stjw92
Goto Top

RD-App Anzeige Fehler

Hallo zusammen,

ich bin für die IT in einem KMU zuständig (Teilzeit IT-Admin). Wir nutzen hier mit Windows Server 2019 mehrere Anwendungen über RD-App.
Wenn eine Verbindung aufgebaut und das Fenster der Anwendung angezeigt wird, zeigt sich immer wieder ein Fehler am Fenster der Anwendung, siehe Bild rdp-error-01. Nach mehrfachen neu verbinden geht es wieder. Wenn ich meinen PC-Neustart geht es eventuell auch wieder -> beim nächsten Verbindungsaufbau dann wieder nicht. Es soll eigentlich wie auf dem Bild rdp-error-02 aussehen.

Die blauen Rechtecke mit schwarzen Rahmen sind von mir.

Das Problem tritt bei mehreren Benutzer/PCs auf.

Hat jemand von euch eine Idee?

VG
Jonas
rdp-error-01
rdp-error-02

Content-ID: 669236

Url: https://administrator.de/contentid/669236

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

stacktrace
stacktrace 04.11.2024 aktualisiert um 12:16:08 Uhr
Goto Top
Moin,

ich pers. halte nichts von diesen "Apps".

Nimm das klassische mstsc.exe (dafür eben mehrere Verknüpfungen), das bereitet am wenigsten Sorgen.

Gruß
kpunkt
kpunkt 04.11.2024 um 12:50:32 Uhr
Goto Top
Jupp. MSTSC und dann für die User einen Link auf den Desktop.
DerWoWusste
DerWoWusste 04.11.2024 aktualisiert um 13:07:08 Uhr
Goto Top
Die RemoteApps werden über mstsc.exe angesteuert. Ich kann insofern die Kommentare nicht nachvollziehen.
Dass es unter RemoteApps zu Anzeigeproblemen kommt, die in einer Vollsitzung nicht bestehen, kommt immer mal wieder vor ("alle Jahre wieder"), aber das ist kein generelles Problem von RemoteApps.

Der Autor sollte es zum Vergleich natürlich dennoch einmal in einer Vollsitzung gründlich esten.
stacktrace
stacktrace 04.11.2024 aktualisiert um 13:20:45 Uhr
Goto Top
Die RemoteApps werden über mstsc.exe angesteuert
Wo findest Du diese Infos? Ich lerne sehr gerne dazu und bin bereit, meine Aussage zu überarbeiten.

Wäre mir bei den meisten Apps neu. Lässt sich recht gut daran erkennen, dass schlichte Funktionen einfach fehlen, die die mstsc schon ewig(mindestens seit w7) mitbringt (bspw. Laufwerke durchschleifen).

Gruß
DerWoWusste
DerWoWusste 04.11.2024 aktualisiert um 14:26:23 Uhr
Goto Top
RemoteApps sind .rdp files - nichts anderes! und die werden per Default mit der mstsc.exe geöffnet. Startest Du eine RemoteApp, ist die mstsc.exe im Taskmanager zu finden.
In den .rdp-Files stehen Parameter drin, die dafür sorgen, dass die Darstellung desktoplos ist, man also ein Fenster vor sich hat, das sich nahtlos neben den lokalen Anwendungen einreiht.
Alle Optionen der mstsc.exe sind dabei möglich (Geräte-/Laufwerksumleitung, Multimonitor usw.).
stacktrace
stacktrace 04.11.2024 um 14:33:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

RemoteApps sind .rdp files - nichts anderes! und die werden per Default mit der mstsc.exe geöffnet. Startest Du eine RemoteApp, ist die mstsc.exe im Taskmanager zu finden.
In den .rdp-Files stehen Parameter drin, die dafür sorgen, dass die Darstellung desktoplos ist, man also ein Fenster vor sich hat, das sich nahtlos neben den lokalen Anwendungen einreiht.
Alle Optionen der mstsc.exe sind dabei möglich (Geräte-/Laufwerksumleitung, Multimonitor usw.).

Spannendes Thema, wie ich finde.

Ich habe eben "Microsoft Remote Desktop" vom MS Store geladen (ein org. MS Produkt).
Gestartet, kurz ne Verbindung eingerichtet. Ich sehe weder eine mstsc.exe in den Prozessen noch kann ich bspw. 2 Monitore oder meine Laufwerke oder eine Smartcard durchschleifen. Ich denke schon, dass das unterschiedliche Ansätze sind.

Analog MacOS App. Da läuft eher kein mstsc drunter.

Bin gespannt!
DerWoWusste
DerWoWusste 04.11.2024 um 14:35:48 Uhr
Goto Top
RemoteApps... es geht nicht um Apps aus dem Store, sondern um die Serverrolle RDS-Server mit der Unteroption RemoteAppbereitstellung.
stacktrace
stacktrace 04.11.2024 um 14:37:41 Uhr
Goto Top
oh lol... :facepalmmoment:
Celiko
Celiko 04.11.2024 um 15:38:53 Uhr
Goto Top
Moin,

würde das mal auf der Desktopanzeige prüfen, ob das Problem da ebenfalls vorhanden ist.
Bei solchen Problemen lösche ich auch gerne mal das Profil, um individualisierte Einstellungen vom Benutzer zurückzusetzen.

Anzeigeprobleme sind bei RDApps i.d.R. nicht selten... nicht offensichtlich

VG