regdar
Goto Top

Bei RDP Anmeldung aktive Sitzungen anzeigen

Hallo zusammen, hoffe ich habe keinen alten Beitrag übersehen und Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Folgendes möchte ich gerne erreichen.

Wenn ich mich per RDP auf einem Server anmelden möchte, sollen mir in dem zuge die wenn vorhanden aktiven Sitzungen angezeigt werden.
Sollte es aktive Sitzungen geben soll man nun eine der aktiven Sitzungen auswählen können um diese zu übernehmen. Vor der übernahme soll aber der aktive nutzer
eine Nachricht bekommen in der er gefragt wird ob das OK ist.
Wenn der Nutzer nicht reagiert oder eben auf z.b. JA klickt kann ich seine Sitzung übernehmen und bei NEIN eben nicht.

Ich hab das schon mal irgendwo gesehen, weiß aber bei bestem willen nicht mehr wo und der gute Google war bislang auch nicht wirklich hilfreich.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Meines erachtens ist das über eine richtlinie möglich aber genau weiß ich das nicht mehr.
Achso es handelt sich um 2008R2

Content-Key: 174179

Url: https://administrator.de/contentid/174179

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.10.2011 um 23:01:48 Uhr
Goto Top
Moin.

Willst Du die Sitzung eines anderen Nutzers (=andere Anmeldeinformationen) übernehmen? Das geht nicht und auf keinem Windows-OS.
Wenn Du mehrere Sitzung auf dem R2 brauchst, als es der Remote-Administrationsmodus zulässt (also mehr als 2 + Konsolensitzung), dann musst Du die Terminaldienste installieren und lizenzieren.
Was Du gesehen haben könntest, ist die Art wie Vista und Win7 das machen - die Konsolensitzung wird hierbei gefragt, ob sie eine Trennung der eigenen Sitzung zulässt, damit ein anderer Nutzer per RDP rein kann - dies gibt es auf Servern nicht, da dort eh 2 oder mehr Sitzungen parallel möglich sind.