follyx

RAR rekursiv entpacken

Hi,

hoffe dass ist das Richtige Forum hierfür.
Ich habe ein Verzeichniss mit einigen Unterverzeichnissen, diese wiederrum Unterverzeichnisse.
In manchen dieser Verzeichnisse liegen *.rar / *.zip Files. Diese möchte ich mit dem gespeicherten Pfad im jeweiligen Verzeichniss entpacken:

Folder1/Folder2/Folder3/bsp.rar soll entpackt werden nach Folder3/bsp/

wie kann ich dass denn machen dass die Routine rekursiv die Ganzen Folder von Folder1 durchgeht und mir alles schön entpackt?

Danke schon mal im Vorraus

Olly
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 249743

Url: https://administrator.de/forum/rar-rekursiv-entpacken-249743.html

Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 18:04 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.09.2014 um 11:24:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Follyx:

wie kann ich dass denn machen dass die Routine rekursiv die Ganzen Folder von Folder1 durchgeht und mir alles schön
entpackt?

Einfach eine batchdatei mit schleife, die nach rar-dateien sucht udn diese entpackt, wenn welche gefunden wurden und sich beendet, wenn keine (neuen) mehr gefunden werden.

lks

PS: Meinst Du mit rekursiv ineinender geschachtelte RAR-Archive oder ineinander verschachtelte Verzeichnisse? wenn es nru die verzeichnisse sind, reicht eine for-schelife, die die verzeichnisse durchgeht.
114757
114757 20.09.2014 aktualisiert um 18:47:44 Uhr
Goto Top
Hallo Olly,
ungetestet mit der Konsolenversion von WinRAR und Powershell etwa so:
$pathArchives = 'C:\folder1'  
$pathRAR = 'C:\Program Files\WinRAR\Rar.exe'  
dir $pathArchives -Include "*.rar","*.zip" -recurse | %{start-process $pathRAR -ArgumentList "e ""$($_.FullName)"" * ""$($_.DirectoryName)\$($_.Basename)""" -Wait -WindowStyle Hidden}  
mit 7z.exe sähe das alternativ so aus:
$pathArchives = 'C:\folder1'  
$path7zip = 'C:\Tools\7z.exe'  
dir $pathArchives -Include "*.rar","*.zip" -recurse | %{start-process $path7z -ArgumentList "x ""$($_.FullName)"" -o""$($_.DirectoryName)\$($_.Basename)"" * -y" -Wait -WindowStyle Hidden}  
Gruß
Jodel32