Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID5 Platte tauschen

Mitglied: Florian961988

Florian961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2019 um 16:38 Uhr, 1023 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!

ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
Mitglied: Coreknabe
28.01.2019 um 16:39 Uhr
Moin,

das geht problemlos. Stichwort Erweiterung, was für ein Gerät ist das?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.01.2019, aktualisiert um 17:01 Uhr
Hallo,

Zitat von Florian961988:
ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
Ja das ist möglich - wenn du bedenkst das nach deiner Tauschaktion aller Platten trotzdem du nur die Kapazität deiner 4*3 TB hast. Daher dein RAId 5 Verbund sichern (kein Image sondern Dateibasierend), alle Platten tauschen, dein RAID 5 Verbund neu erstellen und die Dateien zurückkopieren. Oder du hast eine Sicherung mit Image die beim zurückspielen gleichzeitig die Volumengröße ändern kann. Geht viel schneller als deine 4 Rebuilds. Oder deine uns nicht genannte Hardware kann eine Online Volumenerweiterung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2019 um 17:29 Uhr
Zitat von Florian961988:

Hallo,
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!

ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?

Ja.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
28.01.2019 um 17:49 Uhr
Es ist ein Fujitsu Calvin q902, hatte ich vergessen, der Software stand ist glaube ich der vor dem Angeboten von der webseite
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
28.01.2019 um 17:58 Uhr
Also nach und nach neue Platten rein und wenn alle getauscht auf Kapazität erweitern drücken.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.01.2019, aktualisiert um 18:18 Uhr
Hallo,

Zitat von Florian961988:
Es ist ein Fujitsu CELVIN® NAS Server Q902
Da dort nur eine Gesamtkapazität von 24 GB (PDF) angebene wird, das NAS aber 6 Schächte hat, werden evtl. deine 6 TB Platten da drin nichts tun. Prüfe es also direkt bei Fujitsu ebenso ob die eine neuere Firmware (4.3.3. vom 24.05.2018) dafür haben. Nur Fujitsu kann dir da helfen, sonst kaufst du nochmals Platten mit weniger als 6 TB dafür. 6TB nur als 3,5" HDD, nicht als SSD. Docs sind bei Fujitsu.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
28.01.2019 um 18:45 Uhr
Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.01.2019 um 18:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Florian961988:
Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
6 TB werden unterstützt, aber nur die gelisteten Modelle und Herstwllwe, und vermutlichauch erst nach ein Firmware update (4.3.3). Steht alles im PDF von Fujitsu.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
29.01.2019 um 07:35 Uhr
Ja,

da ich seit Jahren ein FAN der WD RED bin und die nur bis 4Tb unterstützt werden, werde ich wohl auf 4Tb gehen und nach und nach tauschen und natürlich die freie Slots mit bestücken!
Nee neue NAS um mehr Speicher zu haben, kommt immoment nicht infrage, da sehr viele Pfade im ERP - System und in der Warenwirtschaft sind auch viele PFade dahin gemountet.
also eher ein längeres Projekt und nichts wenn man schon genug Baustellen hat!
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
20.03.2019 um 11:31 Uhr
Habe die NAS ausgesondert und entsorgt!

Habe nee neue bestellen dürfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hardware Tausch SBS 2011
Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt einen SBS 2011 Server (der läuft fehlerfreu), dessen Hardware in die Jahre gekommen ist. Jetzt ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Windows Netzwerk
PC - Tausch - gleicher Computername
Frage von ConfettiWindows Netzwerk3 Kommentare

Ein neuer Mitarbeiter bekommt einen neuen Laptop. Bei dem neuen installiere ich jetzt Office und möchte ihn dann in ...

Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 3 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 6 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von baldrianforteNetzwerke22 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...