visucius
Goto Top

Raspberry als Netzwerk-Tester

Hallo in die Runde,

habe mir gerade einen Raspi-4 bestellt. Ehrlich gesagt aus Faulheit, bzw. Dummheit.

Irgendwie fehlte mir für Performance-Tests im Netzwerk immer das Gegenstück, bzw. der Server auf den ich wiederholt mit gleichbleibender Hardware "pingen" kann.

Der Gedanke ist:
Raspi 4 (wegen Ghz-LAN) als DHCP-Client, iPerf 3 als "autostart" und sobald ich das Gerät irgendwo an den Router hänge kann ich von Lan, Wlan, usw. schnell und einfach wiederholbare Tests durchführen.

Auf der anderen Seite - das ist ja Perlen vor die Säue. Habt Ihr noch Tipps, welches in diesem Kontext ne gute zusätzliche Applikation wäre. Oder gibts Tipps für ein "Fertigimage", welches dafür geeignet ist?! Ich bin ja bestimmt nicht der erste, der die Idee hat.

VG

Content-Key: 546330

Url: https://administrator.de/contentid/546330

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 12, 2020 updated at 14:37:13 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
oder auch:
Raspberry Pi Zero W als Pi-hole Adblocker
Obwohl für den Pi-Hole einen RPi 4 zu verbraten Perlen vor die Säue ist, denn das kann man auch bequem mit einem 10 Euro RasPi Zero machen.

Oder gibts Tipps für ein "Fertigimage", welches dafür geeignet ist?
Für Pen Testing und Netzwerk z.B. Kali Linux:
https://www.offensive-security.com/kali-linux-arm-images/#1493408272250- ...
Member: Visucius
Visucius Feb 12, 2020 at 18:06:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Ich starte mla mit Option 1