Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID5 Platte tauschen

Mitglied: Florian961988

Florian961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2019 um 16:38 Uhr, 788 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!

ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
Mitglied: Coreknabe
28.01.2019 um 16:39 Uhr
Moin,

das geht problemlos. Stichwort Erweiterung, was für ein Gerät ist das?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.01.2019, aktualisiert um 17:01 Uhr
Hallo,

Zitat von Florian961988:
ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
Ja das ist möglich - wenn du bedenkst das nach deiner Tauschaktion aller Platten trotzdem du nur die Kapazität deiner 4*3 TB hast. Daher dein RAId 5 Verbund sichern (kein Image sondern Dateibasierend), alle Platten tauschen, dein RAID 5 Verbund neu erstellen und die Dateien zurückkopieren. Oder du hast eine Sicherung mit Image die beim zurückspielen gleichzeitig die Volumengröße ändern kann. Geht viel schneller als deine 4 Rebuilds. Oder deine uns nicht genannte Hardware kann eine Online Volumenerweiterung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2019 um 17:29 Uhr
Zitat von Florian961988:

Hallo,
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!

ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?

Ja.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
28.01.2019 um 17:49 Uhr
Es ist ein Fujitsu Calvin q902, hatte ich vergessen, der Software stand ist glaube ich der vor dem Angeboten von der webseite
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
28.01.2019 um 17:58 Uhr
Also nach und nach neue Platten rein und wenn alle getauscht auf Kapazität erweitern drücken.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.01.2019, aktualisiert um 18:18 Uhr
Hallo,

Zitat von Florian961988:
Es ist ein Fujitsu CELVIN® NAS Server Q902
Da dort nur eine Gesamtkapazität von 24 GB (PDF) angebene wird, das NAS aber 6 Schächte hat, werden evtl. deine 6 TB Platten da drin nichts tun. Prüfe es also direkt bei Fujitsu ebenso ob die eine neuere Firmware (4.3.3. vom 24.05.2018) dafür haben. Nur Fujitsu kann dir da helfen, sonst kaufst du nochmals Platten mit weniger als 6 TB dafür. 6TB nur als 3,5" HDD, nicht als SSD. Docs sind bei Fujitsu.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
28.01.2019 um 18:45 Uhr
Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.01.2019 um 18:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Florian961988:
Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
6 TB werden unterstützt, aber nur die gelisteten Modelle und Herstwllwe, und vermutlichauch erst nach ein Firmware update (4.3.3). Steht alles im PDF von Fujitsu.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
29.01.2019 um 07:35 Uhr
Ja,

da ich seit Jahren ein FAN der WD RED bin und die nur bis 4Tb unterstützt werden, werde ich wohl auf 4Tb gehen und nach und nach tauschen und natürlich die freie Slots mit bestücken!
Nee neue NAS um mehr Speicher zu haben, kommt immoment nicht infrage, da sehr viele Pfade im ERP - System und in der Warenwirtschaft sind auch viele PFade dahin gemountet.
also eher ein längeres Projekt und nichts wenn man schon genug Baustellen hat!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Software Raid5 wiederherstellen
Frage von ClustermanLinux Desktop12 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer nur Fragen und Antworten gelesen, das hilft echt weiter Danke! Allerdings ist mein ...

Windows Server
Hardware Tausch SBS 2011
Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt einen SBS 2011 Server (der läuft fehlerfreu), dessen Hardware in die Jahre gekommen ist. Jetzt ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Windows Netzwerk
PC - Tausch - gleicher Computername
Frage von ConfettiWindows Netzwerk3 Kommentare

Ein neuer Mitarbeiter bekommt einen neuen Laptop. Bei dem neuen installiere ich jetzt Office und möchte ihn dann in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...