pelzfrucht
Goto Top

Raspberry Pi Touchscreen - Flachbandkabel Robust?

Moin,

Ich überlege mir den Touchscreen für den Raspberry Pi zu kaufen.
Nicht zum festen verbauen, sondern quasi zum Basteln (Als Ersatz um nicht immer einen PC Bildschirm abklemmen zu müssen für den Raspberry)
Heißt das ich ihn wohl mehrmals an- und abstecken werde, und das Flachband überzeugt mich nicht wirklich mit Wertigkeit.

Ich hab das Gefühl dass das Flachband nach 10x aus- und einstecken kaputt gehen wird.

Aber hat da schon jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
pelzfrucht

Content-Key: 305612

Url: https://administrator.de/contentid/305612

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 May 29, 2016 at 04:38:06 (UTC)
Goto Top
Nun diese Leitungen sind halt etwas Empfindlicher was Knicke zb angeht.
Meist wird aber eher die Halterung an der Buchse die die Leitung Festhält Abbrechen als das du die Leitung vom Display "kaputt" machst.
Aber es gibt ja auch Umschalter für HDMI zb die du zwischen deinen Monitor machen kannst.
Oder holst nen kleinen Moni mit den Anschlüssen.
Im KFZ Bereich findest du meist die Monitore Billiger für den Einbau/Videosystem da die dort halt mehr Massenware sind und haben halt 12 V Eingang sowie auch etliche Anschlüsse von Composite bis zu HDMI haben die quasi alle nötigen Eingänge die auch für andere Bastelprojekte mal Hilfreich sind.

Aber du kannst auch ein Image Erstellen und über die (Serial)Console darauf zugreifen wodurch du kein Monitor mehr bräuchtest.

Aber meist hat sich eine Version mit Stecker als Langlebiger gezeigt da manchmal ja doch mehr Sachen noch dran kommen sowie eine falsche Bewegung und Zack wurde das Projekt gleich mal vom Tisch gezogen (ja die Wlan Kabel die sind immer im Weg *g*) ect....
Member: aqui
Solution aqui May 30, 2016 updated at 08:29:30 (UTC)
Goto Top
Kollege kaiand1 hat Recht. Es ist eher der Klemmriegel an der Buchsenleiste den man immer mit Vorsicht bedienen sollte, viel weniger das Flachbandkabel, das ist robuster als man denkt,
Es hält schon weit mehr als die 10x .
Knackpunkt ist wie gesagt eher der Stecker. Das Kabel selber gäbe es auch als Ersatzteil. Wenn man aber Vorsicht walten lässt beim Umstecken ist das kein Thema auch bei mehreren Steckvorgängen.
Sinnvoller ist dann später mal ein Gehäuse zu verwenden:
https://www.rasppishop.de/ModMyPi-Raspberry-Pi-7-Touch-Display-Gehaeuse- ...

Es ist aber in der Tat sehr bequem da die Frickelei mit einem Bildschirm wirklich komplett entfällt face-wink