scharrrfi
Goto Top

Raspberry Pi Zero W: dhcpcd Service aktivieren

Hallo zusammen,

ich hab den Fehler gemacht, dass ich vorschnell den dhcpcd deaktiviert habe. Ursprünglich wollte ich bei meinem Raspberry Pi Zero W nur eine statische IP Adresse vergeben, die aber natürlich standardmäßig auch über den dhcpcd vergeben wird.

Nun kommt verständlicherweise gar kein WLAN mehr hoch.
Leider habe ich auch keinen passenden HDMI Adapter, um das Problem schnell so zu lösen. Auch ein Zugriff auf den Pi über USB als RNDIS ist gescheitert... Über die cmdline.txt eine IP-Adresse mitzugeben funktioniert auch nicht.

Habe ich irgendeine Möglichkeit (z.B. durch direkten Zugriff auf das Dateisystem der SD-Karte) den dhcpcd Service wieder zu aktivieren, so dass der Pi wieder mit dem WLAN verbindet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 564741

Url: https://administrator.de/contentid/564741

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 143728
Solution 143728 Apr 13, 2020 updated at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Live Linux booten oder beliebige Distribution nutzen, SD-Karte des Pi mounten, chroot auf die SD, systemd link für service (systemctl enable dhcpcd), Karte unmounten. Wieder in den Pi einlegen, booten, feddich.

p.s. für nächste mal Ausperren, vorbereitet sein face-smile
Bluetooth-Shell für Raspberry Pi und Raspi Zero W
Member: scharrrfi
scharrrfi Apr 13, 2020 updated at 14:47:23 (UTC)
Goto Top
Das chroot war zwar etwas komplizierter wegen ARM-Architektur, aber mit einem anderen Raspberry hat es dann geklappt! face-smile

DANKE!
Mitglied: 143728
143728 Apr 13, 2020 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
chroot braucht man nicht zwingend. Man man auch selbst den Systemd-SymLink anlegen face-smile.