Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAM Speicher Dynamisch

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2016 um 16:05 Uhr, 813 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die VM belegen von den 32 GB RAM ca. 30 GB. 2 GB halte ich für den Hyper-Visor vor!

Nun brauche ich aber für eine VM 3 GB mehr RAM. Klar könnte ich jetzt den anderen diese klauen, da ich gesehen habe, dass die meisten VMs garnicht den eingestellten Speicher brauchen, z.B. im Ruhigen Zeiten!

Meine Frage nun, kann ich einfach den RAM einer VM erhöhen, ohne das dieser RAM tatsächlich zur Verfügung steht physikalisch? Zieht dann der Hyper-Visor den automatisch von VMs ab, die den RAM nicht brauchen oder wie verhält sich das Ganze?

Danke
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 12.05.2016 um 16:10 Uhr
Du kannst beliebig viel RAM zuteilen, sobald die tatsächliche Auslastung einen Grenzwert übersteigt (zu finden unter Alarme \ Definition \ Arbeitsspeichernutzung) bekommst du eine Warnmeldung. Was passiert wenn der Host tatsächlich keinen RAM mehr frei hat habe ich aber noch nicht erlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.05.2016 um 16:26 Uhr
Hallo,

sind die laufenden VM schon auf dynamischen RAm eingestellt?
Problematisch wird das ganze, wenn der Hypervisor neu startet und den VM ein Wert zum starten zugewiesen ist, der in der Gesamtheit den verfügbaren RAM übersteigt.

Jeh nach Serverabhängigkeiten können dann enige VM nicht starten etc.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 12.05.2016, aktualisiert um 16:53 Uhr
Zitat von Chonta:

Hallo,

sind die laufenden VM schon auf dynamischen RAm eingestellt?
Problematisch wird das ganze, wenn der Hypervisor neu startet und den VM ein Wert zum starten zugewiesen ist, der in der Gesamtheit den verfügbaren RAM übersteigt.

Jeh nach Serverabhängigkeiten können dann enige VM nicht starten etc.
Kann ich nicht bestätigen.
Wie der Link von @H41mSh1C0R schon erläutert, wird der Speicher den VM's sowieso nur "virtuell" zugeteilt. Wenn die VM's zusammen mehr Speicher tatsächlich belegen, als der ESX physisch hat, dann muss der ESX Speicherseiten auf HDD auslagern. Dafür reserviert er vorsorglich je VM auf dem Datastore in der Größe des zugeteilten RAMs Platz.
Was beim Überbuchen des physikalisch vorhandenen RAM's passieren kann, ist dass die VM's langsam werden, weil der ESX jedes Mal, wenn eine VM "Redezeit" bekommen soll u.U. erst den Speicher swappen muss.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
12.05.2016 um 16:57 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nichts eingestellt in Bezug auf Dynamischen RAM. Ich gehe aber davon aus, dass dies autom. so ist, weil unter Einstellungen einer VM bzw. dort unter Ressourcen dort weiter unter RAM alles auf normal steht und der Harken unbegrenzt gesetzt ist, bzw. oben Gesamt. RAM reservieren auch nicht gesetzt ist!

Das mit dem starten der VM beim Host Neustart, habe ich berücksichtigt, in dem die stark Zeitverzögert starten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Zeilen dynamisch ausblenden
gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

Microsoft Office
Ganze Tabellen dynamisch anzeigen
gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ganze Listen anzeigen zu lassen mit einem Befehl. Da ...

Batch & Shell

Powershell: Suchen und dynamisch erweitern

gelöst Frage von rkrausbyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte in einer vorhandenen HTML-Datei in einer HTML-Tabelle die IP-Adressen in einen Link umwandeln. Die Zeilen ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...