RD-App Anzeige Fehler
Hallo zusammen,
ich bin für die IT in einem KMU zuständig (Teilzeit IT-Admin). Wir nutzen hier mit Windows Server 2019 mehrere Anwendungen über RD-App.
Wenn eine Verbindung aufgebaut und das Fenster der Anwendung angezeigt wird, zeigt sich immer wieder ein Fehler am Fenster der Anwendung, siehe Bild rdp-error-01. Nach mehrfachen neu verbinden geht es wieder. Wenn ich meinen PC-Neustart geht es eventuell auch wieder -> beim nächsten Verbindungsaufbau dann wieder nicht. Es soll eigentlich wie auf dem Bild rdp-error-02 aussehen.
Die blauen Rechtecke mit schwarzen Rahmen sind von mir.
Das Problem tritt bei mehreren Benutzer/PCs auf.
Hat jemand von euch eine Idee?
VG
Jonas
ich bin für die IT in einem KMU zuständig (Teilzeit IT-Admin). Wir nutzen hier mit Windows Server 2019 mehrere Anwendungen über RD-App.
Wenn eine Verbindung aufgebaut und das Fenster der Anwendung angezeigt wird, zeigt sich immer wieder ein Fehler am Fenster der Anwendung, siehe Bild rdp-error-01. Nach mehrfachen neu verbinden geht es wieder. Wenn ich meinen PC-Neustart geht es eventuell auch wieder -> beim nächsten Verbindungsaufbau dann wieder nicht. Es soll eigentlich wie auf dem Bild rdp-error-02 aussehen.
Die blauen Rechtecke mit schwarzen Rahmen sind von mir.
Das Problem tritt bei mehreren Benutzer/PCs auf.
Hat jemand von euch eine Idee?
VG
Jonas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669236
Url: https://administrator.de/contentid/669236
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Die RemoteApps werden über mstsc.exe angesteuert. Ich kann insofern die Kommentare nicht nachvollziehen.
Dass es unter RemoteApps zu Anzeigeproblemen kommt, die in einer Vollsitzung nicht bestehen, kommt immer mal wieder vor ("alle Jahre wieder"), aber das ist kein generelles Problem von RemoteApps.
Der Autor sollte es zum Vergleich natürlich dennoch einmal in einer Vollsitzung gründlich esten.
Dass es unter RemoteApps zu Anzeigeproblemen kommt, die in einer Vollsitzung nicht bestehen, kommt immer mal wieder vor ("alle Jahre wieder"), aber das ist kein generelles Problem von RemoteApps.
Der Autor sollte es zum Vergleich natürlich dennoch einmal in einer Vollsitzung gründlich esten.
Die RemoteApps werden über mstsc.exe angesteuert
Wo findest Du diese Infos? Ich lerne sehr gerne dazu und bin bereit, meine Aussage zu überarbeiten.Wäre mir bei den meisten Apps neu. Lässt sich recht gut daran erkennen, dass schlichte Funktionen einfach fehlen, die die mstsc schon ewig(mindestens seit w7) mitbringt (bspw. Laufwerke durchschleifen).
Gruß
RemoteApps sind .rdp files - nichts anderes! und die werden per Default mit der mstsc.exe geöffnet. Startest Du eine RemoteApp, ist die mstsc.exe im Taskmanager zu finden.
In den .rdp-Files stehen Parameter drin, die dafür sorgen, dass die Darstellung desktoplos ist, man also ein Fenster vor sich hat, das sich nahtlos neben den lokalen Anwendungen einreiht.
Alle Optionen der mstsc.exe sind dabei möglich (Geräte-/Laufwerksumleitung, Multimonitor usw.).
In den .rdp-Files stehen Parameter drin, die dafür sorgen, dass die Darstellung desktoplos ist, man also ein Fenster vor sich hat, das sich nahtlos neben den lokalen Anwendungen einreiht.
Alle Optionen der mstsc.exe sind dabei möglich (Geräte-/Laufwerksumleitung, Multimonitor usw.).
Zitat von @DerWoWusste:
RemoteApps sind .rdp files - nichts anderes! und die werden per Default mit der mstsc.exe geöffnet. Startest Du eine RemoteApp, ist die mstsc.exe im Taskmanager zu finden.
Spannendes Thema, wie ich finde.
Ich habe eben "Microsoft Remote Desktop" vom MS Store geladen (ein org. MS Produkt).
Gestartet, kurz ne Verbindung eingerichtet. Ich sehe weder eine mstsc.exe in den Prozessen noch kann ich bspw. 2 Monitore oder meine Laufwerke oder eine Smartcard durchschleifen. Ich denke schon, dass das unterschiedliche Ansätze sind.
Analog MacOS App. Da läuft eher kein mstsc drunter.
Bin gespannt!