Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Raubzug in Browser-Passwort-Safes - Heise Security

Mitglied: Deepsys
Hier gibt es zwei weitere Links bei denen das Ganze mal zerlegt wird:

"Alle modernen Browser bieten eine Option, Passwörter zu speichern. Die werden dann zwar irgendwie verschwurbelt -- aber ohne die Option ein Master-Passwort zu setzen, sind sie natürlich ohne allzu großen Aufwand zugänglich, wenn ein Trojaner sich einmal im System eingenistet hat. ...."

http://heise.de/-1918384

Content-Key: 216543

Url: https://administrator.de/contentid/216543

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 04:09 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 10.09.2013 aktualisiert um 10:55:16 Uhr
Goto Top
Moin @Deepsys:

"Alle modernen Browser bieten eine Option, Passwörter zu speichern. Die werden dann zwar irgendwie verschwurbelt -- aber
ohne die Option ein Master-Passwort zu setzen, sind sie natürlich ohne allzu großen Aufwand zugänglich, wenn ein
Trojaner sich einmal im System eingenistet hat. ...."

Hab diesbezüglich eh schon einmal einen Link bzgl. Chrome gepostet ...
... Bei Chrome werden die Passwörter im Klartext gespeichert
... und es ist bis dato nicht möglich ein Master-Passwort zu vergeben

https://www.administrator.de/link/klartext-kontroverse-zu-chromes-umgang ...

EDIT: auch ich wiederhole mich hier gerne :-) face-smile
Ich nutze diese Funktion nicht (egal ob in Browsern oder anderen Programme) und rate auch jedem davon ab ...
... Passwörter merkt man sich oder sie werden gesondert + verschlüsselt irgendwo anders gespeichert
... gibt ja genügend Alternativen (KeePass, Docusnap, etc)

Gruß
@kontext
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 10.09.2013 um 10:52:17 Uhr
Goto Top
FileZilla legt die Passwörter auch im Klartext ab :-/ face-confused
ist zwar ganz praktisch wenn man mal eins vergessen hat, aber...
sg Dirm
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 23 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 17 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...