florian961988
Goto Top

RAID5 Platte tauschen

Hallo,
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!

ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?

Content-Key: 399688

Url: https://administrator.de/contentid/399688

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 28, 2019 at 15:39:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

das geht problemlos. Stichwort Erweiterung, was für ein Gerät ist das?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2019 updated at 16:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Florian961988:
ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
Ja das ist möglich - wenn du bedenkst das nach deiner Tauschaktion aller Platten trotzdem du nur die Kapazität deiner 4*3 TB hast. Daher dein RAId 5 Verbund sichern (kein Image sondern Dateibasierend), alle Platten tauschen, dein RAID 5 Verbund neu erstellen und die Dateien zurückkopieren. Oder du hast eine Sicherung mit Image die beim zurückspielen gleichzeitig die Volumengröße ändern kann. Geht viel schneller als deine 4 Rebuilds. Oder deine uns nicht genannte Hardware kann eine Online Volumenerweiterung.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2019 at 16:29:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Hallo,
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!

ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?

Ja.

lks
Member: Florian961988
Florian961988 Jan 28, 2019 at 16:49:20 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Fujitsu Calvin q902, hatte ich vergessen, der Software stand ist glaube ich der vor dem Angeboten von der webseite
Member: Florian961988
Florian961988 Jan 28, 2019 at 16:58:41 (UTC)
Goto Top
Also nach und nach neue Platten rein und wenn alle getauscht auf Kapazität erweitern drücken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2019 updated at 17:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Florian961988:
Es ist ein Fujitsu CELVIN® NAS Server Q902
Da dort nur eine Gesamtkapazität von 24 GB (PDF) angebene wird, das NAS aber 6 Schächte hat, werden evtl. deine 6 TB Platten da drin nichts tun. Prüfe es also direkt bei Fujitsu ebenso ob die eine neuere Firmware (4.3.3. vom 24.05.2018) dafür haben. Nur Fujitsu kann dir da helfen, sonst kaufst du nochmals Platten mit weniger als 6 TB dafür. 6TB nur als 3,5" HDD, nicht als SSD. Docs sind bei Fujitsu.

Gruß,
Peter
Member: Florian961988
Florian961988 Jan 28, 2019 at 17:45:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2019 at 17:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Florian961988:
Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
6 TB werden unterstützt, aber nur die gelisteten Modelle und Herstwllwe, und vermutlichauch erst nach ein Firmware update (4.3.3). Steht alles im PDF von Fujitsu.

Gruß,
Peter
Member: Florian961988
Florian961988 Jan 29, 2019 at 06:35:42 (UTC)
Goto Top
Ja,

da ich seit Jahren ein FAN der WD RED bin und die nur bis 4Tb unterstützt werden, werde ich wohl auf 4Tb gehen und nach und nach tauschen und natürlich die freie Slots mit bestücken!
Nee neue NAS um mehr Speicher zu haben, kommt immoment nicht infrage, da sehr viele Pfade im ERP - System und in der Warenwirtschaft sind auch viele PFade dahin gemountet.
also eher ein längeres Projekt und nichts wenn man schon genug Baustellen hat!
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 20, 2019 at 10:31:24 (UTC)
Goto Top
Habe die NAS ausgesondert und entsorgt!

Habe nee neue bestellen dürfen face-smile