Je nach dem wo man die Platte angesteckt hat...

Naja - ich habe ich für den Promise entschieden. Im BIOS des Promise Controller hab ich dann die beiden Platten zu einem Array zusammen gefasst. Anschließend hab ich sie gespiegelt.

Dann hab ich Windows wieder gestartet. Mit Acronis True Image (Freie Versin von der Chip 2006/04) hab ich dann die Paltte mit der C partition geklont.

Nach dem Vorgang die alte Platte raus, die Bios Settings angepasst und durch gebootet - es läuft.

Tut mir leid wenn ich jemandem die Zeit gestohlen hab...

Schönen Abend noch !!!

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 18 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...