Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP, 2 Netzwerksegmente, 1 Router

Mitglied: rawmeat

rawmeat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 3385 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, habe ein kleines Problem.

Wir haben einen Internetrouter in einem segment, 192.168.30.1 seine Adresse,

nun haben wir noch ein zweites Segment in dem unser Intranet läuft: 192.168.50.1, das wird von einem Windows 2003 Server gemanaged,

Ich möchte den Server jetzt aber Remote verwalten, möglichst ohne die IP zu verändern.

Mir fällt keine anständige Lösung ein. Ich habe am Server schon eine 2te NW Karte eingebaut und eine IP aus dem 192.168.30.1 Netz zugeteilt, Portforwarding auf die IP des Routers gemacht, klappt aber leider nicht -> Ich komme nicht auf den Server.

Wo liegt mein Fehler?
Mitglied: 42583
27.09.2007 um 19:48 Uhr
Versuch erstmal die Firewall zu deaktivieren, das würd ich immer zuerst machen, wenn sowas nicht geht, natürlich nur dann, wenn die Verbindung zum Inet gekappt ist.
Wenn du die zweite NIC das IP-Netz des anderen Netztes gegeben hast, dann muss es funktionieren. Welche Maske hast denn? /24bei beiden?
Nachdem du die Firewall deaktiviert hast, ping mal die Rechner an. Wenn anpingen usw geht, dann versuch es mal mit RDP. Vorher kannst ja mal schauen, ob RDP auf dem Server aktiviert ist. Ist ja standardmäßig nicht der Fall wenn ich mich nicht täusche.
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
27.09.2007 um 20:21 Uhr
Die zweite Netzwerkkarte hättest du dir auch sparen können.

Unter den erweiterten einstellungen der bestehenden Karte kannst du noch eine zweite IP Adresse hinzufügen, sofern kein DHCP aktiviert ist.

RDP ist nicht Standartmäßig eingestellt! Ich vermute ebenfalls das hier der Fehler liegt.

Firewall braucht nicht deaktiviert werden!

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.09.2007 um 20:25 Uhr
Hallo,

hast Du denn auf dem Server auch eine Route mit dem Router als Gateway eingetragen?
RDP ist aktive?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: rawmeat
28.09.2007 um 09:12 Uhr
Doch das ist aktiviert, im LAN funktioniert diese auch ohne Probleme!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
2 Router 1 Switch 2 Netzwerke
gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

Windows Netzwerk
2 Standorte 1 Domäne
Frage von Hanspeter82Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, kurze Frage: wir haben aktuell 1 Standort, jetzt kommt nächsten Monat ein weiterer dazu. Ist es möglich dies ...

Router & Routing

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

gelöst Frage von LudelRouter & Routing9 Kommentare

Ist Zustand: Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1 DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1 2 Netzwerkkarten im PC 1. Feste IP 192.168.178.20, ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...