RAID5 Platte tauschen
Hallo,
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!
ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ist eine nun kaputt!
ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399688
Url: https://administrator.de/contentid/399688
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Florian961988:
Ja das ist möglich - wenn du bedenkst das nach deiner Tauschaktion aller Platten trotzdem du nur die Kapazität deiner 4*3 TB hast. Daher dein RAId 5 Verbund sichern (kein Image sondern Dateibasierend), alle Platten tauschen, dein RAID 5 Verbund neu erstellen und die Dateien zurückkopieren. Oder du hast eine Sicherung mit Image die beim zurückspielen gleichzeitig die Volumengröße ändern kann. Geht viel schneller als deine 4 Rebuilds. Oder deine uns nicht genannte Hardware kann eine Online Volumenerweiterung.ist es möglich die kaputte gegen eine 6Tb zu tauschen und später dann alle zu tauschen?
Gruß,
Peter
Hallo,
Hallo,
Ja.
lks
Hallo,
Da dort nur eine Gesamtkapazität von 24 GB (PDF) angebene wird, das NAS aber 6 Schächte hat, werden evtl. deine 6 TB Platten da drin nichts tun. Prüfe es also direkt bei Fujitsu ebenso ob die eine neuere Firmware (4.3.3. vom 24.05.2018) dafür haben. Nur Fujitsu kann dir da helfen, sonst kaufst du nochmals Platten mit weniger als 6 TB dafür. 6TB nur als 3,5" HDD, nicht als SSD. Docs sind bei Fujitsu.
Gruß,
Peter
Da dort nur eine Gesamtkapazität von 24 GB (PDF) angebene wird, das NAS aber 6 Schächte hat, werden evtl. deine 6 TB Platten da drin nichts tun. Prüfe es also direkt bei Fujitsu ebenso ob die eine neuere Firmware (4.3.3. vom 24.05.2018) dafür haben. Nur Fujitsu kann dir da helfen, sonst kaufst du nochmals Platten mit weniger als 6 TB dafür. 6TB nur als 3,5" HDD, nicht als SSD. Docs sind bei Fujitsu.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
6 TB werden unterstützt, aber nur die gelisteten Modelle und Herstwllwe, und vermutlichauch erst nach ein Firmware update (4.3.3). Steht alles im PDF von Fujitsu.Ich habe es auch gelesen, ich denke ich bestelle dann mal lieber 3tb und später noch 2 x 3tb dazu, ich bin von dem ding eh kein freund
Gruß,
Peter